Probleme mit RAID 0

Bert_64

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem einrichten von RAID 0. Normalerweise musste doch bei einem RAID 0 die Daten geteilt werden und gleichmäßig auf beide Platten verteilen. Soweit so gut, wenn ich im Bios bzw. RAID Menü ein RAID 0 System erstelle, kommt danach eine Kapazität von 372GB anstatt von 186GB. Da ist aber kein RAID und bei der Installation von XP zeigt es dann auch die 372 GB und später iom Explorer auch, auch Lese und Schreibleistung liegt auf dem Niveau von einer Single HDD was mich zu dem Entschluss bringt, dass es kein RAID ist. Hab das ganze Mehrmals jetzt probiert und auch mal mirroring, dort klappt es aber komischerweise.

Gibt es bei der Erstellung irgendwas zu beachten für RAID 0?

Mein System: DFI RDX-200, 1GB GEIL DDR600, 2x Samsung SP2004C mit 200GB, X 1900 XT-X, Athlon_64 mit 1.8 Ghz mit Venice Kern.

Gruss
Robert
 
Das klingt, als wenn nicht RAID0, sondern JBOD (Just a Bunch Of Disks) eingestellt ist. Dabei werden die Platten zwar als eine erkannt, aber die Leistung bleibt bei der einer Single HDD. Allerdings sagst du ja, dass du es schon mehrfach probiert hast, was mich zu der Vermutung bringt, dass du ganz sicher bist, RAID0 eigestellt zu haben:)
 
Mmh, JBOD davon stand nichts da. Ich habe auch mal den Silicon Image Controller probiert und dort bei RAID 0 fragt der mich nach Größe, die dann von 1 bis 372 geht? dasmit konnte auch nicht anfangen. also bastelte ich weiter am ATI RAID Controller. Liegt am BIOS?
 
RobertMildner schrieb:
Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem einrichten von RAID 0. Normalerweise musste doch bei einem RAID 0 die Daten geteilt werden und gleichmäßig auf beide Platten verteilen. Soweit so gut, wenn ich im Bios bzw. RAID Menü ein RAID 0 System erstelle, kommt danach eine Kapazität von 372GB anstatt von 186GB.
Gruss
Robert
Die Kapazität wird völlig korrekt angegeben. Bei einem Raid 0 addieren sich die Kapazitäten der beiden Platten, so sie identisch sind.
 
Nun bin ich etwas durcheinander, RAID 0 beruht doch darauf das sich eine Datei in zwei "Streifen" teilt und auf beide veteilt.

Habe gerade mal SiSoft laufen lassen und wieder nur 53mb/s, wie zuvor bei den Single HDD, folglich schließe ich mal darauf da das RAID noch nicht richtig funktioniert.

Gruss
Robert
 
RAID0 verbindet die beiden echten Festplatten zu einer logischen Festplatte. Ergo wird statt zweimal 186GB nur einmal 372GB erkannt. Das Prinzip bei RAID0 hast du dabei schon selbst genannt. Im Prinzip sieht er beim Striping nicht zwei Platten mit jeweils derselben Anzahl Schreib-Lese-Köpfe, sondern eine Platte, deren Köpfe an verschiedenen Kabeln hängen (versteht einer, was ich versuche zu sagen?).

Aber allzuviel ist da nicht einzustellen. Geh in das RAID-BIOS, wähle RAID0-Array erstellen, Blockgröße 64KB, teile die beiden Festplatten dem Array zu und erzeuge das Array. Danach raus aus dem BIOS und das Ganze müsste funktionieren... Im Übrigen haste doch ein Handbuch zum Board, oder? Darin wird doch sicher auch diese Passage erläutert...
 
Aber pass auf die Bootreihenfolge auf, bei mir haben sich schon teilweise externe HDDs einfach vors Raid 0 gesetzt... :rolleyes:
 
Aber für ein größ0eres Raid Array für "Home Use" also OS, Apps, Games & data ist 64k das richtige... bei extra Arrays für Videobearbeitung etc. ist das (natürlich) wieder was anderes ;)
 
Also ich habe es nochmal zweimal probiert, das Ergebnis bleibt das Gleiche. Also die Festplatten sind beide identisch. Samsung SP 2004 C.

Im Handbuch steht eine lausige Seite dazu, aber keinerlei hinweise auf Probleme oder Besonderheiten, und wer mir nicht glaubt, auf der Website von DFI steht das Handuch
auch als Pdf bereit.

Stripe größe kann ich einstellen zwischen 8 bis 512 K. Hab mal 64 und auch 128 probiert aber ergebniss bleibt das gleiche.

Ich hatte das damals schon einmal bei nem Bekannten probiert auf nen Asus A8N32 mit Nvidia RAID und dort ist es mir auch nicht gelungen, denke mal ich mache irgendwo einen grundsätzlichen Fehler oder die Festplatten sind dafür nicht geeignet sofern so etwas möglich ist.

:freaky:

Mal so eine Frage am Rande, kann es sein das der Controller mit S-ATA II nicht zurechtkommt und daher dieser unsinn entsteht? Mein Board unterstützt nämlich kein S-ATA II.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mal wieder, also an dem S-ATA I liegt es auch nicht. Hab beide auf umgestellt doch das Ergebnis ist wieder nicht zufrieden stellend.

Wieder addiert er die Kapazitäten beider Platten auf 372 statt 186GB und die Lese bzw Schreibleistung ist bei 52mb/s

Kann mir sonst noch jemand nen Tipp geben?

Gruss
Robert
 
Er muss ja auch ~370gb nehmen!?
Bei einem Raid 0 werden 2 HDDs (addiert) und jede Datei wird auf die zahl der HDDs aufgeteilt!
 
Okay mittlerweile habe ich es hinbekommen. Keine Ahnung woran es lag. Bin auch endlich mal dahinter gestiegen wie das mit RAID funktioniert, lag wohl mehr an dem der davor saß aber egal.

Bin auch recht zufrieden mit der Leistung, 115,2 burst und 93,2 average.

Gruss
Robert
 
Noch eine Frage RobertMildner:

Hatte früher auf meinem DFI-Lanparty Nforce 3 250GB auch Raid 0. Nur sind mir nach und nach 2 SATA und 2 PATA Platten von Maxtor "hops" gegangen (kommt mir nicht mehr ins Haus).

Jetzt möchte ich 2 kleine Platten Raid0 fürs BS und zu meiner 160er von Samsung noch eine dazu und auch im Raid0 für Spiele und Programme.

Wie hast Du Deine Platten jetzt jumpert? SATA I oder II?

Danke schon mal im Voraus.
 
Zurück
Oben