Probleme mit R9 280x (verschiedene)

@Steve@ schrieb:
PS: Was mir gerade noch so gekommen ist, kann sowas auch durch zu wenig Stromversorgung auftreten? Dass das NT nicht genügend Saft für die Karte liefert?

Ich denk mal das 650W für eine dicke reichen sollten ;)
Mach mal mit GPUZ(Signatur) einen log und lad die txt dann hier hoch. Daran kann man das sehr gut sehen
 
heck231 schrieb:
Ich denk mal das 650W für eine dicke reichen sollten ;)
Mach mal mit GPUZ(Signatur) einen log und lad die txt dann hier hoch. Daran kann man das sehr gut sehen

So, ich habe zwei Logs gemacht, einmal mit 1100 und 1500, und einmal mit 950 und 1350.

Habe aber sofort ingame wieder Grafikfehler bekommen.



Und ich habe jetzt nicht mehr nur den Eindruck, es ist tatsächlich so. Ständig flackern irgendwelche Texturen und er muss ständig Texturen neu laden.

:(

Irgendwie habe ich kein Glück mit der R9 280x Serie.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen?
Irgend ein PC Laden in der Nähe vielleicht?
 
Ja genau dieses. Und unter "Sensors" habe ich "Log to file" angeklickt. Dann spuckt er diese Datei aus. Welche Werte fehlen dir denn?

Bezüglich einem anderen Rechner: Ich habe leider keinen zweiten in der Nähe, aber das mit dem PC-Laden könnte ich mal ausprobieren...

EDIT: Hmmm... Aber du hast recht. Schau mal nochmal diesen Screen an:


Da fehlen doch Werte im GPU-Z... Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten die ich brauche:
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , 12V [V] , VDDC [V] , MVDDC [V] , VDDC Current [A] , VDDC Current In [A] , VRM Temperature 1 [°C] , VRM Temperature 2 [°C] ,

Daten bei dir:
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Fan Speed (%) [%] , Fan Speed (RPM) [RPM] , GPU Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , VDDC [V] ,
Ergänzung ()

Hab deinen Edit gesehen - suche gerade nach einer Lösung
Ergänzung ()

Das Bios hast du nicht zufällig geupdatet oder? (Grafikkarte)
Ergänzung ()

Hmm - nur 300mhz beim gpu core clock? Das sieht mir verdächtig nach der Onboard aus - obwohl die bei mir keinen "Fan" hat.
Schalt mal um auf die Igpu, und guck was die für Sensors hat.

Und mach mal "Graphic card -> Oben rechts -> Lookup" und schick den Link deiner Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat keine OnBoard Grafikkarte. (Asus M5a99xevo)

Und nein, ich habe nur das Mainboard geupdatet.

Den Rest mach ich mal eben, moment.

EDIT: Auf IGPU kann ich nicht umschalten, da nicht vorhanden.

Mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955, der hat soweit ich weiß doch gar keinen internen Grafikchip? Das Mainboard ist definitiv ohne OnBoard Graka.

http://www.techpowerup.com/gpudb/b2462/sapphire-vapor-x-r9-280x-oc.html

Lookup stimmt nicht ganz, es ist zwar die Vapor-X mit OC, aber mit der Tri-X Kühllösung.

Ansonsten kann ich noch recht verwundert berichten, dass ich in TESO keinerlei Grafikprobleme habe, zumindest beim kurzen Spielen (habe das nur noch auf dem Rechner und aus Neugier jetzt geschaut, obs da auch Probs gibt). Bei den Problemen mit den ASUS damals hatte ich immer in TESO das Problem. Jetzt ist das Problem immer in Neverwinter.

Ich installiere Neverwinter gerade einfach mal neu, wer weiß...

EDIT2: Das Ergebnis der Neuinstallation = 0 und gar nichts verändert. Gleiches geflacker und geblitze wie vorher... :( Werde jetzt im Verlauf der Woche mal an einem anderen Rechner ausprobieren, we es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch denken, wie viele Spiele sind denn betroffen? Solche Grafikfehler sind eigentlich eher untypisch für eine defekte Karte. Ich habe sowas ähnliches auch gesehen in Far Cry 4. Zwar nur selten, aber an meiner Karte ist nichts defekt gewesen.
 
Hab hier im Forum mal was gelesen, das im Bios, bei einigen Boards der Faktor für den PCIe umgestellt werden musste. Von 3x auf 2x, dann lief die GraKa ohne Fehler. Kann das was damit zu tun haben?
 
Hi,

Ich hatte mal einige Systeme mit dem gleichen Gehäuse gebaut. Die Mistdinger waren fehlerhaft angefertigt, in keinem der Systeme konnten die Grafikkarten vernünftigt eingebaut werden. Die Grafikkarten hatten nie 100% Kontakt zum Slot bzw. wenn sie richtig drin waren wurde eine viel zu große Spannung zwischen Slot und Gehäuse erzeugt, sodass das Mainboard auf dauer Schaden genommen hätte. Die Teile waren in anderen Gehäusen 100% passgenau.

Ist jedenfalls eine mögliche Fehlerquelle, vielleicht laufen ja die langsamen(alten) Karten nur deswegen fehlerfrei weil sie nur die Lanes benutzen die vernünftig Kontakt haben. Also mal ganz genau hinsehen ob die Karte auch 100% gerade drin ist.

Ansonsten würde ich mal ein anderes NT probieren.
 
So, ich melde mich mal wieder, nachdem ich nun die Möglichkeit habe, heute Nacht die Grafikkarte in einem anderen Rechner laufen zu lassen.

Nochmal zur Erinnerung, was eines der Probleme war:
Die Texturen wurden immer wieder neu geladen. Also wenn ich zB eine Figur im Spiel angesprochen habe und anschließend aus der Gesprächsansicht wieder raus bin, sahen alle Objekte (incl Figuren) hinterher kurz aus wie nackt und sämtliche Texturen mussten wieder nachgeladen werden.

Nicht beachten, falsche Infos. DIESES Problem besteht an diesem anderen Rechner nicht mehr!
Ab und zu kommt es zwar kurz zu Texturflackerern (ein Objekt blitzt kurz schwarz auf o.Ä.) aber diese gravierende Nachladerei ist nicht mehr. Das passiert einmal, wenn ich ein neues Gebiet betrete, in Sekundenschnelle, danach sind die Texturen geladen und bleiben auch da.

Nun habe ich 3 Kingston Riegel in meinem eigenen Rechner. 2x 2GB und 1x 4GB. Ich denke, ich werde mal den Test machen und diese Riegel einen nach dem anderen ausbauen und schauen, ob es mit diesem oder jenen Riegel besser läuft. Denn für mich (bin ja nun auch nicht Profi...) sieht das so aus, als ob die in den RAM geladenen Texturen dort nicht gespeichert werden. Oder sehe ich da was falsch?


@CaptainStor:
Ich kann deinem Beitrag leider nicht ganz folgen.
Die Grafikkarte sitzt doch im Mainboard? Sprich, wenn ich sie ordentlich (bis zum Rastpunkt) in das Mainboard drücke, sitzt sie da auch sauber drin.
Oder sehe ich da was falsch? Was genau hat das mit dem Gehäuse zu tun? Meinst du, dass die Anpressklappen (Schraubenersatz) zu stark auf die Grafikkarte drücken?

Und ja, es ist natürlich möglich, dass das Mainboard einen Schuss weg hat. Könnte aber auch an der CPU liegen oder einem der RAM-Bausteine :/ Die Möglichkeiten sind leider recht weit gefächert und einen neuen PC wollte ich mir nun eigentlich nicht unbedingt kaufen, zumal es mit den anderen Grafikkarten doch immer gut lief?


Ansonsten: Ich werde die Nacht mal verschiedenste Spiele ausprobieren an dem anderen Rechner und schauen, ob es tatsächlich bei diesem seltenen Texturgeblitze wie in Neverwinter bleibt, oder ob da noch schwerere Fehler kommen.

EDIT: Nicht wundern über die Stellenweise Schriftgröße 1: Nachdem ich nun ca. 45min Neverwinter gezockt habe, treten die Probleme mit dem Texturnachladen doch wieder gehäuft auf. Außerdem vermehrt Bildflackern. Problem also auch an einem anderen Rechner noch vorhanden.
Nun werde ich mal ein anderes Spiel probieren... *nerv*

EDIT2:
So, Metro Last Light konnte ich 3-4 Stunden ohne Probleme spielen.
In TESO hatte ich nur ein einziges mal das Problem, dass in einem sehr vollen Gebäude die anderen Spielerfiguren erst komplett schwarz waren und dann erst geladen wurden. Sonst hat da alles immer geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Grafikkarte in den Slot steckt gehen die kleinen Pins auf der oberen Seite nach oben und auf der unteren Seite nach unten. Wenn alles passgenau sitzt, sind die Pins alle gleichmäßig auseinandergedrückt. Aber in den Gehäusen die ich hatte konnte man die Grafikkarten nicht vernünftig rein tun die waren nur vorne drin und hinten standen die Karten etwas ab. Hinten waren die Pins garnicht eingedrückt. Mit anderen Worten die Grafikkarten hatten hinten keinen richtigen Kontakt.
Hab nen Bild eingefügt damit Du verstehst was ich meine.
 

Anhänge

  • PCI-Eslot.png
    PCI-Eslot.png
    1,2 MB · Aufrufe: 325
Zurück
Oben