Samsung ssd t7 zu langsam...

Meine Samsung T7 (mit neuester Firmware) wird auch sehr langsam, wenn nicht regelmäßig TRIM ausgeführt wird. Leider können das nur wenige Progamme auf Windows für exFAT Partitionen, wie z.B. O&O Defrag. Auf Linux unterstützt fstrim auch exFAT.

Deshalb empfehle ich dir TRIM über O&O Defrag oder Linux laufen zu lassen. Oder das Dateisystem auf NTFS umzustellen.

Die kann schon fast voll sein!
Die Formatierung mit ExFat kann hier das Problem sein (zu grosse Cluster)
Wenn man viele kleine und mittlere Datein raufkopiert kann 1 TB Daten wesentlich mehr auf dem Datenträger bedeuten.
Ich hatte mal eine externe 1 TB WD SSD mit ExFat. Wollte die mit hunderten kleinen Datein bespielen.
Nach 280 GB war Schluss und sie meldete Voll.

Also auf NTFS umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und lazsniper
7bb11 schrieb:
Meine Samsung T7 (mit neuester Firmware) wird auch sehr langsam, wenn nicht regelmäßig TRIM ausgeführt wird. Leider können das nur wenige Progamme auf Windows für exFAT Partitionen, wie z.B. O&O Defrag. Auf Linux unterstützt fstrim auch exFAT.

Deshalb empfehle ich dir TRIM über O&O Defrag oder Linux laufen zu lassen. Oder das Dateisystem auf NTFS umzustellen.
Wie mache ich das geht es direkt mit der Software oder über umwege? Mit cmd

Um auf NTFS umzustellen musst du die Daten von der T7 sichern, und dann neu formatieren. O&O Defrag findest du hier im Downloadbereich. Ist für Privatanwender kostenlos.
Ergänzung ()

Korrektur .. Die Free Edition ist kostenlos. Sollte aber hier reichen.
Ergänzung ()

Allerdings gibt es auch Stimmen die sagen dass O&O Defrag exFAT nur auf HDDs unterstützt.. das ist allso keine Garantie dass es geht. Ich hab es noch nie versucht da ich grössere SSds auch extern immer als NTFS formatiere.

Was noch bliebe wäre per Ventoy zB ein LiveLinux zu booten und die T7 damit zu trimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@massaker Spielt ja keine Rolle wenn es sowieso nicht funktioniert. Die Aussage dass O&O auf exFAT Trim kann steht auf sehr wackeligen Füssen. Aussage nach ein klein wenig Recherche :
Windows blockiert auf Betriebssystemebene die Weiterleitung des IOCTL_STORAGE_MANAGE_DATA_SET_ATTRIBUTES-Befehls (der technische Name für den TRIM-Befehl unter Windows) für exFAT-Partitionen. Damit läuft auch die SOLID-Methode von O&O Defrag bei einem exFAT-Laufwerk ins Leere. Der Befehl wird von Windows schlicht abgefangen und nicht an den USB-Controller weitergereicht.
Ich würde sagen, probieren und wäre doch nett wenn der TE das Ergebnis hier posten würde. Dann wissen alle mehr.

Mein Exemplar ist mit NTFS formatiert und hat trotzdem diese Einbrüche auf 2-3 MB/sec wenn sie frisch angeschlossen ist.

Dann wird der Controller mit irgendwas beschäftigt sein.

Dieses Verhalten kenne ich mit meinen ext. WD SSDs nicht.
Egal ob immer dran oder neu angesteckt. Immer vollen Zugriff (kopieren je nach Daten 20-110)
Nur nach ca. einen Jahr oder mehr werden die Zugriffszeiten bei manchen Daten höher.
Dann kopiere ich die SSD auf eine neue SSD und alles ist wieder normal.

Alternate 1
Zurück
Oben