Ryzen 3 2200G mit Gigabyte AB350 Gaming niedrige fps und drops bei cs:go

moozastyle

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hi!

Ich habe mir ein komplett neues System zusammengestellt mit folgenden Komponenten:

OS: Win10
MBD: Gigabyte GA-AB350-Gaming-CF
CPU: AMD Ryzen 3 2200G
GPU: Nvidia GTX 1060-3GB
SSD: Crucial MX500 500GB
RAM: Crucial BLS4G4D240FSB.8FBD 2x4GB 2400mhz
Treiber: Soweit ich weiß alles aktuell, auch alle Windows updates drauf, Bios ist das aktuellste

Ich habe nun eigentlich bei allen Spielen bis auf CS:GO die Performance, die erwartet wird.
Dota 2 auf Max Settings liegt bei 120 Fps, in Extremszenarios geht's runter bis 60, keine Ruckler wahrnehmbar.
Fortnite auf max Settings läuft relativ stabil auf 70 fps, bisher ohne großartige Drops (habe es aber auch nur für Testzwecke mal 10 Minuten gespielt und hatte deshalb keine großartigen Fights oder ähnliches).

CS:GO hingegen startet mit knapp 200fps, wenn in meinem Sichtfeld viel zu berechnen ist (viel Fläche, Gegenstände, Gegner etc.) geht es runter auf 120, selten 100. In einer direkten Auseinandersetzung mit besagtem Sichtfeld kommt es dann jedoch oft zu Drops auf 80, ganz selten auch mal 60 fps und es hakelt/stockt in diesem Moment.
Anzumerken ist hierbei, dass es egal ist, ob ich hohe oder niedrige Grafikeinstellungen nehme, die FPS bleiben so. Ich meine sogar, dass sie mit hohen Settings mehr sind. Auch in Smokes habe ich nicht weniger, sondern mehr FPS.

Der MSI Afterburner zeigt normale Temperaturen für GPU und CPU. Die GPU wird bei CS:GO nicht ansatzweise ausgelastet, die CPU liegt zwischen 80 und 100% Auslastung.

Ich habe zig Benchmarks für GPU/CPU/RAM durchlaufen lassen, alle Ergebnisse normal. MemTest86 zeigt auch keine Probleme an.
Hier ein Link zu meinem Benchmark auf Userbenchmark.com: http://www.userbenchmark.com/UserRun/9789980
Auch dieser zeigt gute Ergebnisse an.

Natürlich kommt es bei CS:GO insbesondere auf die Single CPU Performance an, die beim Ryzen 3 2200g nicht so gut ist wie bei vergleichbaren Intels, jedoch sind insbesondere die Drops mit den Specs nicht normal denke ich.

Auffällige weitere Prozesse während des Spielens habe ich bisher nicht gefunden, nur der WMI Provider Host liegt bei 8% wenn ich kurz raustabbe und im Taskmanager nachschaue. Gibt es hier ein Programm, welches die Prozesse während des Spielens aufzeichnet/anzeigt, mit welchem ich diese besser auslesen kann?

Hat jemand Erfahrungen / Ideen woran es liegen könnte, was ich noch testen könnte, was ich umstellen könnte?

Vielen dank!
 
Besorge dir schnelleren Ram, die AMD GPU's profitieren davon, mindestenz 3000 MHz sollten es sein.

Edit:

Sehe gerade du hast eine GTX 1060, da macht der G2200 kein Sinn. Du hättest bei der GTX 1060 auch lieber die 6GB nehmen sollen und dazu ein 1600 x. Ram ist trotzdem zu langsam.
 
Nicht falsch verstehen, aber ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Motherboard eingesteckt?

Bei welcher Auflösung wird gespielt?
 
Hi und Danke für die schnellen Antworten!


zwergimpc schrieb:
Aktuellen Chipsatz Treiber installiert?!
Danke für den Hinweis! Ich dachte, dass ich den neusten installiert habe. Hatte ihn auch heruntergeladen, jedoch das Installieren vergessen.
Habe das jetzt nachgeholt und den 18.10 mit Hilfe der AMD Chipset Software installiert.
Ob es daran lag oder an irgendwelchen anderen Sachen, die ich zwischenzeitlich umgestellt habe kann ich nicht sagen, aber mittlerweile sind die Drops nur noch bei knapp 90fps. Noch immer störend, aber besser. Vielen Dank!

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber ist der Monitor an der Grafikkarte oder am Motherboard eingesteckt?

Bei welcher Auflösung wird gespielt?
Keine Sorge, jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen. Ich habe den Monitor (Iiyama G-Master G2530HSU 75hz) per DisplayPort an meine Grafikkarte angeschlossen.
Ich spiele auf höchsten Details und mit höchster Auflösung (1920*1080).

Joe Walker schrieb:
Besorge dir schnelleren Ram, die AMD GPU's profitieren davon, mindestenz 3000 MHz sollten es sein.

Edit:

Sehe gerade du hast eine GTX 1060, da macht der G2200 kein Sinn. Du hättest bei der GTX 1060 auch lieber die 6GB nehmen sollen und dazu ein 1600 x. Ram ist trotzdem zu langsam.
Dir auch Danke für die schnelle Antwort.
Ein paar Fragen dazu:

Macht der 2200g deiner Meinung nach keinen Sinn, weil die OnBoard Grafik nicht genutzt wird? Ich meine Tests gelesen zu haben, dass der 2200g mindestens genauso schnell läuft wie die 1600 oder 1700, dabei jedoch günstiger ist. Irre ich mich da?
Edit: Ja ich habe mich geirrt. Es waren nicht die Ryzen 5 1600x, die du wahrscheinlich meinst, sondern die Ryzen 3 1200 und 1300 die nicht besser, sondern nur teurer sind. Der Ryzen 5 1600x wäre natürlich ein super upgrade zu meinem 2200g, jedoch kostet er auch das doppelte. (160 statt 80)

Zum Ram:

Hier habe ich gelesen (https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-5.html), dass bei den neuen Ryzen raven Ridge der Ramspeed nicht so große performance-gewinne gibt.

Bist du dir sicher, dass schnellerer Ram so viel Performance bringen würde?

Auf der Gigabyte Seite meines Mainboards steht, dass nur bis 2667mhz Ram auf jeden Fall unterstützt wird: "
Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules
* Support for higher than DDR4 2667 MHz may vary by CPU." (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-1x#sp)

Infos dazu, ob meine CPU / mb combi den höheren Ram 2933hz+ nutzen kann, habe ich leider nicht gefunden. Wie / wo kann ich das herausfinden?

Auf der Kompatibilitätsliste bzgl Ram meines Mainboards (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-ab350-gaming_raven_v1.pdf) stehen zwar RAMs mit bis zu 3200mhz, jedoch steht dort dann: "nativ: 2133mhz". Bedeutet das, dass diese dann heruntergetaktet werden und ich den Speed garnicht nutzen kann? Konnte zu "nativ" nichts finden.

Vielen Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der RAM im Dual-Channel?

Das kannst Du mit dem Programm CPU-Z prüfen.

Jeder RAM mit einem Takt über 2666MHz wird erstmal mit 2133MHz betrieben, damit das System startet.
Dann muss man im UEFI das XMP-Profil laden, damit der RAM mit der höheren Taktrate läuft.
Du kannst versuchen, deinen RAM auf 2666MHz zu übertakten und den CPU-Teil deiner APU ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Läuft der RAM im Dual-Channel?

Das kannst Du mit dem Programm CPU-Z prüfen.

Jeder RAM mit einem Takt über 2666MHz wird erstmal mit 2133MHz betrieben, damit das System startet.
Dann muss man im UEFI das XMP-Profil laden, damit der RAM mit der höheren Taktrate läuft.
Du kannst versuchen, deinen RAM auf 2666MHz zu übertakten und den CPU-Teil deiner APU ebenfalls.

Hi und danke!

Ja, er läuft im Dual Channel:
cpu z ram cpu.jpg


Ich habe gehört, dass sich dieser RAM nicht besonders gut zum übertakten eignet. Aber auf 2667 ist ja nicht besonders viel, da könnte man es doch einfach mal versuchen oder?

Gibt es dazu hier im Forum/auf der Seite Guides? Habe das tatsächlich noch nie gemacht!
 
Zurück
Oben