Probleme mit RTX 2060 Super

D.Graef

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB CORSAIR Vengeance LPX 2666mhz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B360-H Gaming
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: RTX 2060 SUPER
  • HDD / SSD: HDD: Western Digital (1TB) SSD: SAMSUNG 860 EVO (250GB)
  • Monitor: AOC C24G1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hey, ich habe seit Vorgestern ein Problem mit meiner RTX 2060 Super und zwar überträgt sie kein Signal mehr an meinen Monitor und das, obwohl die Karte nach außen hin eigentlich vollständig funktionstüchtig erscheint (Lüfter drehen sich und das NVIDIA-Logo leuchtet). Warum ich einen anderweitigen Hardware-Defekt ausschließe erklär ich im unteren Abschnitt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst dachte ich mir nichts großes dabei, da ich davon ausging, es lege lediglich am DP-Kabel. Also einmal mal raus- und anschließend wieder reingesteckt, aber immer noch kein Signal. Darauf habe ich das DP durch ein HDMI-Kabel ersetzt, mit genauso wenig Erfolg (Und ja, natürlich habe ich auch die Input-Quelle am Monitor auf den entsprechenden HDMI-Slot umgestellt). Anschließend habe ich es mit einem anderen Bildschirm und diesmal mit einem DVI Kabel probiert.... immer noch kein Signal.
Da in meinem Prozessor eine integrierte Graphikeinheit verbaut ist, habe ich es damit mal probiert und siehe da... es funktioniert.
Im Task-Manager habe ich dann noch überprüft ob, meine GK vom System erkannt/aufgelistet wird, aber wie zu erwarten ist, war dem nicht so. Auch GeForce Experience lies sich nicht mehr starten ("Es wird eine Nvidia Gerät benötigt um GeForce auszuführen").
Ab diesem Zeitpunkt war wohl klar, dass es an der Grafikkarte lag. Also habe ich alle Kabel im PC, vor allem das PCI-Kabel, nochmal nachgedrückt (vielleicht hat sich ja eines gelockert), aber auch das hat nichts gebracht.
Zur Karte selbst:
Die GK ist gerade mal ein Jahr alt und hat noch nie wirklich irgendwelche Probleme gemacht oder anderweitig "rumgezickt".
Die Temperatur war auch unter Volllast stets unter 80°C, die Leistung war, wie zu erwarten, sehr gut und die Karte selbst wurde nie übertaktet. Es gab kurz vor dem Ausfall keine direkten Windows oder Treiber-Updates, also würde ich das ebenfalls ausschließen.
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht wirklich, inwiefern eine GK die eigentlich stets tadellos funktioniert hat, wortwörtlich "über Nacht" kaputt gehen könnte (Und das nur nach einem Jahr). Da aufgrund der aktuellen Situation alle Elektrogeschäfte in meinem Umkreis geschlossen sind, kann ich die Karte auch an keinen Fachmann weitergeben. Bei der Karte handelt es sich um die Founders Edition von Nvidia (2 Jahre Garantie), also könnte ich, insofern die Karte wirklich kaputt ist, einfach eine neue anfordern. Aber verständlicherweise möchte ich einen anderen Hardware Defekt zuvor erstmal ausschließen. Könnte es einfach nur an einem kaputten PCI Kabel liegen oder sogar an einem defekten PCI-Express Slot? Mir ist durchaus bewusst, dass solche "Ferndiagnosen" nicht wirklich einfach sind, aber trotzdem wäre ich für jede Hilfe dankbar.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Könnte natürlich auch am PCIe Slot liegen, falls dein MB noch ein zweites hat, würde ich es da ausprobieren.

Ansonsten kann manchmal helfen wenn du die Karte rausnimmst und leicht die Kontakte mit etwas Isopropyl Alkohol säuberst, z.B. mit einem Q-Tip. Danach kannst du nochmal die Karte reinstecken und schauen, ob es eine Besserung bringt. Falls dein NT noch andere PCIe Kabel hat, würde ich versuchen diese auszutauschen. Falls das alles nichts bringt, ist die Karte wohl defekt.
 
solche hardware geht gerne mal kaputt ohne das vorher anzukündigen.

Könnte es einfach nur an einem kaputten PCI Kabel liegen
ausprobieren? dein NT hat zwei kabelstränge mit jeweils zwei 6/8pin-steckern.

oder sogar an einem defekten PCI-Express Slot?
ausprobieren? dein MB hat zwei x16-slots.
 
Willkommen

  • Eventuell möchte sie einer von den Jungs testweise einbauen. Das wäre der schnellste Weg, einen Defekt zu validieren.
  • Dein Netzteil ist jetzt nicht der Oberhammer - da alles aber eine ganze Weile lief, kann man das sicherlich erst mal als Fehlerquelle zurückstellen.
  • Du könntest ein CMOS-Reset des Mainboards, gemäß Handbuch, durchführen.

D.Graef schrieb:
Die Temperatur war auch unter Volllast stets unter 80°C
Vom Chip. Speicher und Spannungswandler kochen i d R heimlich vor sich hin.
 
Zurück
Oben