Probleme mit SATA-RAID + ATA

master-phil

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab ein Sata-Raid System, 2x Samsung Spinpoint 160GB. Ich betreibe die Festplatten als Raid0. Vorher habe ich eine Samsung Spinpoint 160GB ATA100 Festplatte angeschlossen, die auch einwandfrei vom Bios erkannt wurde. An der Bootsequenz habe ich nix verändert. Die Festplatten werden beim booten alle ordnungsgemäß erkannt, doch dann folgt nur ein schwarzer Bildschirm und Windows startet NICHT.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Grüße Philipp

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702)
2x512DDR PC3200 MDT CL2,5
2x160GB Samsung Spint Point SATA Raid0
160GB Samsung SpinPoint ATA Primary Master
Win Xp Prof. SP2

Du hattest also die ATA drin mit dem System drauf und hast jetzt das RAID dazugehängt und seitdem startet er nicht mehr? Stimmt vielleicht die Bootreihenfolge nicht mehr (Sata vor Ata)?

Eine detailliertere Beschreibung des Problemes wäre angebracht!

Gibt er gar nichts aus? Ab wann bleibt der Bildschirm schwarz?
Auf welcher/n Platte/n läuft das System (SATA oder IDE)? Von welcher Platte soll gebootet werden?

Wie lautet die Bootreihenfolge, die im Bios eingestellt ist?
Wenn von IDE gebootet werden soll, sollte die Bootreihenfolge entsprechend eingestellt werden (erst IDE dann SATA).

Also ich hatte die Sata-Raid Festplatten zuerst drin und nachträglich noch eine ATA-Platte an den Primary Master gehängt.
Wenn ich die ATA-Platte abhänge, dann bootet das system auch einwandfrei. Ist sie dran, kommt der besagte Blackscreen, sprich die Festplatten werden zwar alle einwandfrei erkannt, nach dem erkennen der Raid-Platten gehts aber dann nicht weiter.

Mein OS ist auf den RAID-Platten, die sind auch 1st boot device.

Greets and thx

was passiert, wenn die einzelne platte an einem anderen IDE-port hängt. mal master oder slave probieren. und mal anderes IDE-kabel probieren. und was ist es für ein netzteil? leistet das auch genug?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit die Platte in nem anderen Rechner zu testen? Oder häng sie mal an den Secondary, rein testhalber. Könnte ja auch ein Fehler im IDE-Controller sein

Die Platte funktioniert definitiv. Hatte Sie in meinem alten System betrieben.
Sie wird ja auch vom Bios erkannt, nur wie gesagt, der Rechner geht halt nicht ins Windows rein. Somit kann´s auch nicht am IDE-Kabel liegen, zumal dieses ganz neu ist.

trotzdem thx

neu heißt noch nicht, das es geht. platte und neues kabel = funktioniert?
platte an anderen IDE-port = geht/ geht nicht?
netzteil = wieviel leistung?
läuft die platte an? = hand auflegen, man spürt es!
erkennt das bios die platte genau bei dedection?

hab die platte jetzt an den secondary gehängt und siehe da, alles funktioniert. :)

thx an alle für die schnelle mithilfe.

greets and n8

philipp

Wenn es immer so schnell und einfach gehen würde ;)

Es kann doch aber keine finale Lösung sein die Platte einfach am Secondary IDE zu betreiben! :(

Das Problem kann doch damit nicht behoben sein. So eine Lösung ist doch wie die des Arztes der bei Bluthochdruck einfach blutverdünnende Medikamente verschreibt. Das eigentliche Problem existiert doch nach wie vor!

Die Bootsequenz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Rechner falsch eingestellt. Es muss möglich sein bei angeschossenem Primary Master vom SATA-Raid zu booten. Sollte es nicht funktionieren ist entweder etwas im Bios verkehrt eingestellt oder das Board hat eine Macke.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Es kann doch aber keine finale Lösung sein die Platte einfach am Secondary IDE zu betreiben! :(
Das Problem liegt IMO bei Win XP:
Bei S-Ata Raid0 und eine P-Ata wird von Win XP die P-Ata immer als Laufwerk 0 erkannt, das S-Ata Raid0 als Laufwerk 1. Anscheinend ist unter Win XP Laufwerk 0 das Bootlaufwerk, mit den von Philipp geschilderten Symptomen.

Auch wenn man im BIOS als erstes Bootlaufwerk das Raid0 einstellt, die P-Ata bleibt unter Win XP immer Laufwerk 0.
Versucht man so z. B. mit Drive Image ein Image zu erstellen, funzt es nicht, weil auch Drive Image mit den verdrehten Laufwerkzahlen nicht klarkommt.

Meine Frage: warum sollte die P-Ata nicht als Secondary laufen?

wop

wop schrieb:
*Snip* Meine Frage: warum sollte die P-Ata nicht als Secondary laufen?

wop
Die eigentliche Frage ist doch, warum läuft das Teil nur am Secondary und nicht am Primary.
Hier kann die Ursache lediglich ein defekter Controller, ein defektes IDE-Kabel oder die falsche Jumperung des LWs sein.

@spiro
ja ist richtig.

Ich hatte auch dieses merkwürdige Bootverhalten bei S-Ata Raid0 und eine P-Ata, allerdings ist mein Rechner, wenn die Bootreihenfolge richtig eingestellt war, korrekt gestartet.
Von diesen Bootschwierigkeiten habe ich schon öfter gelesen, deshalb könnte das Anschließen der P-Ata als Secondary eine Lösung sein. Ich werds am Wochenende mal testen.

wop

Zurück
Oben