Probleme mit Samsung SyncMaster713n

Bartosch

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
500
HI @ all

ich habe seid paar tagen folgendes Porblem.Das ist wirklich sehr komisch und mir gehts so was von aufm kecks.
Ich habe einen Samsung SyncMaster713n mit VGA anschluss. Der ist etwas mehr als 2 Jahre alt. Der monitor wurde damals aus einem Otto Katalog bestellt.Die Otto Garantie ist seid dem 05.07.2007 abgelaufen.

Ich hab folgendes Porblem. Der monitor ist ein 17 Zoll TFT. Seine maximale Auflösung beträgt 1280*1024 Pixel bei max 75 Hz und wird von einer ATI Radeon x1950Pro gefüttert. Bis vor paar tagen lief er ohne probleme in einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln bei 60 oder 75 Hz.

Seid paar Tagen hab ich aber das Porblem.Ich bin in Windows.Wechsel dann z.B die Auflösung von 1280*1024 auf 1024*576 Pixel . Wenn ich jetzt wieder auf 1280*1024 Pixel wechsel , bleibt der Monitor einfach schwarz. Nix passiert. Der PC läuft ganz normal weiter. Aber der Monitor zeigt kein Bild. In den ganz seltensten fällen zeigt er mir dann an das diese Auflösung nicht unterstützt wird und das die empfohlene Auflösung 1280*1024 bei 60 Hz ist.

Tja das ist aber leider die Auflösung die ich eingestellt hab. Aber wie gesagt die Anzeige kommt selten.Oft ist es einfach so das dass bild einfach Schwarz ist.Das lämpchen am Monitor blinkt auch nicht. Es leuchtet ganz normal .Das heißt der Monitor schaltet nicht in den Standbye Modus.

Wenn ich jetzt aber den Netzstecker des Monitors ziehe und 5 min warte. Den stecker wieder reinstecke, kommt das Bild auf einmal wieder in der eingestellten auflösung und Hz Zahl.

Noch ärgerlicher ist es wenn ich spiele. Und er die Auflösung wechselt z.B vom Intro Video ins Hauptmenü. Das bild wird schwarz. Das heißt endweder Reset oder wieder Stromstecker ziehen und 5 Min warten.
Wenn das Bild jetzt z.B unter Windows weg ist. Und ich den Netzstecker zieh 5 min warte , und den Stecker wieder rein stecke ist das Bild da.Wenn die Spiele die selbe Auflösung und Hz benutzen wie auf dem Windows Desktop funktioniert alles ganz normal.Sobald ich aber im Spiel jetzt eine auflösung einstelle die niedrieger ist als in windows und dann wieder auf die Native Auflösung wechsel wird der Monitor wieder schwarz.

Im moment arbeite ich etwas unterhalb der Nativen Auflösung das heißt 1280*960 Pixel.
Die auflösung funktioniert ohne Probleme! Egal welche Bildwiederholfrequenz gewählt wird.

Auch alle Auflösungen darunter funktionieren einwandfrei!
Das ist wirklich sehr ärgerlich vor allem wenn ich meinen PC anmache und er windows Vista startet.Dann hab ich manchmal kein Bild in windows. Den bootbildschierm seh ich ganz normal.Nur sobald er die Auflösung von Windows Vista einstellt das heißt 1280*1024 Pixel ist das bild weg.
Das heißt stecker ziehen und 5 min warten.

Ich würde sagen der Monitor ist hin oder was sagt ihr`? Die Garantie von 2 jahren ist abgelaufen , aber wie lange gibt Samsung garantie auf seine Produkte? 3 Jahre?
Könnte ich Samsung direkt anschreiben wenn ich noch Garantie auf Ihr Produkt hätte?

Oder hat jemand eine Idee wo ran es liegen könnte. Ich wär für Vorschläge wirklich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben