Probleme mit Samsung Magician

domba

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
26
Hallo Leute

Seit einem Monat bin ich Besitzer einer Samsung 840 Pro 128GB. Damals habe ich Windows 7 neu aufgespielt, damit Windows gleich optimal für die SSD konfiguriert wird. Die SSD läuft soweit gut, allerdings macht Samsung Magician Probleme.

1. Ich kann meine Firmware nicht updaten. Das Programm lädt zwar das Update herunter, aber es kann es nicht erfolgreich installieren. Es kommt lediglich die Meldung "Die Firmware konnte auf dem ausgewählten Laufwerk nicht aktualisiert werden.

2. Die Software meldet, dass der AHCI Modus deaktiviert ist, obwohl im BIOS eindeutig AHCI ausgewählt ist und auch Windows mit regedit etc bestätigt, dass AHCI aktiviert ist.

3. SATA Schnittstellendetails können nicht ermittelt werden

4. Dies hat zwar nichts mit Samsung Magician zu tun, aber trotzdem ist es nicht normal. Laut Hardwaremonitor liegt die Temperatur der SSD bei 77°C. Dies ist auch gleich nach dem Start so. Wenn ich das Gehäuse öffne, ist die SSD aber ganz kühl. Meine WD Cavier Blue die mit 33°C angezeigt wird fühlt sich deutlich wärmer an.

Ist meine SSD defekt oder liegt das am Programm? Wie kann ich das beheben.
Schon mal danke für die Hilfe :)

Anbei noch Screenshots von Samsung Magician.

lg
 

Anhänge

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.619
Zitat von domba:
Einfach das Magician-Tool deinstallieren. ;)

Den Modus des SATA-Controllers erkennt dieses Tool nur zuverlässig, wenn der Standard-Treiber von Windows verwendet wird. Das Gleiche gilt auch für die Schnittstellendetails. Da ein Laufwerk direkt nach dem Kaltstart nicht 77°C heiß sein kann, deutet es stark auf einen Auslesefehler bzw. Umrechnungsfehler hin, was du mit deinem Fühltest ja auch bestätigt hast. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Für das Updaten der Firmware gibt es auch eine ISO-Datei (BootCD-Image) zum runterladen. Das Magician-Tool ist dafür nicht unbedingt notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

domba

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
26
@hennmey
Ich hab es installiert um zu sehen ob mit der SSD alles in Ordnung ist, nachdem mir der Hardwaremonitor solche Werte ausgespuckt hat.
 

domba

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
26
Danke für die Antworten :)

Wir sprechen von der aktuellsten Version. Hab das Tool schon mehrmals neu installiert.


Einfach das Magician-Tool deinstallieren. ;)

Den Modus des SATA-Controllers erkennt dieses Tool nur zuverlässig, wenn der Standard-Treiber von Windows verwendet wird. Das Gleiche gilt auch für die Schnittstellendetails. Da ein Laufwerk direkt nach dem Kaltstart nicht 77°C heiß sein kann, deutet es stark auf einen Auslesefehler bzw. Umrechnungsfehler hin, was du mit deinem Fühltest ja auch bestätigt hast. Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Für das Updaten der Firmware gibt es auch eine ISO-Datei (BootCD-Image) zum runterladen. Das Magician-Tool ist dafür nicht unbedingt notwendig.

Kann es sein, dass statt dem Microsoft AHCI Treiber ein AMD AHCI Treiber verwendet wird und es deswegen nicht funktioniert?
 

inge70

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.196
Einfach das Magician-Tool deinstallieren. ;)

Den Modus des SATA-Controllers erkennt dieses Tool nur zuverlässig, wenn der Standard-Treiber von Windows verwendet wird. Das Gleiche gilt auch für die Schnittstellendetails....
dem widerspreche ich hier mal.
ich nutze ebenfalls gleiche ssd in zwei verschiedenen pc's und da erkennt das programm alles korrekt und ich habe dort den intel storage-treiber am laufen. null probleme mit auslesen und firmware-einspielungen..

man sollte das tool aber eventuell als Admin starten. möglich das hier der fehler liegt, wobei auch die 77 Grad nicht korrekt sein können..

Frage an den TE: gibt es in deinem gerätemanager irgendwo unbekannte geräte oder gelbe ausrufezeichen? möglich das das programm mit amd-treibern probleme hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.619
Da ist der AMD-AHCI-Treiber installiert. Wie du auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft/Windows wechseln kannst, findest du heraus, wenn du dem Link im Beitrag #8 folgst (Tipp: achte auf die Markierungen in den Screenshots).

/Edit
Zitat von inge70:
dem widerspreche ich hier mal.
ich nutze ebenfalls gleiche ssd in zwei verschiedenen pc's und da erkennt das programm alles korrekt und ich habe dort den intel storage-treiber am laufen. null probleme mit auslesen und firmware-einspielungen..
Beim normalen Intel-AHCI-Treiber dürfte das zutreffen, was aber auch Versionsabhängig sein kann. Beim AHCI-Treiber für die X79 Chipsätze von Intel sieht es meines Wissens wieder anders aus. Dass speziell der AMD-AHCI-Treiber diesbezüglich Probleme bereitet, ist bekannt. Unter anderem schrieb ich deshalb "erkennt dieses Tool nur zuverlässig, wenn..."
 
Zuletzt bearbeitet:

domba

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
26
Im Geräte Manager gibt es keine Rufzeichen und den Chipsatztreiber habe ich installiert.
Langsam glaube ich, dass das Problem wieder mal bei AMD liegt...


Das Tool ist mit Admin-Rechten installiert, daran kann es nicht liegen. Ich versuche mal den Treiber zu wechseln

Danke:)
 

Madnex

Vice Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.619

domba

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
26
@Madnex

Im Geräte Manager wird bei mir kein AHCI Treiber angezeigt. Bei dem Reiter IDE ATA/ATAPI-Controller scheint nur der AMD Sata Controller auf.

Unbenannt1.PNG
 

domba

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
26
Treiber geändert und es funktioniert alles wunderbar :D

Danke für die Hilfe :)
 
S

szg2014

Gast
Hey, vielleicht kann mir wer helfen?
Will meine SSD mit Secure Erase vollständig löschen, will mir aber nicht diese dumme Software Magician Tool installieren.
Hat wer eine Idee, wo ich nur das Secure Erase her bekomme, was ich dann auf den USB Stick spiele?

PS - so nebenbei gefragt; ist mit dem Secure Erase dann tatsächlich alles , wirklich alles, weg und nicht wieder herstellbar?
 
Top