Probleme mit Samsung SSD 830

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

meine SSD lief lange sehr gut und ich war top zufrieden. Irgendwann habe ich mein System neu aufgesetzt und auch das bios geflashed. Seitdem scheint es nicht mehr so gut zu funktionieren.
Windows (7) fährt viel langsamer hoch.
Loading Zeiten in Games sind erheblich langsamer.
Und ich merke es noch bei anderen Kleinigkeiten.

Das merkwürdige ist, dass wenn ich ein Geschwindigkeitstest durchführe, komme ich auf ähnlich gute Werte wie früher ( ca 530Mb/s lesen und ca. 300 schreiben).
In meinem Bios (MB: AsRock Extreme3 Gen3) habe ich alle nötigen Einstellungen durchgeführt und mit dem Magician Tool von Samsung, die Windows Einstellungen optimiert.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eventuelle nähere Infos kann ich euch erst morgen Abend geben, da ich zur Zeit in einer anderen Wohnung bin.

Danke euch,
Gruß

Tut mir Leid, dass ich so lange für meine Antwort gebraucht habe, doch ich lag leider krank im Bett.

Hier mal die Messung:
SSD-Bench.PNG

Sind jetzt keine Topwerte, aber auch keine auffallenden Ausreißer. Möglicherweise ist sie nur zu voll.
Prüfe mal mit dem Trimcheckttool, ab Trim auch ausgeführt wird und funktioniert. Das Tool muss 2x gestartet werden, dazwischen 30 Sekunden warten, während der zeit nix am PC machen.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck

Also ich habe mir dem Befehl: fsutil.exe behavior query DisableDeleteNotify schon getestet und dort wird eine 0 angezeigt --> TRIm atkiv

Sind noch etwa 50 gb frei von den 120

Das was du eingegeben hast, beweist nur, dass Windows den TRIM-Befehl sendet aber nicht dass er an der SSD ankommt. Um das zu prüfen, musst du Trimcheck verwenden, so wie es schon empfohlen wurde.

Der Intel AHCI Treiber unterstützt erst seid der Version 9.6 TRIM (seid 10.1 Platten mit über 2TB). fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen.

Ich bin mit dem Programm sehr verwirrt, einmal sagt es WORKING, dann lass ich es nochmal laufen und es sagt NOT WORKING, ka ;-)

Du musst es einmal starten, dann wird das Testfile geschrieben und ein File mit den Informationen wo diese gestanden hat und was da geschrieben worden ist. Dann musst Du es noch mal starten und beim zweiten liest es dieses Informationen und prüft, was jetzt dort auf der Platte steht, wo die Testdatei war. Wenn das nun unverändert ist, dann steht da:
Data unchanged.

CONCLUSION: TRIM appears to be NOT WORKING (or has not kicked in yet).

You can re-run this program to test again with the same data block,
or delete trimcheck-cont.json to create a new test file.
Die Daten wurden also nicht verändert und es dauert entweder noch, bis der Controller die TRIM Befehle verarbeitet hat oder sie sind eben nicht angekommen. Dann sollte man etwas warten und kann Trimcheck noch einmal starten.

Wenn dann dabei rauskommt:
First 16 bytes: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00...
Data is empty (filled with 0x00 bytes).

CONCLUSION: TRIM appears to be WORKING!
Dann funktioniert TRIM offenbar oder die Daten zufällig alle durch etwas anderes mit 00 überschrieben. In dem Fall werden gespeicherten die Informationen zu dem Test gelöscht und wenn man dann Trimcheck erneut startet ist es wieder wie beim ersten Start und es wird nur eine Testdatei angelegt, was man an den Hinweis erkennt, die dann wieder kommt:
Press Enter to test drive C:...

Ok danke danke für die Erklärungen und auch für die anderen Antworten. Also TRIM is working, scheint also nicht das Problem zu sein. Wenn keiner noch eine Idee hat, werd ich wohl mein System erneut aufsetzen und auf Besserung hoffen ;)

Alternate 2
Zurück
Oben