Probleme mit SCART Adaper ...

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich versuche derzeit, meinen WD TV Media Player an meinen nicht mehr ganz neuen Röhren-TV anzuschliessen (über SCART) ...
Jetzt habe ich mir diesen Adpater gekauft, und wollte die Box anschliessen ... (Also die 3 Cinch hat die Box ja als Ausgang, Scart in den TV), und .... NIX! Kein Bild, kein Ton, nur Rauschen im TV ...
OK - habe ich mir gedacht, der Adapater ist Schrott .... Aber: Wenn ich die Box + Kabel + Adapter an den SCART Eingang von meinem TFT anschliesse ... tata! Bild da, Ton da ....

Jetzt frage ich mich: Was in aller Welt passt da nicht zusammen????
Hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung für das Phänomen - und am Besten noch gleich einen Lösungsvorschlag?
(Der erste, der mit dem Vorschlag kommt, ich soll die olle Röhre wegwerfen und mir 'nen neuen TFT kaufen, wird mit kompletter Nichtbeachtung bestraft ....)

Danke!

Gruß
Kip

Möglicherweise hat der Scart-Anschluß am Fernseher an dem du es versucht hast keinen dazu notwendigen FBAS-Eingang. Allerdings ist das unwahrscheinlich. Vielleicht ist er einfach defekt.
Oder den Signalrichtungswählschalter am Adapter nicht beachtet?

Werf die olle Röhre weg und kauf dir nen neuen TFT!

Da ich komplett nicht beachtet werd sollte es ja kein Problem sein.

Normalerweise, wenn man nen TV auf AV stellt kommt da kein Rauschen, sondern n schwarzes Bild. Hast du ihn also auf's richtige Programm gestellt? (sorry wenn blöde Frage, bin noch müde ;)

Aber natürlich! Du hast sicher einfach vergessen auf den AV-Kanal zu schalten. Der TFT hat das (weil moderner) automatisch gemacht.

Funktioniert irgendwas anderes als Zuspieler per Scart an Deinem TV?
Kann man am TV was einstellen?
Kann man an der WD Box die Auflösung auf PAL (720x576) einstellen?
Vielleicht hast Du was grösseres eingestellt, und die Box rechnet das dann nicht runter?

Ups - sorry. Hatte ich ganz vergessen zu schreiben ... Also "normalerweise" hängt mein SAT Reveiver am SCART Eingang. Also von daher funktioniert der Eingang mit 100% Sicherheit.
Ich hatte auch versucht, den WD an den SCART EINGANG des Receivers anzuschliessen (an dem hängt eigentlich der DVD Player - und der funktioniert so auch) - aber auch das hat nicht funktioniert .......

Und ich habe das Kabel (inkl. Schalterstellung) 1:1 vom TV auf den TFT umgehängt ....

Danke für eure vielen guten Tipps!

Gruß
Kip

also ich hab den selben scart adapter ( sieht zumindest gleich aus, hab auch von amazaon gekauft ) und ich hatte anfangs auch kein bild, bis ich dann herausgefunden habe das man am besten erst alles anschließt und dann rechner startet...

bzw sollte man erst alles anschließen, dann auf dem fernseher das jeweilige scart programm einschalten( scart ausgang ) und dann pc starten....

aufjedenfall hatte er bei mir auch sehr lange mucken bis er endlich den fernseher im ATI control center angezeigt hat, und auch voll nutzebn konnte..

das liegt meinesachtens nich direkt am adapter sondern am fernseher selbst, weil er das signal für scart erstmal aktivieren muss... irgendwie so..

probiers einfach mal weiter, viellicht klappts ja

mfg

* ach ja ich hab grad erst gelesen das du das am WD Player anschließen willst, und nicht am PC, sorry mein fehler^^

Hmm -ich grab meine eigene Leiche mal wieder aus .... Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Ich kann mir derzeit damit behelfen, die Box direktüber den FBAS (3x Cinch) anzuschliessen - das geht. Aber da der Anschluss vorne hinter eine Klappe "versteckt" ist, sieht das als Dauerlösung ziemlich (...) aus ...
Hat noch jemand eine Theorie, was da falsch laufen könnte?
Danke!

Gruß
Kip

Ach ja: Was ich noch schreiben wollte: Die Sache mit dem Anschluss an den Receiver:
"Normalerweise" schaltet mein Receiver sofort auf den Scart eingang um, wenn dort ein Gerät angeschlossen ist und eingeschaltet wird (also normalerweise mein DVD Player) - auch das Gerät irgnoriert die WDTV Box komplett ... Das aber beide Geräte da so wählerisch sein sollen ... ist irgendwie schwer erklärbar, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
KipDotter schrieb:
"Normalerweise" schaltet mein Receiver sofort auf den Scart eingang um, wenn dort ein Gerät angeschlossen ist und eingeschaltet wird (also normalerweise mein DVD Player) - auch das Gerät irgnoriert die WDTV Box komplett ... Das aber beide Geräte da so wählerisch sein sollen ... ist irgendwie schwer erklärbar, oder?)
Die automatische Umschaltung funktioniert nur bei Geräten mit "echtem" SCART-Anschluss, denn dazu wird eigens eine Steuerleitung verwendet. Kann es sein, dass du einfach den falschen Kanal am TV ausgewählt hast, da hier nicht automatisch umgeschaltet wird? Ansonsten kann du auch mal probieren, alle anderen SCART-Stecker abzuziehen.

Falscher Kanal kann nicht sein. Der Fernseher hat nur einen SCART Eingang, und da ziehe ich dann den Receiver raus und stecke die Box rein ... Vorher Bild vom Receiver, dann nix ...
(ich verzweifle noch an dieser blöden ollen Kiste)

Gruß
Kip

Zurück
Oben