Probleme mit RAM Übertaktung auf Ryzen 5 1600, Gigabyte AB350 Gaming

t3hmatze

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo,

ich besitze folgenden Arbeitsspeicher https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2666-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010614.html
Wenn ich den auf Default laufen lasse, wird er erwartungsgemäß mit 2400 MHz als dual rank und 14-16-16-32 Timings bei 1.20 V erkannt. Das ganze läuft auch stabil und die CPU lässt sich auf 3.8 GHz@1.33 V übertakten. Sobald ich allerdings den RAM auf 2666 MHz (15-1717-35), also die Spezifikation, stelle, startet das System nicht mehr. Ich habe sowohl XMP als auch manuell ausprobiert. Sogar eine Spannungserhöhung auf 1.35 V hilft nicht viel. Hier startet das System immerhin aber läuft nicht stabil. Habe ich irgendwas übersehen? Muss ich CPU- oder Mainboard-Spannungen anpassen? Ansonsten geht der Speicher zurück, denn die Spezifikation sollte er schon packen.

Beste Grüße
 
Aber es sollte doch möglich sein den Speicher zu übertakten. Es sind ja einige Berichte hier zu Speichertakten von 2933 oder 3200 MHz. Nachdem ich jetzt ein wenig gestöbert habe, scheint es doch eher ein Problem vom System/BIOS und nicht vom RAM zu sein, da ja viele Reports über keinen Start bei höheren Speichertaktungen zu finden sind.
 
Was ist so schlimm dran? Den Unterschied wirst sicher nur in irgendwelchen Benchmarks merken. Ausserdem halt Amd endlich mal was neues
 
Ich persönlich würde mich nur mit meinem Ryzen System zufrieden geben, wenn der Prozessor auf 3,8-4ghz auf allen kernen läuft und der Ram mindestens auf 3200Mhz. Alles andere ist verschenkte Leistung.
 
Es ist gar nichts schlimm daran. Wenn es um merkbare Leistung gehen würde, bräuchte man sicher mindestens 70% der Dinge die hier im Forum besprochen werden nicht zu machen. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand was konstruktives zum Thema beitragen kann.
 
Du kannst mal versuchen die VDDCR SOC Spannung anzupassen. 1.15 Volt gibt AMD so als Grenze an. Hab bei mir 1.1 Volt laufen, damit läuft der Speicher auf 2666.
alles was Speicher betrifft auf default, neu booten, SOC Spannung auf 1.1V erhöhen und neu booten, dann per Hand auf 2666 stellen, neu booten, wenn das passt kannst du an den Timmings schrauben.

btw. habe selber einen 1600 auf 3,8 bei 1,28V mit 2666Mhz laufen. Mehr mache ich erst wenn im Mai das neues Bios kommt.

edit: oh HISN hat da natürlich recht - 1,2 Volt ist ja auch für 2666 angegeben, das sollte also passen.
Bei mir bootet er erst hoch wenn ich die SOC Spannung per Hand auf 1.1V stelle, läuft aber so absolut stabil auf 2666. Ist aber auch Single rank 3000, daher bin ich irgendwie auch die 1,35V gekommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass bei Ryzen mit den aktuellen BIOS Versionen nur gerade Timings funktionieren? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Ansonsten kannste hier mal nachschauen: https://www.youtube.com/watch?v=vZgpHTaQ10k
 
Der Speichercontroller muss die Arbeit machen, nicht Dein Speicher. D.h. es bringt nix den Speicher mit mehr Spannung zu versorgen.
Ich verstehe das immer nicht. Der läuft doch innerhalb seiner Spezifikationen, also braucht er auch nicht mehr Spannung.
Das was arbeiten muss ist der Speichercontroller, bei dem könntest Du es mit mehr Spannung probieren.
 
svalbard schrieb:
War es nicht so, dass bei Ryzen mit den aktuellen BIOS Versionen nur gerade Timings funktionieren? Ich meine da mal was gelesen zu haben.

Ich hab zwar ein Gigabyte X370 Board, aber bei mir ignoriert er die CL15 meines RAM und macht CL16 draus, glaub daran wird es bei ihm nicht liegen das es nicht startet.

t3hmatze schrieb:
Aber es sollte doch möglich sein den Speicher zu übertakten. Es sind ja einige Berichte hier zu Speichertakten von 2933 oder 3200 MHz.

Wird wohl der Dual Rank RAM sein, mit Single Rank wär das bestimmt machbar.
Einfach wie oben schon erwähnt wurde auf ein UEFI Update warten, dann dürfte das auch klappen.

Keine Ahung wie gut dein Englisch ist aber das Video aus dem Thread könnte vielleicht etwas weiter helfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ebertaktet-erklaert-von-amd-englisch.1678278/
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Der Speichercontroller muss die Arbeit machen, nicht Dein Speicher. D.h. es bringt nix den Speicher mit mehr Spannung zu versorgen.

VDDCR SOC Spannung => Das sind doch die Phasen die den SoC Bereich der CPU beliefern, sprich wenn man da die Spannung erhöt, wirkt das in erste Linie auf den Speichercontroller (GPU Part, gäbe es einen usw oder bei Intel wird er UnCore genannt). Die RAM haben eine eigen Phase.


@t3hmatze
Im ersten Kommentar steht doch alles geschrieben. Warte noch die paar Wochen, bis AMD die neuen Agesa Treiber an die Boardhersteller ausschickt und deine RAM dann nativ unterstützt werden.
ich zitiere:
JaKno schrieb:
AMD will im Mai durch neuen Agesa Code die Ramunterstützung verbessern, dann sollte der Speicher mit 26667 laufen.

Auch wäre es cool gewesen, wenn du gesagt hättest, um welches Board es sich überhaupt handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ t3hmatze

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen aber würde Dich gerne fragen was Du für einen Lüfter für Deinen 1600ér benutzt. Habe seit heute auch einen R5 1600 und wollte mich die Tage mal ans OC machen.

Danke schon mal.
 
Erstmal vielen Dank an alle, ich werde mich dann noch etwas gedulden. Ich denke Chipsatz Spannung bringt nicht viel da der Speichercontroller in der CPU sitzt oder?

Ich habe momentan noch den Standard Wraith-Lüfter bei offenem Gehäuse drauf. Der dreht zwar ganz schön auf, aber er schafft es die CPU auch bei 1,38V und 3,9GHz unter 70 Grad zu halten. Nächste Woche kommt ein Dark Rock 3 von be quiet rauf, ich warte gerade noch auf das Umrüst-Kit. Aber mit Skythe Mugen 5 oder dem Macho 2 fährst du sicher genauso gut. Kits gibts dafür sicher auch und die Kosten etwas weniger.
 
HisN schrieb:
Der Speichercontroller muss die Arbeit machen, nicht Dein Speicher. D.h. es bringt nix den Speicher mit mehr Spannung zu versorgen.

Das ist so nicht ganz richtig.
In meinem Fall ist das System erst stabil nachdem ich die Spannung meines DRAMs um 50mv erhöht habe.
Musste von 1.35V auf 1.4V erhöhen damit ich keine Probleme mehr hatte.
Wird aber auch als zusätzliche Option zur Stabilisierung im AMD Video genannt.
 
Ich denke Chipsatz Spannung bringt nicht viel da der Speichercontroller in der CPU sitzt oder?

Die SoC Spannung ist für den Uncore Bereich der CPU, d.h. alles in der CPU aber nicht der Kern selbst. Somit ist auch der Speichercontroller betroffen.
 
Zurück
Oben