Probleme mit RX 6800XT / Ruckeln, lags in Spielen sowie auf dem Desktop

BlackWorld

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
28
1. Aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher: 32GB (4x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
  • Grafikkarte: ASUS TUF Radeon RX 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB / Samsung SSD 840 PRO Serie

  • 1 Monitor: Acer XB270HU \ 27 Zoll \ IPS-Panel \ Auflösung 2560x1440 \ 144 Hertz \Nvidias G-Sync \ DisplayPort
  • 2 Monitor: Acer S220HQL \ 21,5 Zoll \ 1920x1080 \ 60 Hertz \ HDMI Anschluss

2. Erklärung
Hallo Community,

ich habe mir die RX 6800XT gekauft um meinen PC für die kommenden Spiele vorzubereiten und besaß davor eine GTX 980 von Nvidia. Da diese Grafikkarte schon einige Jahre auf den Buckel hat, merkte man ihr dies auch ziemlich an, zusätzlich besaß ich nur 2x 8GB Ram und ein 500 Watt Netzteil. Manchmal hatte ich auch das Gefühl die kam nicht mit dem 1440p Monitor zurecht. Trotzdem lief alles soweit einigermaßen Gut wenn ich die richtigen niedrigen Einstellungen im Spiel gefunden hatte.


Seitdem ich jetzt aber die RX 6800XT besitze tauchten einige Probleme auf, was für kein flüssiges Spiel Gefühl sorgen:

-In Assassins creed valhalla auf höchsten Einstellungen lief um die 100 FPS hatte aber immer wieder sehr Starke FPS Einbrüche somit ständig kleine ruckler. Zusätzliche Spiel abstürzte ohne Fehlermeldung.
-Im Spiel Fortinte komme ich in kein Match da die Lobby nicht geladen wird & wenn es klappt dann nur mit extremen lags trotz hoher FPS.
-Minecraft hat ähnliche Symptome wie bei ACV nur dort habe ich das Gefühl es Ruckelt bei jeder schnellen Bewegung.
-Es gibt lags auf dem Desktop (Kann man Gut an der Maus beobachten wenn man sie schnell hin und her bewegte)
-Am Zweitbildschirm blieb auch das Bild bei YouTube stehen währenddessen die Sprachausgabe weiter lief. Dies aber nur bei 2x Geschwindigkeit)
-Treiber abstürzte
- Pixel Fehler am Monitor (Konnte ich mit einem neuen Kabel lösen, hatte ich aber erst mit der neuen Grafikkarte)


An sich läuft einfach nichts richtig flüssig & lags sind überall zu entdecken. Auch bei verschiedensten Einstellungen im Spiel.
Das ich bei Spielen wie Fortnite gar nicht mehr ins Spiel komme verwundert mich schon sehr.




3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

-Windows komplett neu installiert
-AMD Grafikartentreiber aktualisiert
-Mit Intel® Treiber- und Support-Assistent nach Treiber Aktualisierung geschaut
-Mit Samsung Magician einen Benchmark mit den Festplatten gemacht
-RAM auf Fehler überprüft
-BIOS geupdatet
-XMP im Bios aktiviert
-Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt
-Auf 32GB Ram aufgerüstet
-Auf 850 Watt aufgerüstet
-Zweitbildschirm abgesteckt (Dort konnte ich dann nur feststellen das die Videos wieder flüssig laufen)
-Alte 980 Grafikkarte erneut eingebaut (Dort lief dann alles wieder ziemlich gut keine lags mehr auf dem Desktop. Nur musste ich dort wieder an der Grafik natürlich herumspielen)
-Eine AMD RX 6950 TX Grafikkarte eingebaut (Dies hatte ich ausprobiert da ich davon ausging die Grafikkarte wäre vllt. kaputt. Nur leider musste ich feststellen das ich genau die selben Probleme mit der 6950 tx hatte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja schon zig Schritte gemacht. Aber hast du auch mal auf die Temperatur der Grafikkarte geschaut? Core und Speichertakt mal gecheckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Im CPU Limit.....
MSI Afterburner installieren und da kannst du dann sehen wo es hapert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
joel schrieb:
Im CPU Limit.....
MSI Afterburner installieren und da kannst du dann sehen wo es hapert.
Mit der gtx 980 läuft es doch.
Es ruckelt sogar auf dem Desktop.

