Probleme mit Repeater(n) im (W)LAN

losthdd

Ensign
Hallo zusammen

ich habe hier folgende hardware:
w700v (hängt direkt am dsl) mit einstellung repeater modus an sowie beide repeater angehakt
fritz box sl wlan (über einstellung als repeater gekennzeichnet und als basis die mac des w700v eingetragen)
edimax EW-7206APg auch als repeater gekennzeichnet

früher hatte ich nur den edimax als repeater und alles lief bis vor kurzem ohne probleme
doch seit ich direkt an diesen meine dreambox angeschlossen habe (per kabel) scheint dieser zu spinnen (dream bekommt ihre ip händisch zugewiesen)
oftmals verliere ich die wlanverbindung im haus bzw sie wird als langsam angezeigt und nichts geht mehr :(
neu habe ich nun auch eine fritzbox sl wlan hier, die ebenfalls repeater spielen kann

wie soll ich vorgehen?
kann ich auch mit 2 repeatern im haus das ganze realisieren?
was müsste ich einstellen? wo ist überall ein dhcp ein?
aktuell hänge ich hier mit dem pc per kabel am edimax repeater, da er seltsame weise das wlan nicht findet obwohl er direkt daneben steht :(
per kabel läuft es seltsamerweise aber...

normal müsste ich per ip auf alle 3 geräte zugreifen können - egal ob ich per wlan oder kabel im netz hänge oder?
denn aktuell komme ich nur auf den w700v, wobei die anderen beiden ebenfalls eigene ips haben
würde das ganze gerne nochmal neu einrichten - wie soll ich am besten vorgehen?
verschlüsselung und kanal sind identisch, mac filter ist aus

bitte um ein paar tipps/links o.ä.

losthdd

d.h. die konfiguration sollte optimalerweise immer per kabel erfolgen?
zum dhcp bei den repeatern ist nichts genannt - dann aus oder?

kann ich auch 2 repeater "in reihe" schalten?
sprich repeater 2 befindet sich im radius von repeater 1 aber nicht zwingend im radius des routers?

losthdd
Ergänzung ()

so router soweit wie möglich nach der anleitung konfiguriert und folgendes ergebnis:
bin sogar auf wep mit der verschlüsselung, um inkompatibilitäten zwischen den geräten auszuschließen

aktuell empfang ohne repeater sehr sehr gering
schalte ich einen repeater zu bekomme ich nach wenigen sek "eingschränkte konnektivität"
kommt es bei der fritzbox zunächst nicht, kommt es spätestens wenn ich ein gerät per lan an die fritzbox hänge (die gleichzeitig auch repeater mit ausgeschaltetem? dhcp ist)
das gerät an der box hat jedoch sowieso eine statisch ip sodass ich den dhcp nicht benötige

hat noch jemand tipps?

losthdd

Zurück
Oben