Probleme mit S-ATA wegen AHCI-Controller

Idle-Faber

Cadet 1st Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich schaffe es einfach nicht, meine WD 6400 AAKS zusammen mit meinem Asrock A770 Crossfire im SATA-Mode laufen zu lassen. Läuft nur im emulierten IDE - Modus.
Unter Xp hätte ich per F6-Install den AHCI - Treiber einbinden müssen, was ich bisher nicht getan hab.
Nun bin ich auf Win7 RC umgestiegen, welches ja schon von hausaus den AMD AHCI Treiber mitbringt und diesen auch korrekt installiert. Allerdings läuft die Platte nachwievor im UDMA 6 Modus ( im Bios habe ich AHCI aktiviert ) und ich habe keine Ahnung, wie ich auf SATA switchen kann.
Jemand ne Idee?

Wo steht, dass sie im UDMA-6 Modus läuft? SATA-Festplatten laufen prinzipiell in einem SATA-Übertragungsmodus. Nur aus Kompatibilitätsgründen geben sie sich als PATA-Festplatten zu erkennen, was aber keinen Einfluss auf den Übertragungsmodus hat.

Das steht im Hardwaremanager unter ATA-Channel 0 -> Eigenschaften -> erweiterte Einstellungen. Aktueller Übertragungsmodus: UDMA-6
Hier kann ich auch NICHT auf SATA umschalten, ncq aktiveren oder ähnliches.
Außerdem zeigt mir HDTUNE ebenfalls als aktuell aktiv "UDMA 6" an

Meine Platten laufen auch im AHCI Modus und werden im Gerätemanager mit UDMA Modus 6 angezeigt, völlig normal.

Hast du schon den neuesten Catalyst SouthBridge- und Raid-Treiber nachinstalliert?
Werden deine Festplatten im Gerätemanager als SCSI-Platten angezeigt (unter Laufwerke)?

Also unter "Laufwerke" wird meine Platte als ATA Device geführt.

Zugegeben, ich kenne den Gerätemanager von Windows Sieben nicht. Unter XP wurde den Platten, die im AHCI Modus laufen immer noch "SCSI Disk Device" oder so ähnlich angehängt. Weitere Merkmale, die ich für AHCI bisher gesehen habe, sind, dass ich kein Temperatur read out mehr hatte, und dass ich die SMART Daten nicht mehr auslesen konnte. Übrigens, bei Mainboards mit SB7x0 von AMD kann es auch sein, dass 2 von 6 SATA Ports den Betriebsmodus unabhängig einstellen können, dass also z.B. Port 0 und 1 im IDE Modus laufen und die Ports 2 bis 5 im AHCI. Sollte man aber im BIOS erkennen können. Vielleicht hast du aber auch ne ältere Southbridge, dann würde dich das eh nicht betreffen.

Hm, hab jetzt den Allin1 von Asrock für Vista installiert. Für Win7 hab ich keinen gefunden. Daraufhin wird die Platte als SCSi geführt und lauft HDTUNE geht die durchschnittliche Transferrate um 12MB/s nach unten ( 95 -> 83 )
Nicht grade sehr prickelnd, vielleicht liegts aber auch am Vista-Treiber. Hat jemande ne Idee, wo ich Win7 Treiber herbekommen könnte?

Win 7 ist noch nicht einmal offiziell draußen und du verlangst schon nach Treibern? Die Treiberentwicklung geht jetzt erst los.

Zurück
Oben