Probleme mit RAM-4-fach-Bestückung

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Forenpost bei Computerbase, da ich hier schon oft über die Googlesuche nützliche Tipps finden konnte und jetzt auch mal selbst eure kompetente Hilfe brauche. Leider bin ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden, da mein Problem auch recht speziell zu sein scheint. Ich beschreibe mal:

Vor etwa 20 Monaten habe ich mir einen Spiele-PC mit neuen Komponenten zusammen gestellt, der bis vor 4 Tagen auch sehr gut und ohne Probleme lief. Vor 4 Tagen dann startete der PC beim Zocken einfach neu, ohne Signalton oder Bluescreen. Dachte erst, es sei ein Hitzeproblem, da ich den PC in einem Tower-Fach vom Schreibtisch stehen habe, und stellte den Tower "ins Freie". Nach dem Reboot fuhr er ganz normal hoch und machte nur kurze Zeit später wieder das selbe Theater. Ich versuchte also mal die Windows-Speicherdiagnose, welche auch einen Hardwarefehler meldete.

Nach 2 Tagen hin und her testen bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
- alle 4 RAM-Riegel sind ok (je Einzeltest gemacht)
- alle 4 RAM-Slots sind ok (je Einzeltest gemacht)
- 3 Slots bestückt (egal welche) ok
- 4 Slots bestückt FEHLER
- Erhöhung der Spannungen im BIOS erbrachte keine Abhilfe

Mainboard:
Gigabyte MA790X-DS4
Prozessor:
AMD Phenom II X4 965
RAM:
4x 1 GB OCZ PC2 6400 Platinum Revision 2, 4-4-4-15

Im BIOS sind und waren die Spannungseinstellungen auf Auto. OC ist bei mir kein Thema.

Das Interessante ist ja, dass es so urplötzlich auftritt. Mein PC läuft jetzt stabil mit 3 GB RAM, aber ich möchte natürlich gerne wieder meine 4 GB laufen lassen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Tipps für mich und kann, bei Bedarf, natürlich weitere Daten liefern!


Danke und Gruß,
- Elephant
 
2x2GB oder gleich 2x4GB kaufen bei den aktuellen Preisen wird die einfachste und auch schnellste Lösung sein. Achte einfach auf die Mainboarkompatibilitäts-Liste....

http://download.gigabyte.eu/FileList...ma790x-ds4.pdf

Das ist totaler und vollständiger Blödsinn. 2x4GB DDR2, klar! Dito die Kompatibilitätsliste zu verlinken.

Dieses RAM will 2.1-2.2V bei DDR2-800 was verdammt viel ist. Normal sind 1.8V. Hast du im BIOS wirklich 2.2V eingestellt?
Was du tun solltest ist das RAM bei CL5 und sagen wir mal 2.0V versuchen laufen zu lassen. Klappt das nicht dann probier DDR2-667 und 2.0V bei CL4.

Bei Vollbestückungsproblemen läuft es immer auf "mehr Spannung" "höhere Latenzen" und "kleinere Frequenz" hinaus. Was bei dir im Einzelfall wirkt musst du selber rausfinden.
 
Der RAM lief 20 Monate mit 1,8V unter CL 5-5-5-15. Eine Erhöhung auf 2.0V brachte keine Besserung, bei 2.1V wird der Menüpunkt signalrot, deshalb hab ich das erstmal gelassen. 2,2V geht vom BIOS her gar nicht. Die Latenzen habe ich auch schon einmal heruntergesetzt in Verbindung mit mehr Spannung und höherer Northbridge-Spannung.

Übrigens gingen all die Tests auch mit 3 Riegeln schief. Auto-Einstellungen bei 3 Riegeln hingegehn läuft!
 
Was sind die Werte bei "Auto" denn? z.B. mit CPU-Z auslesen.
 
Wie üblich 800MHz CL5 bei 1.8V.

Wenn du die Spannung alle schon mal hochgesetzt hattest bleibt nicht mehr viel über was man machen kann.
 
RAM.jpg

Slot#2/3/4 identisch

Mag das heißen, dass der Speichercontroller nen Schuss weg hat und ich 4-fach-Bestückung fortan vergessen kann?

Mir fällt dann nur noch ein, 2x2GB neu zu kaufen, damit ich keine volle Bestückung habe! Preis ist derzeit auch nicht so hoch...

http://www.mindfactory.de/product_i...ueSelect-DDR2-800-DIMM-CL5-Single_713327.html
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das ist totaler und vollständiger Blödsinn. 2x4GB DDR2, klar! Dito die Kompatibilitätsliste zu verlinken.

Dieses RAM will 2.1-2.2V bei DDR2-800 was verdammt viel ist. Normal sind 1.8V. Hast du im BIOS wirklich 2.2V eingestellt?
Was du tun solltest ist das RAM bei CL5 und sagen wir mal 2.0V versuchen laufen zu lassen. Klappt das nicht dann probier DDR2-667 und 2.0V bei CL4.

Bei Vollbestückungsproblemen läuft es immer auf "mehr Spannung" "höhere Latenzen" und "kleinere Frequenz" hinaus. Was bei dir im Einzelfall wirkt musst du selber rausfinden.

