Probleme mit R9 280x (verschiedene)

@Steve@

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
191
Hallo ihrs,

erstmal mein System im Überblick:

Netzteil: Corsair TX650W
MB: Asus M5A99X Evo
CPU: AMD Phenom X4 955
RAM: 8GB
1 FP: SSD Samsung
2 FP: Ich glaube eine WD, ganz normal, also nix SSD
Graka: Sapphire R9 280x Tri-X OC

ich habe früher (vor fast 2 Jahren) eine Asus HD 7870 gehabt. Dazu habe ich meine AMD-Phenom X4 955 auf ca. 3,8 GHZ übertaktet gehabt. Das ganze hat keinerlei Probleme verursacht, habe das vorsichtig durchprobiert und immer geschaut, dass alle Temps passen. Konnte immer ohne Probleme so arbeiten/zocken.

Letztes Jahr im März habe ich mir dann eine Asus R9 280X OC (Direct CU oder so) bestellt. Ich hatte Artefakte, immer wieder. Also habe ich insgesamt glaube ich 3x die Graka ausgetauscht, von verschiedenen Anbietern bezogen. Keine Chance, Artefakte waren immer da. Einmal hatte ich auch eine Powercolor (glaub ich) da, bei der hatte ich auch die Probleme. (Hier sogar noch ein Video von damals:
)

Damit hatte ich erstmal die Nase voll und habe mir, da ich meine HD 7870 bereits verkauft hatte, erstmal eine Nvidia 9800GT (später ne zweite im SLI Verbund) eingebaut. Konnte wieder spielen ohne Probleme. War laut, Grafik in manchen Spielen hässlich, da Grakas nicht mehr richtig unterstützt und natürlich langsam. Aber es ging.

Nun habe ich mir vor ca. 3 Wochen wieder eine Sapphire R9 280X Tri-X OC geholt, in der Hoffnung, dass es jetzt klappt (1 1/2 Jahre später). Aber das Problem ist immer noch/wieder da! Schaut euch die Bilder an:









Die Texturprobleme treten vor allem nach Ladeübergängen (Gebietswechsel zB) auf. Aber manchmal auch mitten in der Landschaft, beim Kampf werden verschiedene Effekte plötzlich zu eckigen Kästchen. Anders als im Video vor einem Jahr sind diese Effektprobleme allerdings nur Ingame, kein Flackern des Bildschirms oder so. Irgendwie ein Textur-ladeproblem?

Was ich bisher ausprobiert habe:
- Ich habe die CPU wieder auf Standard zurückgesetzt, also OC rückgängig gemacht.
- Ich habe das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
- Treiber sind natürlich die aktuellsten drauf.
- Ich habe den PCI-E Slot mal gewechselt und die Treiber nochmal neu aufgesetzt.
- Ich habe In-Game die DirectX Einstellungen durchprobiert (DX11, DX9a, DX9)

Das Problem bleibt bestehen. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist den Rechner neu aufsetzen, weil das immer viel Arbeit bedeutet (sämtliche Programme wieder neu aufspielen, Design einrichten usw usf).

Was haltet ihr von diesem Problem? Habe ich wieder ein Montagsmodell erwischt? Oder stimmt mit meinem Rechner was nicht? Mit den anderen Grafikkarten hat das doch alles immer prima funktioniert, nur die R9 280X mag mich nicht.

Wenn ihr noch Infos braucht, schreibt einfach kurz. Ich ergänze so schnell wie möglich.

Danke schonmal und Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Temperaturen der Graka ?
Evtl. liegts an deiner Gehäusebelüftung...
 
Achso, ja, sorry, das hätte ich auch noch schreiben sollen.

Gehäusebelüftung ist eigentlich soweit gut, habe mir damals Mühe gegeben.
Hier ein Link zu einem Thread im Forum, wo ich eine Umfrage dazu gemacht hatte: Aerocool XPredator

Es ist der XPredator Big Tower geworden.

Von vorne Mid-Lüfter, der Luft reinzieht, hinten Small Lüfter der Luft rauszieht, oben Big Lüfter der Luft rauszieht.

Die CPU wird von einem Noctua NH-C14 (also dem Monstrum) gekühlt.

Temperaturen der CPU gehen, dadurch dass ich OC wieder abgeschalten habe, über 42-43°C nicht raus, auch beim Spielen nicht. Die Graka wird nicht/kaum über 60°C warm, die Lüfter regeln auch nicht hoch. Ist gar nicht nötig.
 
Die HD 7870 von Asus war doch auch eine AMD :)

Mir gehts in erster Linie darum herauszufinden, ob diese Fehler eher grafikkartentechnischer Natur sind, oder ob irgendwo in meinem Rechner der Haken sitzt.

Ich kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass das an der Graka liegt, da es nun die 4. oder gar 5. mit solchen Fehlern ist. Das kann doch fast nicht sein.
 
Vieleich mal den Speicher Takt der Graka runter taktem um 50mhz dan mal Testen, mah mal auch ein Bild wie es im Gehäuse innen aussieht, Ich habe ein xPredator X3 gehäuse und ein 955 der stock ist und mit einen Zahlman nicht Höher als 45 Grad gehet, belüftung des gehäuses ist es nicht eher der Vram Takt der karte.
 
Ich hätte dir jetzt geraten mal das System komplett neu aufzusetzen und zu schauen, was dann passiert.
 
Irgendwie scheint es so das die ganze 280x Baureihe extrem fehlerbehaft ist. Ich habe bald die Schnautze voll. Bei mir lief auch die alte 6950 ohne Probleme.
 