Da du ja schon vieles probiert hast und es mit der anderen AMD Karte genau so ist wirds wohl auch daran liegen.

Hast du mal ältere Treiber getestet?
RBar on / off?
 
Schau mal nach, ob alles richtig taktet und von den Temperaturen passt. Hast du die NV Treiber auch restlos raus gehauen? AMD Chill hat bei mir auch ein fürchterliches ruckeln verursacht, meine aber nur Ingame, ist schon lange her!

Hatte ein ähnlich gelagertes Problem, bei mir war es vermutlich eine defekte Phase auf dem MB, die CPU Corespannung ging nicht über 0,7 Volt.
 
Ich lese heraus, dass eine Nvidia GPU mit deinem System einwandfrei läuft, aber mit einer AMD GPU nicht. Du hattest ebenfalls eine andere AMD GPU getestet.
  • Hattest du schon einmal ältere AMD Adrenalin Treiber versucht?
  • Hattest du eine andere Windows 10 Version probiert (evtl. Windows 10 2004 (19041))?
Bei mir gibt es Laderuckler unter Windows 10 21H2 und 22H2 (Nvidia GPU und AMD CPU). Mit Windows 10 2004 gibt es die nicht mehr und alles läuft butterweich (Update auf eine neue Version deaktiviert). Wenn man etwas googlet, dann liest man öfters, dass die jüngeren Windows Versionen Probleme beim Zocken verursachen. Zuvor hatte ich auch etwas herum getestet, ob es am Bios, den Treibern oder etc liegt.
 
Ich habe das selbe Problem mit meiner 6800XT. Ständige Ruckler und Laggs+ FPS drops.

Ich habe schon alles probiert, aber so wirklich Hilfe schafft es nicht. Es ist je Spiel mal mehr und mal weniger, aber nie einwandfrei. Mit meiner 3060TI habe ich es auch nicht gehabt.


Ich habe zuletzt es über AMD ULPS deaktivieren versucht und es hat etwas geholfen. Ich überlege ob ich meinen 5600 ersetze gegen den 5800X3D, ansonsten bin ich auch schon soweit die Karte vllt. zu wechseln. Seit Monaten beschäftige ich mich auch mit diesen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Monaten tut man sich sowas an?
Meine erste Rx6600 Karte ist gleich nach 3 Tage zurück zum Händler. Einige Monate später habe ich es wieder versucht mit einer gebrauchte RX 6600xt, die dann wieder nach einer Woche beim eBay gelandet ist.
 
Ich kann nicht verstehen, dass einige derartige Probleme haben und andere überhaupt nicht.
Hatte eine Radeon 5700, dann eine 6700XT, jetzt eine 6800 und bei keiner Karte Probleme.
Natürlich gibt es Unterschiede bei den Treibern, diese halten sich aber auch in Grenzen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Seit Monaten tut man sich sowas an?
Meine erste Rx6600 Karte ist gleich nach 3 Tage zurück zum Händler. Einige Monate später habe ich es wieder versucht mit einer gebrauchte RX 6600xt, die dann wieder nach einer Woche beim eBay gelandet ist.
Ja, es gab zu dem Zeitpunkt keine Alternativen. Die Speicherküppel von Nvidia kamen nicht in Frage, für die Preise damals und es war die beste Alternative. Zu dem Zeitpunkt lag eine 3070 TI knapp bei 750€. Ich Habe die RX 6800XT Karte zu dem Zeitpunkt „günstig“ bekommen.

Die Ursache war eben nie klar, ich habe erstmal alles getestet und ausgeschlossen und dachte es ist die Software oder schlecht optimierte Spiele. Es lag auch die Hoffnung bei neuen Treibern, die das Problem fixen.

Spiele wie Diablo 2, CS GO oder WoW laufen als Beispiel ohne Probleme oder stuttering. New World ist kaum spielbar, genauso wie PUBG.

Ich denke ich werde die Karte auch wechseln.
 
maxi_rodriges schrieb:
Was nützt mir Haufen Speicher, wenn die Karte solche Faxen macht?
Ganz einfach: Das ist nicht der Normalfall!

Ich habe die letzten Jahre zig mal (ehrlich) zwischen Nvidia und AMD gewechselt (im gleichen System - gut, das Mainboard/CPU wurde mal gewechselt, aber die Win-Installation ist ein Win7 von 2010, das Stück für Stück aktualisiert wurde) und hatte nie Probleme.

Ich lese hier gelegentlich im Forum mit und man muss fairerweise sagen, dass auch Nvidia-Karten Probleme machen (können).

Zurück zum Thema @BlackWorld : Mal mit nur einem Monitor probiert? Und zwar abwechselnd bitte beide Modelle. Und eine weitere Variante noch zum Ausprobieren: Sowohl HDMI- als auch DisplayPort-Kabel probieren.
 
maxi_rodriges schrieb:
Was nützt mir Haufen Speicher, wenn die Karte solche Faxen macht? Speicher ist nicht alles.
Ja das ist richtig. Ist halt die Frage, warum es so ist. Bei AAA-Titeln läuft die Karte sehr gut. Es sind eben die gängigen Multiplayer Titel. Guildwars 2 als Beispiel läuft auch Katastrophal. Werde auch dann runter gehen auf eine gebrauchte 3070TI oder ähnliches. Hauptsache es läuft erstmal gut. Weil mehr auszugeben bin ich nicht bereit.

Man hat eben zukunftsorientiert gedacht bei der Grafikkarte. Alle Argumente sprachen für die Karte. Es ist trotzdem eine einwandfreie Karte, die eben Ihre Probleme hat, bei älterer Engine oder bestimmter Engine und nicht geeignet für mein Vorhaben.

Wobei man berücksichtigen muss, dass Mainboard und Speicher auch eine Ursache sein können und nicht die Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kann's auch Undervolting probieren. So dass die Karte ihren Powerlimit nicht erreicht und die Taktrate nicht einbricht. Vielleicht werden die Spiele dadurch besser laufen.
Bei den Polaris Karten hat es in 99% der Fälle geholfen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Vielleicht werden die Spiele dadurch besser laufen.
Die Idee ist gut, aber der TE hat doch das Problem auch auf dem Desktop.
 
Im BIOS auf pcie gen.3 umstellen.
Es kann natürlich auch in den besagten Spielen CPU Limit auftreten. Nach den Einstellungen im Spiel schauen, welche CPU entlasten.
 
Sensei07 schrieb:
genauso wie PUBG.
Das ist zumindest in PUBG normal,stutterspiel nr1 vorallem zu beginn einer runde,manchmal so stark das es early Game unmöglich ist.

Liegt einfach an den schlechten optimierungen,an UE4 Engine und zu guter letzt an den Servern.

Also ich kenne niemanden der da keine Prob hat egal ob NV oder AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das noch interessant. Ich habe zu einem sehr günstigen Aufpreis meine CPU tauschen können von einer 5600 auf 5800X. Seit dem sind diese Microruckler so gut wie verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Noch als Hinweis, schalte mal bitte in Windows "Variable refresh rate" aus. Bei mir hat das auch nochmal ordentlich was gebracht. Da verträgt sich im AMD Treiber oder mit meinem Bildschirm etwas nicht.

Gib mal bitte eine Rückmeldung, ob es etwas gebracht hat.
 
Zurück
Oben