Asus Prime X370 Sata AHCI Controller

smart138

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
203
Hallo ich das seit einiger Zeit das Problem das gelegentlich der Sata AHCI und SATA Controller im Gerätemanager als unbekannt angezeigt werden und ich dadurch nur Zugriff auf C: habe das über NVMe angebunden ist.

Die Festplatten sind immer im Bios vorhanden.

Das einzige was hilft ist das System auf ein früheren Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen.Dann sind die Laufwerke unter Windows wieder vorhanden.

Ich habe mir die neuen Chipsatz treiber von der Asus Seite runtergeladen und da ist mir aufgefallen das ich nur beim SATA Controller (PCi Bus 43) den Amd Treiber instalieren kann.

Beim SATA AHCI Controller ist das nicht möglich, da wird nur der von Windows Standard treiber benutzt.

Weiss jemand wie ich dieses Problem beheben kann.
fwefweffff.PNG
wewfwef.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den 17.40 habe ich installiert.

Ändert aber irgendwie nix an den Treiber.
 
kann ich so auch beim X470 bestätigen, obwohl AMD Chipset Drivers - 18.10.0601 vom 07.06.2018 installiert.

Kann das einer der AMD - Plattform Experten so bestätigen das dies so korrekt ist?
 
AMD hat auf seinen Plattformen 2 SATA-Controller. Einen in der CPU und einen im Chipsatz. (Eigentlich auch keine richtigen Chipsätze, sondern IO-Hubs für sata, pcie etc.) Da diese aber, wie wir wissen, von Asmedia gefertigt werden, dürfte das der Grund sein warum man dort den AMD SATA-Treiber nicht installieren kann..
 
Zurück
Oben