Gerne kann ich euch ein paar Bilder vom Gehäuse innen schicken.





@hansdampf
Ich denke, ich werde morgen tatsächlich mal auf einer anderen FP das System neu aufsetzen (Win 7 geht ja vom Grundgerüst her recht schnell) und dann mal ausprobieren, ob sich was tut.

@Sanjin23
das mit dem runtertakten lass ich mal lieber sein. Ich habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet oder runtergetaktet. Gerade bei Grakas ist es mir immer extrem wichtig, wegen der Garantie, dass die so funktionieren, wie sie im Urzustand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich das viele so ein problem hatten und nach senken der MemoryClock, Vram clock, Speicher clock (wie auch immer ihr es nenne wollt) sind meist die probleme verschwunden weil die spiele den Höheren Takt beim Speicher nicht vertragen.

Sieht Gut aus an Luft sollte es nicht mangeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die gleiche Karte und etwas weniger Gehäuselüfter als du, drum läufts aktuell nur ohne Seitenwand problemlos...
Leichte Artefakte habe ich aber nur in wenigen Spielen... meist Alphas oder Betas...

Werd das mit dem Runtertakten aber mal austesten...
 
das mit dem runtertakten lass ich mal lieber sein. Ich habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet oder runtergetaktet. Gerade bei Grakas ist es mir immer extrem wichtig, wegen der Garantie, dass die so funktionieren, wie sie im Urzustand sind.

Mit der Garantie passiert da nichts, beim underclocken schon mal garnicht. Es wäre aber eine Möglichkeit, herauszufinden, ob die Fehler durch zu viel Takt / zu wenig Spannung hervorgerufen werden, die man nicht außer Acht lassen sollte.
 
So, Danke erstmal wieder für die Antworten.

Habe heute auf der "normalen" Festplatte ein neues System aufgesetzt, also nicht auf der SSD.
Das System ist noch komplett "jungfräulich", es hat nur die Windows 7 Updates und die aktuellsten Hardwaretreiber drauf. Natürlich auch Graka-Treiber.

Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen. Ich habe hier mal wieder Screenshots, der eine zeigt, wann das Textur-Nachlade-Problem auftritt (Überwachungsproggis).







Außerdem habe ich einen FurMark-Test gemacht, der einwandfrei gelaufen ist. Nur im späteren Bereich hat er halt die GPU-load immer wieder zwischen 100% und 64% hüpfen lassen. Ist aber scheinbar normal, wenn man das mal im Netz recherchiert, da FurMark eben die Karte extremst belastet.

Jetzt weiß ich nicht, liebe Leute, bin ich da eventuell einfach zu pingelig? Ist das heutzutage normal, mit den neuen Grafikmöglichkeiten, dass eben mehrfach während des Spielens Texturen neu und nachgeladen werden müssen? So extrem?

Ich kenne das nicht, bei meiner HD7870 (und allen zuvor) war das nie - ist aber natürlich auch schon wieder ein älteres Modell.

Oder stimmt da tatsächlich etwas nicht?

Das mit dem "Underclocken" möchte ich gerne mal ausprobieren, hat mir da jemand einen Link zu einer ganz einfachen "Dummy-Anleitung"?

Ansonsten, habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Hilfe und Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Underclocken" möchte ich gerne mal ausprobieren, hat mir da jemand einen Link zu einer ganz einfachen "Dummy-Anleitung"?
MSI Afterburner installieren, Core Voltage Clock und Memory Voltage Clock etwas nach links ziehen (50-100 Mhz), und dann gleich auch die Anzeige im Afterburner verwenden, um die Werte im Auge zu behalten. Man will ja auch kontrollieren, welcher Takt tatsächlich anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe die Core und Memory Clock in 2 Schritten reduziert.

Einmal von 1500 auf 1400 und 1100 auf 1000, keine verbesserung.
Beim zweiten Mal nochmal von 1400 auf 1300 und von 1000 auf 900. Immer noch keine Verbesserung.

Texturenflackern und unvollständig geladene Texturen etc.
Spiel wurde natürlich jedes mal neugestartet dazwischendrin.

Ich werde die Grafikkarte denke ich zurückschicken und auf NVidia umsteigen.
Nochmal habe ich keine Lust auf das Theater. :(
Vielleicht mag die R9 280x einfach mein Mainboard nicht oder sowas?

Danke für eure Hilfe auf jeden Fall mal.

EDIT:
So, ich habe euch noch ein Video gemacht. ist zwar etwas pixelig, aber man erkennt das Problem denke ich. Ich habe auch das Gefühl, dass die Texturen jetzt immer mehr flackern.

http://www.vidup.de/v/ic3Wc/



Vermutlich habe ich tatsächlich schon wieder ein Montagsmodell erwischt. Wenn die Probleme schlimmer werden, kann das ja eigentlich nur heißen, dass die karte gerade über den Jordan geht.
Dann werde ich die mal zurückschicken.

Ihr seht das doch sicher auch so, dass die nen Schaden hat, oder?

PS: Was mir gerade noch so gekommen ist, kann sowas auch durch zu wenig Stromversorgung auftreten? Dass das NT nicht genügend Saft für die Karte liefert?
 
Zuletzt bearbeitet: (Video ergänzt)
Am besten ist es immer, wenn du die Karte mal in einem ganz anderen Rechner Testen würdest.
Tritt das Problem im anderen Rechner auch auf: Karte ist (höchstwahrscheinlich) das Problem.
Tritt das Problem in anderen Rechnern nicht auf: Rest deines Rechners ist das Problem.
 
Zurück
Oben