Blödsinn? lies mal den ersten Post, das System lief so wie es war bereits eine Weile, also wird eine Spannungserhöhung um fast 25% bestimmt die Lösung bringen. Hat sich ja gezeigt...wenn überhaupt hat dein Profi-Tip den RAM eher zerstört - gg
 
Beim RAM-Hersteller oder auf den Modulen stehen die Spannungswerte - diese auch im BIOS so einstellen -

RAM = 800 (400) bei 5-5-5-18 / Command Rate / MA Timing oder 1T/2T Memory Timing direkt auf 2T (N) stellen -
 
Ich habe heute den ganzen Mittag mit Tests verbracht und bin leider sehr enttäuscht.

Absolut keine BIOS-Einstellung hilft mir, alle 4 Riegel gleichzeitig laufen zu lassen, und dass, obwohl es die ganze Zeit ja ging.
Nicht einmal CMOS Reset + Fail-Safe Settings brachten das gewünschte Ergebnis.

Die Krönung war dann noch der Startfehler "winload.exe". Glücklicherweise musste ich nur das Festplattenkabel einmal ab- und wieder anstecken und es ging... Aber ob das eventuell alles zusammenspielt? Ich bin kein Greenhorn, aber mittlerweile eindeutig überfragt.

Ich lasse jetzt einmal Virenscanner laufen, bis dahin würde ich mich freuen, wenn ihr noch ein paar Vorschläge einbringen könntet!
Ergänzung ()

Virensuche verlief ohne Fund, danach habe ich noch einen Festplattencheck (CHKDSK) durchlaufen lassen.

Ergebnis: keine Besserung...

Ich frage mich, ob ein elektronischer Defekt am Mainboard vorliegt, der dafür sorgt, dass die Spannung nicht auf alle 4 DIMMs geleitet werden kann.
 
Das würde auf ein defektes Mainboard oder auf Netzteil hindeuten.

Nehme mal an du hast nichts zum testen da?
 
Leider nicht, wobei Mainboard auch nen riesen Krampf wäre (Kühler = Mugen 2).

Gibt es andere Möglichkeiten, die beiden Faktoren zu testen?

Ich finde es ja bemerkenswert, dass so eine Art elektronischer Defekt überhaupt möglich ist...

EDIT:
Habe noch ein bisschen probiert und konnte durch ein paar Tests mit dem Netzteil feststellen, dass selbiges vollkommen in Ordnung ist. Zwischenzeitlich habe ich mich einmal an den Support von Gigabyte gewandt, da scheinbar das Mainboard kaputt ist. Sicher weiß man das aber nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Spannungswerte stehen auf den Modulen ?

Es werden 2,1V sein > bei denen von OCZ / DDR2-RAM

Bei Vollbestückung werden evtl. 2,2V nötig sein -

und wenn es ein KIT ist, so muss dieses auch in Channel-A bzw. Channel-B sein -

DDRII_1 / DDRII_2 bzw. DDRII_3 / DDRII_4
 
Auf dem Modul selbst steht nichts, OCZ sagt offiziell 1,9-2,1V.

Über manuelle Spannungseinstellung bekomme ich auch mit 3 RAM-Modulen Fehler, auf Auto hingegehn laufen 3, aber 4 nicht. Die Auto-Einstellung liegt laut BIOS bei ca. 1,93V. Habe auch schon volle Kanone Spannung reingehauen (max. war 2,175), ging nicht.

Das AWARD BIOS geht mit den einzelnen Settings leider nicht ins Detail, sodass meine Einstellungsmöglichkeiten auch begrenzt sind.
 
Hallo, kleines Update.

Ich habe eine Antwort vom Gigabyte-Support bekommen (Mainboardhersteller), dort rät man mir, die Module zu tauschen. Und zwar auf 2x2GB, sodass ich wieder 4GB habe.

Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen und freunde mich langsam mit dem Gedanken an, Geld ausgeben zu müssen :)
Ich stelle mir dabei nur 2 Fragen - a) das Mainboard hat ja wohl einen Defekt, könnte ich auch Pech mit neuen Modulen haben, selbst wenn ich nur 2 einbaue? und b) inwieweit dürfte sich das bei meiner Hardware lohnen? D. h. ich würde 3x2GB oder 2x4GB kaufen. Dazu ein paar gute Lüfter und die aktuelle Hardware etwas anfeuern ^^

Ich wollte sehr gerne BF4 kaufen, aktuell trau ich das meinem PC aber nicht zu. Mit 4GB so halbwegs und die weitere Entscheidung, ob und wie und überhaupt hängt davon ab, ob es sich lohnt.
 
Wenn drei Module immer funktionieren dann sollte 2x2GB kein Problem sein. 3x2GB sollte auch klappen.
Kritisch wird es erst wenn du auf 6GB (deinen alten mit dem neuen mischen) bzw. auf 8GB willst. Da wird es bei vier Modulen wieder Probleme geben.
Kann ab er auch sein daß sich die vier Module besser vertragen.

2x4GB fällt eh raus.
Da kannst du auch gleich ein neues Mainboard mitkaufen.
 
Ich werde natürlich darauf achten, Module mit 1,8V Spannung zu kaufen, deshalb gehen wir einfach mal davon aus, dass neuer RAM (egal welcher) funktionieren wird. Ich mische aber auf keinen Fall.

Wie kommst du darauf, dass 2x4GB rausfällt?
 
Naja, 1.8V brauchen die Jetztigen für den Standardtakt ja auch.
Das hat nichts zu sagen.

2x4 gibt kosten selbst gebraucht noch 80-90€
Bevor man das Geld in alte Hardware steckt wäre DDR3 und ein neues Mainboard besser.
 
Zurück
Oben