Probleme mit Sapphire Radeon HD 4890 Toxic GameStar Edition

Blackwing

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3
Hallo Leute,
erstmal kurz was zu meinem System:

- Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
- Prozessor: AMD Phenom II X4 955
- Speicher: 4x2GB (Hersteller weis ich leider momentan nicht)
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 Toxic GameStar Edition
- Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64 Bit
- Bildschirm: Breitbild TFT von LG (1920x1080)

So nun zu meinem Problem:
Ich wollte nach längerem mal ein Treiberupgrade meines Grafiktreibers machen und hab am Donnerstag den Catalyst 12.1 installiert. Danach fingen die Probleme an entweder das Game hing sich nach 1-2 Minuten im Spiel auf oder ich bekomm gleich einen schwarzen Bildschirm (kann auch mal ne andere Farbe sein). Ok dachte ich mir setzt du das System neu auf mit einem älteren Treiber und gut ist. War aber leider nicht so. Ich hab was Catalyst an geht jetzt nach dem Problem mit 12.1, 11.12, 11.11, 11.9 und 11.8 probiert. Bei jedem Versuch System neu aufgesetzt und danach Chipsatztreiber und Servicepack 1 drauf. Zum Abschluss dann den jeweiligen Catalyst und danach Directx 9. Und dann ein Game installiert und getestet. Jedesmal crasht das System beim darstellen der 3D Grafik. Im normalen 2D unter Windows hab ich keine Probleme. Als letztes hatte ich auch mal den Fehler "DVI out of Range".

Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen, ob es wirklich an der Grafikkarte liegt oder an etwas anderem liegen könnte. Und wie ich das testen könnte. Leider hab ich keine 2te Grafikkarte zum testen. Schon mal danke für Eure Vorschläge.

Update: Ich hab da noch eine Frage da meine Grafikkarte 1024 MB haben soll, dachte ich schau noch mal kurz auf DXdiag. DXdiag zeigt aber nur als Gesamtspeicher ca.: 755 MB an. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal, ob die Stromzufuhr noch fest mit der Karte verbunden ist. Du könntest auch nochmal schauen, ob deine Karte heiß wird. Das sind öftermal die größten Verursacher, die ich so jetzt mir vorstellen könnte. Weil wenn es nur unter "Last" passiert, muss irgendwas damit los sein. Kann mich aber auch irren. :/
 
ich verstehe ned wieso du DX9 installierst??
Das ist doch in DX11 implementiert. Kann es sein, dass sich DAS irgendwie dazwischenschmeißt? Denn ich habe bei Win7 noch NIE ein DX installiert.
 
Die Direct X Runtimes kann man ohne Probleme installieren, muss man für manche Games sogar.

Lad dir mal bitte GPU-Z runter, schau wie viel Ram da angezeigt wird.
Und danach mal Furmark. Lass Furmark rennen und schau ob sich was tut.
 
Naja ich mach das drauf, weil ich einige Spiele habe die das automatisch mitinstallieren. (Herr der Ringe Online und glaube auch einige Spiele die ich bei Steam besitze). Mit dem zu heiss werden glaub ich eher weniger, hab heute schon den kompletten Rechner entstaubt. Das Stromkabel ist auch drauf. Wie gesagt ich bin langsam ratlos. Ich glaub langsam das ich mir mit meinem Treiberupgrade die Karte zerschossen habe :(

@DBS Blue: GPU-Z zeigt mir 1024 MB an. Hab Furmark mal laufen lassen auf 1920x1080. Nach 3-4 Minuten etwa wurde der Bildschirm schwarz. Dachte zu erst es is der Energiespar Modus und hab die Maus bewegt. Es kam auch auf dem Screen vom Monitorinterface DVI Powersafe Mode oder sowas. Doch ein Bild kam keines mehr, nur der Grafiklüfter lief dann plötzlich auf 100%. Konnte den Rechner danach nur noch neu starten. Hilft dir das weiter? :/

@DBS Blue: Update 22:21: Ich glaub Furmark war keine gute Idee. Ich wollte es nochmal laufen lassen und mit GPU-Z mitprotokollieren lassen, aber jetzt kommt nur noch schwarzer Bildschirm und sonst nix mehr. Kann Furmark nur noch über den Taskmanager abschiessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mal so, welches Netzteil hast du eingebaut?
Und hast du eine 2te Graka zum Testen zuhause?
Denke das deine Karte zerschossen ist.
 
@DBS Blue: Netzteil hab ich verbaut Sharkoon Silent Storm 660W. Hab auch gerade nachgeschaut hab die Karte seit Ende 2009. Das einzige was sich zwischenzeitlich geändert hatte war mein Bildschirm da dieser kaputt ging. Somit änderte sich meine Standardauflösung von 1680x1050 auf 1920x1080. Eine 2te Karte zum Testen hab ich leider nicht :(
 
Update: Ich hab da noch eine Frage da meine Grafikkarte 1024 MB haben soll, dachte ich schau noch mal kurz auf DXdiag. DXdiag zeigt aber nur als Gesamtspeicher ca.: 755 MB an. Ist das normal?

Ja
ich verstehe ned wieso du DX9 installierst??
Das ist doch in DX11 implementiert. Kann es sein, dass sich DAS irgendwie dazwischenschmeißt? .

Nein

Denn ich habe bei Win7 noch NIE ein DX installiert

Doch (99.9% der Spiele machen das automatisch, wenn sie es brauchen)
 
@morning666: Dass Spiele das automatisch machen ist mir schon klar, aber manuell installieren musste ich noch nie was dahingehend.
 
Zurück
Oben