Probleme mit rechter Maustaste

Lansky

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

Infos zum System:
Board MSI MAG B550 Thomahawk Max Wifi
CPU AMD Ryzen 5 5600G
Grafik AMD Radeon onboard
Ram 32 GB - 2x 16 GB Crucial DDR4-3200
sys.jpg
autostart.jpg

Zwei Probleme mit rechter Maustaste:
-mit mehreren Mäusen probiert-

1.
Bei Rechtsklick in die "leere" Taskleiste, um den Taskmanager zu öffnen, passiert entweder garnix - und wenn - öffnet sich das Feld für den Taskmanager erst nach ca. 5-8 Sekunden.

2.
Dateiexplorer - bei Rechtsklick auf eine Datei oder einen Ordner öffnet sich das Kontextmenue, aber es "flackert" oder zuckt" 1-2 Sek. lang. In dieser Zeit nimmt das Kontextmenue auch keinen Linksklick an.

Seit ca 4 Tagen, sehr nervig. Ich habe in dem betreffenden Zeitraum nichts installiert oder geändert. Vorher lief das System wochenlang einwandfrei.

Habe gemacht:
Chipsatztreiber und Grafiktreiber vom Hersteller neu installiert - keine Verbesserung. Für die Maus ist nix installiert weil p+p.

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß
Lansky

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal bitte die manuellen Zeilenumbrüche entfernen. Nochmal lese ich das sicher nicht. Weiß daher auch nicht ob du das erwähnt hast:

Ist die Maus per USB angeschlossen und hast du mal einen anderen USB-Anschluss getestet?

Maus wireless an USB. Hab eben umgesteckt, keine Änderung.

Ich weiß zwar nicht, was an den Zeilenumbrüchen schlecht sein soll,
trotzdem sorry.

Anhänge

• Screenshot_20260322-103625.png
    Screenshot_20260322-103625.png
    315,8 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20260322-103702.png
    Screenshot_20260322-103702.png
    182,8 KB · Aufrufe: 70
wow, bei mir siehts so aus:
bei mie.jpg

Ergänzung ()

2.jpg

Kannst du die Maus an einem anderen Rechner testen?

Bitdefender komplett deinstalliert - neustart - keine änderung

teste jetzt die maus am leno t460...
Ergänzung ()

Maus am Leno einwandfrei
Leno-Maus am problemrechner keine änderung

der datei-expl. öffnet sich jetzt auch langsam...
Ergänzung ()

die zeilenumbrüche sind ja spuky - was ist das???

Zuletzt bearbeitet:
Lansky schrieb:
die zeilenumbrüche sind ja spuky - was ist das???
Das ist nicht spuky, sondern das sind verschiedene Auflösungen und Fenstergrößen. Das Forum passt die Zeilenumbrüche automatisch an, wenn sie nicht manuell gesetzt werden. Daher sind sie immer eine schlechte Idee und machen einen Beitrag nicht gut lesbar.

Nimm halt mal dein Browserfenster und verkleinere es immer weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
jo - ich hab bisserl zoom am monitor, ich bin nicht mehr der jüngste und sehe nicht mehr wie ein falke...

Lansky schrieb:
Seit ca 4 Tagen, sehr nervig. Ich habe in dem betreffenden Zeitraum
nichts installiert oder geändert.
Vielleicht hast du nichts manuell installiert, vielleicht hat Windows oder ein anderes Programm etwas automatisch installiert. Bitte schau mal in die Installations-Logs. Von alleine kommt so ein Verhalten nicht zustande, da muss es eine Änderung in irgendeiner Form gegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ich auch nicht, daher trage ich eine gute Brille... Ich glaube allerdings nicht, dass es hier darum geht.

habs geändert, also die umbrüche... besser?

Auch wenn es vielleicht unplausibel klingt, aber ich würde den Bitdefender mal vollständig entfernen, das ganze nur mit dem Windows Defender laufen lassen und dann schauen, was mit der Maus passiert.

in der Setup.etl“. im Verzeichnis %WINDIR%\Panther sind nur ereignisse vom 12. Feb., Tag der win-installation..
Ergänzung ()

@Goldsmith hab ich doch, siehe #8...

Sorry, das hatte ich übersehen.

sieht wohl nach neuinstallation aus 😒

• Gefällt mir
Reaktionen: Lansky
Zurück
Oben