Probleme mit ROG Strix RTX 2080 Ti OC

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hi zusammen

Seit ca. Anfang Februar kämpfe ich mit folgendem Problem:

Die gekaufte (April 19) Grafikkarte setzt den Grafiktreiber unter Windows bei maximaler Last (3DMark Timespy, NeedforSpeed Heat, CallofDuty ModernWarfare 2019, Metro Exodus, Borderlands 3) immer wieder zurück und lässt die Applikation "crashen". Der Fehler konnte auch in einem anderen System reproduziert werden. Windows wurde 1x neu installiert, div. Grafiktreiberversionen getestet (DDU gemacht), auch Biose sind auf dem neusten Stand. Mit meiner alten Titan X lief das System problemlos.
Der Fehler tritt auf wenn die Karte innerhalb des jeweiligen Powertargets in der Frequenz auf die höchste Stufe boostet. Dies geschieht teilweise auch im Silent Modus der Karte mit Powerlimit von 90% (getestet mit ASUS GPU Tweak II, neuste Version). Ebenso habe ich das Netzteil gewechselt. Auch dies brachte kein Erfolg. Auch im Desktopmodus und unter niedriger Last (zumeist ältere Spiele) läuft die Karte ohne Absturz. Der Treiber setzt aber im Windows die Karte in unregelmässigen Abständen zurück und zeigt die Gsync Aktivierungsbenachrichtigung auf, obwohl Gsync immer aktiviert ist (div. neue Treiberversionen).

Hättet ihr Vorschläge? RMA?

Besten Dank.

mFg tAk
 
Du meinst ob sie übertaktet ist? Nein, auch unter "Default" kommt es bei zu hohem Boosttakt und hoher Auslastung teilweise zu dem Problem. CallofDuty bspw. erzeugt dauernd einen Dev 6068 DirectX Fehler. Auch ohne Monitoring Software. Afterburner wurde auch getestet.
 
Welches Netzteil hast du verbaut? Denn deine Signatur passt nicht mit deiner Post zusammen, daher muss ich davon ausgehen, dass du ein anderes NT Hast? Oder doch das 1500W Enermax Monster?
 
System in der Signatur ist nicht mehr aktuell, sry.

Auch untertaktet kommt der Fehler bei Cod. 3DMark läuft durch.
 
Und welches NT hast du nun Mon Ami? :daumen:
 
Da in nem anderen System ebenfalls versucht und dort selber Fehler geh ich von nem Defekt der Karte aus. -> RMA
Du kannst ja noch ne andere (vom System wo gegengetestet wurde?) Karte bei dir versuchen. Die wird dann wahrscheinlich problemlos laufen.

Deine Restliche Hardware kannste aber dennoch auflisten. Und im Zweifelsfall zu nennen welches Netzteil im Rechner verbaut ist wo getestet wurde.
Nicht, dass in beidem einfach nur nen Schrottnetzteil schuld ist/wäre.


EDIT: Gerade nochmal gelesen, hattest vorher mti TitanX keine probs. War der Fehler denn von Anfang an, seit du die Karte hast? Und dann kamst du nicht auf die Idee das damals schon direkt zu reklamieren, sondern damit zu leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Silverangel schrieb:
Da in nem anderen System ebenfalls versucht und dort selber Fehler geh ich von nem Defekt der Karte aus. -> RMA
Du kannst ja noch ne andere (vom System wo gegengetestet wurde?) Karte bei dir versuchen. Die wird dann wahrscheinlich problemlos laufen.

Deine Restliche Hardware kannste aber dennoch auflisten. Und im Zweifelsfall zu nennen welches Netzteil im Rechner verbaut ist wo getestet wurde.
Nicht, dass in beidem einfach nur nen Schrottnetzteil schuld ist/wäre.
Genau mein Gedanke, ich möchte lediglich einfach die Speccs wissen. Gibt Genug Leute die ein 1000W / 25€ NT ihr Eigen nennen.
 
Netzteil ist ein Corsair RM1000W.

Der Fehler hat ja erst im gegen Beginn Februar begonnen. Davor hatte ich nur sehr vereinzelt Abstürze.

Restliche Specs:

Ryzen 3950x (Stock)
Crosshair Hero VIII Wifi
32 GB DDR 3600 GSkill Neo RAM
Samsung 970 EVO 500GB M2
 
Warum auch immer du nen 1000W Netzteil verbaust. Is weit über dem was du brauchen würdest. Naja. Musst du wissen.

Meiner Meinung nach: Fall für RMA.
tAk schrieb:
Davor hatte ich nur sehr vereinzelt Abstürze.
Also von Anfang an? Und deswegen was ich sagte: Wäre von Anfang an zu beanstanden gewesen. Innerhalb der ersten 2 Wochen (schlicht Widerruf) und innerhalb von 6 Monaten (wegen Beweislastumkehr) ist das das einfachste was geht.
Sofern für Hersteller reproduzierbar/nachvollziehbar, sollte es aber auch jetzt noch mit RMA ganz gut klappen.

Wo gekauft? Dann eventuell erst mal über Händler abwickeln.
 
In der Schweiz über Stegpc. Habe jetzt einen RMA Antrag gestellt.

Nein, das Ganze ist am Anfang ohne Probleme gelaufen. Keine Ahnung wieso die Karte jetzt so rumspinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
RMA zur heutigen Zeit :D XDDD

Hab mein Dell XPS direkt reklamiert als ich es erhalten habe (2ten März) und bekomme Ersatz frühstens am 20 April XD
 
Je nach Händler dauert eine RMA mittlerweile nicht mal eine Woche.
Wenn du ne EVGA hättest, hättest du nach zwei Werktagen schon ein Austausch.

Nach Ablauf der 6 Monate sind viele Hersteller bzw. Händler zickig und es kann dann in der tat bis zu einem Jahr dauern.
Oft hat man aber das Glück das nach paar Monaten deine Karte aus Zauberhand verschwindet und man bekommt das Geld vom Händler zurück.
 
Naja. Ich habe mir jetzt auf Kürze eine Ersatzkarte organisieren können. Ne MSI Trio X. Die ASUS wird eingeschickt, mal sehen was passiert.
 
Bestimmt wird der Vram getauscht wie bei meiner 2080Ti Dual Advanced damals.
Auch 10 Monate in betrieb gehabt bis diese irgendwann probleme machte.
 
Zurück
Oben