TV Kanäle empfangen Satellit

peakyblinder

Lt. Commander
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1.201
Hallo Community,

ich habe meinen Eltern einen LG OLED C9 spendiert und den alten Samsung TV dafür entsorgt. Nun habe ich von Sender 1 bis 70 alle gewünschten Heimatkanäle eingerichtet und ASTRA 19.2e weggelassen, da das Sortieren und Filtern der Kanäle andernfalls zu undurchsichtig geworden wäre. Nun möchte ich über Astra alle nötigen deutschen Kanäle einrichten, befürchte aber, dass dadurch meine bereits mühsam sortierten Kanäle durcheinander geraten. Daher ist jetzt die quälende Frage, ob die deutschen Kanäle hinten ran, in diesem Fall ab Kanal 71, angesetzt werden oder ob diese ab Kanal 1 starten mit Das Erste, ZDF etc.

Es wäre also super nervig, wenn meine Liste durcheinander kommt. Es gibt eine Option, bei der die neuen Kanäle aktualisiert und automatisch eingestellt werden. Soll das aus bleiben oder lieber an? 🤔
Bei LG heißt die Funktion "Aktualisierung der Programmliste".

Danke schonmal.
 
Es gibt doch die "normale" Programmliste mit den gefundenen Sendern und es gibt die Favoritenliste. Letztere ändert man selber (siehe Anleitung).
 
@Vindoriel
Über Astra 19.2e bekomme ich etwa 1200 Kanäle rein, die dann auch alle durcheinander empfangen werden.

Leider beantwortet mir das aber nicht die Frage, ob dadurch meine sortiertenKanäle durcheinander kommen...
 
Ich benutze auf dem PC das Programm ChanSort zum sortieren der Kanäle an meinem Samsung TV. Das sollte aber auch bei LG funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr
Pete11 schrieb:
Das sollte aber auch bei LG funktionieren.
Haha ja... leider nein 😅
Lg hat ein etwas komplizierteres Verfahren die Kanäle zu sortieren. Da ist Samsung ausnahmsweise besser aufgestellt
 
Moin, ich habe Chansort schon auf diversen LG TV genutzt und es hat immer funktioniert...würde mich doch sehr wundern, wenn es mit dem C9 anders wäre.
 
Ich nutze keinen PC um mit solchen Programmen hantieren zu können. Ich fragte eigentlich nach einer handlichen Lösung und auf meine Frage kam leider immernoch keine Antwort 🥹
 
Jeden Sender einzeln zu suchen und einzeln zu sortieren ist der langsamste und umständlichste Weg.

Am TV wäre es wohl am einfachsten alle Sender, die man will, erstmal zu makieren und dann nach vorn zu setzen. Wenn dann alle gewünschten Senderam Anfang der Liste stehen feinsortieren.
 
onetwoxx schrieb:
Am TV wäre es wohl am einfachsten alle Sender, die man will, erstmal zu makieren und dann nach vorn zu setzen. Wenn dann alle gewünschten Senderam Anfang der Liste stehen feinsortieren
Der LG C9 ist da umständlich beim Sortieren. Das geht nur einzeln. Oder man löscht alle Kanäle und aktiviert die die man benötigt.

Dennoch: Wenn ich jetzt Astra 19.2e laufen lasse, kickt der die deutschen Kanäle dann in meine Liste rein?
 
Sofern sich nicht exorbitant etwas verändert hat, wird bei jedem Sendersuchlauf die vorher erstelle Sortierung gelöscht.

Für dich wäre vielleicht der Kauf eines aktuellen Samsung Fernsehers mit dem "Made for Germany" Logo besser gewesen. Denn hier sortiert der Fernseher dann die Sender nach einer für Deutschland typischen Reihenfolge, also ARD auf 1, ZDF auf 2.

Wenn du mit den anderen Antworten / Tipps es mit einem Tool wie Chansort nicht versuchen willst (zitiere dich: "Ich nutze keinen PC um mit solchen Programmen hantieren zu können..."), ist das dann an sich nicht mehr "unser" Problem.

Gucken deine Eltern wirklich 70 Kanäle aus der Heimat? Und jetzt sollen noch die deutschen Sender dazu oder wie?

Meine persönliche Favoritensortierung umfasst vielleicht grade mal knappe 20 Sender.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du mit den anderen Antworten / Tipps es mit einem Tool wie Chansort nicht versuchen willst (zitiere dich: "Ich nutze keinen PC um mit solchen Programmen hantieren zu können..."), ist das dann an sich nicht mehr "unser" Problem.
Ich habe höchstens einen Office Laptop da, für die Arbeit. Kein Gaming PC.
Ltcrusher schrieb:
Gucken deine Eltern wirklich 70 Kanäle aus der Heimat? Und jetzt sollen noch die deutschen Sender dazu oder wie?
Die Frage ist etwas geladen, find ich.
Die Idee dahinter ist, dass ich die Heimatkanäle in Ruhe sortieren kann. Andernfalls habe ich mit Astra 19.2e und dem anderen Satelliten etwa 3000 Kanäle und das mit dem LG Bearbeitungsprogramm ist nervig. Da ist Samsung besser aufgestellt, weil man per Knopfdruck mehrere, bis zu 100 Kanäle catchen kann und dann easy going verschiebt. Dass der LG bei diesem Thema so drauf ist, wusste ich aber vorher nicht.

>Für dich wäre vielleicht der Kauf eines aktuellen Samsung Fernsehers mit dem "Made for Germany" Logo besser gewesen. Denn hier sortiert der Fernseher dann die Sender nach einer für Deutschland typischen Reihenfolge, also ARD auf 1, ZDF auf 2.<
Ne, die Kosten 1000€ aufwärts die QLEDS ab 55 Zoll, zumindest die guten ab QN91a..
Ltcrusher schrieb:
wird bei jedem Sendersuchlauf die vorher erstelle Sortierung gelöscht.
Ja schöne Sache 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Ja. Die Frage ist etwas geladen, find ich.
So ist das aber gar nicht gemeint. Ich versuche mir das nur vorzustellen. Hieße ja, das auch extrem viele regionale Programme (wie in Deutschland die lokalen Programme wie NDR, WDR, MDR, etc.) drin sein müssen.

Habe für meine Freundin die legale Cibortv IPTV Box für Sender aus Italien und auch da kommen wir bei weitem nicht auf die Menge, was wirklich effektiv geguckt wird.

Ich bin halt über diese 70 Sender so erstaunt. Die Menge und dann eben noch, was dazu soll.
 
@Ltcrusher
Du hast etwas missverstanden. Wenn man über Satellit zieht, dann bekommt man in der Regel seine gewünschten Sender, aber auch alles andere was einem nicht interessiert wie PayTv Sender ala Sky, anderssprachige Sender (bei Astra ganz besonders stark spanische Kanäle), Kanäle die nur mit einem CI+ Modul empfangbar ist und so weiter. Man kann vieles vor dem Suchlauf filtern, indem man einige Punkte abwählt. Aber eben nicht alles. Und da kommt bereits bei Astra 19.2e und dem Heimatsender 3000 zusammen. Verständnis.

Und ja, meine Eltern mögen es eben breit gestreut, besonders wenn es um Serien, Sportskanäle etc. geht, da kommt man auf die 70.

So...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von der "großen" Senderliste markierst Du die gewünschten Sender als Favoriten und die Favoritenliste kannst Du dann sortieren. Diese sollte bei einem Suchlauf auch nicht gelöscht sein.

Und nach knapp 3 Stunden und unzähligen Posts hier im Forum immer noch nicht in die Anleitung geschaut (kann man in der Regel beim Hersteller runterladen, falls nicht zur Hand)? Das ist das Erste, was man macht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Markierung hinzugefügt, damit man es auch lesen kann)
Vindoriel schrieb:
Und nach knapp 3 Stunden und unzähligen Posts hier im Forum immer noch nicht in die Anleitung geschaut
Der TV ist gebraucht gekauft worden. Hab nur eine Rechnung erhalten sowie das Gerät was auch voll in Ordnung ist.
Vindoriel schrieb:
als Favoriten und die Favoritenliste kannst Du dann sortieren. Diese sollte bei einem Suchlauf auch nicht gelöscht sein.
Ich werds versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben