Probleme mit Samsung 850 EVO SSD

PremiumGuest

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
13
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, bei dem ich echt für jede Hilfe und Tipp dankbar bin:

Seit den letzten Rechnerumbau macht die SSD nicht mehr was sie soll:
Wenn man versucht den Pc zu starten bleibt der Rechner beim Windowsstart mit bluescreen hängen, aber nur wenn die Platte eingebaut ist (die Bootpartition liegt auf einer anderen SSD und die Konfiguration hat sich nicht geändert, war ein Gehäusewechsel).

Meine erste Vermutung war, dass ich die Platte beim Umbau beschädigt habe, lässt sich aber nicht erkennen. Hatte die SSD dann sogar zerlegt.
Im Bios wird die 850 noch normal angezeigt, es kann aber einfach nicht gebootet werden. Treiberproblem kann ausgeschlossen werden: vorher lief sie einwandfrei und auch eine Neuinstallation von Windows brachte keine Besserung.

Das die Platte noch mal einen aktiven Dienst sieht, ist eher ausgeschlossen. Toll wäre, wenn ich an die Daten kommen könnte.
 
Meine Vermutung ist, das Du Anschlüsse vertauscht hast oder ähnlich...
Achte darauf, das die Bootreihenfolge auch wirklich richtig ist bzw. von der SSD bootet, wo Windows auch wirklich drauf ist!
Wenn auf der SSD irgendwann mal ein Bootloader drauf war und nie richtig gelöscht wurde, könnte es dazu kommen.
 
rechner mit der funktionierenden platte starten und diese vermutlich defekte "hotplug" bei laufendem system anstecken
 
@Prollpower: War auch meine erste Überlegung, aber Bootreihenfolge stimmt und die Platte war noch nie bootfähig.

@azereus: Schon versucht, resultiert auch in Bluescreen.


Hatte die Platte auch schon in einem anderen Rechner mit dem selben Problem. Komisch ist einfach, dass beide Bios' die Platte anzeigen.


@mennyy: Ich komm leider nicht ins Windows wenn die SSD angeschlossen ist.
 
Lass das oben empfohlene "Samsung Magician" am besten vom System, das sorgt ganz gerne mal
für Probleme mit seinen Optimierungen. Nur zu gebrauchen für ein Firmware Update und nach der
Deinstallation von "Samsung Magician" hängt immer noch dessen Optimierung in den Energieoptionen
von Windows.
Ergänzung ()

PremiumGuest schrieb:
Seit den letzten Rechnerumbau macht die SSD nicht mehr was sie soll:
Je nachdem was hier umgebaut wurde (Mainboard), musst du das UEFI auf die Einstellungen
der vorherigen Windows Installation (altes Mainboard) konfigurieren, bezüglich einer
Windows Installation im MBR-Partitionsstil (Bios/legacy), falls es sich um eine solche handelt.
Auch den SATA-Modus überpüfen "AHCI/IDE/Raid".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben