Asus Rog Strix RTX 3080 OC Probleme mit RGB Beleuchtung

doZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
508
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb G.Skill Trident Z 3600
  • Mainboard: Rog Strix x570-F
  • Netzteil: Straight Power 11 750
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Rog Strix 3080 OC von Asus
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. 1 Monat leuchtet nur noch eine LED der GPU und zwar die ganz rechts siehe Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Armoury Crate und Aura Creator neuinstalliert. Dann funktionierte die LED bis zum nächsten komplett Shutdown. Einmal leuchteten die LEDs links und die rechte blieb aus. Gab auch schon Tage da leuchteten alle LEDs aber wieder nur bis zum kompletten Shutdown.

BIOS, GPU Bios, Treiber, Software inkl. Windoof alles auf dem neusten Stand. Laut Asus Support soll ich alles deinstallieren, Cmos reset bla bla Standartantwort halt das habe ich noch nicht versucht weil vielleicht gibt es eine einfachere Lösung? Zusätzliche RGB Software habe ich nur die von Razer installiert. Deinstallation hat hier auch nichts gebracht.

Einmal hatte ich Asus AIICharger installiert und nach Neustart funktionierten wieder die LEDs aber auch wieder nur bis zum nächsten Shutdown.

Stelle ich die Beleuchtung ohne Aura Sync auf z.B fix blau leuchten alle LEDs, nach komplett Shutdown wird die Farbe allerdings "vergessen" und sie leuchtet nach dem starten dann rot blinkend.

Also das Problem taucht nur mit Aura Sync auf. Eventuell hatte jemand hier das selbe Problem und kann mir helfen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 20210602_184612.jpg
    20210602_184612.jpg
    708,4 KB · Aufrufe: 797
Hast du mal Probier Armoury Create im BIOS deaktiviert und dann mal alles neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
ChrissKrass schrieb:
Hast du mal Probier Armoury Create im BIOS deaktiviert und dann mal alles neu installieren?
Aura sync hatte ich deaktiviert und dann neuinstalliert ja. Brachte aber kein erfolg
 
Ich hatte die Strix zwar nur 2 Tage aber das gleiche Problem.
Bei mir hats gereicht das Powerkabel vom Netzteil zu ziehen und dann den Power Knopf für 10-15 Sekunden gedrückt halten.

Danach haben die LEDs wieder normal funktioniert.
Damals hatte ich den Eindruck dass es irgendwie an Armoury Crate lag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
lSonicXl schrieb:
Danach haben die LEDs wieder normal funktioniert.
Schade gerade zweimal getestet, hat bei mir leider nicht funktioniert..
 
Hast du das Beta BIOS drauf oder die Stable?

und welche Version ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Version V5 vom 30.04.21 Stable

hab gerade nochmal in GPU-Z geschaut da sagt er Driver Version vom 13.05.21 ??

EDIT:
Bin mal gerade noch in Armoury Crate rein und esd scheint Updates zu geben. Heute morgen gabs die noch nicht werde ich mal installieren :D
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 492
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl wirklich ein Problem der Strix Reihe zu sein.
Hab das eben gefunden. Hat laut Reddit einigen geholfen.
Vielleicht hilfts dir auch

1622752357389.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Bin gerade nochmal in Aura Creator und nun kann man dort jede einzelne LED der GPU einzeln anwählen und steuern. Das war definitiv heute morgen (vor den Updates von heute) noch nicht so!

Habe die LEDs neu eingestellt und momentan lüppt das!
Hoffe das bleibt jetzt so, danke euch 👍

Edit: @ISonicXl
Falls das Problem nochmal auftaucht versuche ich das, danke

 

Anhänge

  • 81.jpg
    81.jpg
    719,6 KB · Aufrufe: 461
Sehr guter Threads, habe seit ein paar Tagen eine ROG Strix 6700 XT und bei mir resettet sich die RGB Beleuchtung ebenfalls nach einem Kaltstart.

Werde die beschriebene Methode am Wochenende Mal testen und hoffe, dass sie bei mir auch funktioniert.
 
Zurück
Oben