Probleme mit HDMI und Scart am LCD

Little Britain

Lieutenant
Hallo
ich hab ein 37 zoll LCD TV von Philips und hab vorhin den Humax Icord HD angeschlossen per HDMI, Funzt auch ganz gut !
Mein Problem - ich hab 1 DVD Recorder von Panasonic am scart vom Humax angeklemmt, um weiterhin filme Aufnehmen zu können, der Recorder hat kein HDMI also hab ich ihn über Scart am TV angeschlossen (muss ja sehen können was er Aufnimmt) - jetzt hab ich ein Flimmern im Bild beim Scart, es ist sofort weg wenn ich das HDMI kabel abziehe, über HDMI hab ich keine störungen !

Woran liegt das und wie kann ich die Störung weg bekommen ?

Könnte an unterschiedlichen Stromphasen liegen...
Hängen alle Geräte an der selben Steckdose?

hört (oder vielmehr sieht in deinem fall) sich nach ner brummschleife an, die einfachste lösung könnte sein an einem gerät den strom-stecker "andersrum" reinzustecken um "leiter" und "null" im system zu tauschen...

Also ich hab den Receiver per kabel trommel im anderen raum angeschlossen, den stecker gedreht alles.. aber ohne erfolg !

Es sind im normalfall alle geräte in einer leiste !

"Also ich hab den Receiver per kabel trommel im anderen raum angeschlossen" - klingt für mich nach anderem Stromkreis, oder irre ich mich jetzt?

Das könnte der Grund sein...

Nein das hab ich nur zum testen gemacht um sicher zu gehen das keine störquellen bzw keine anderen geräte mit am strom hängen !

was ich komisch find, wenn ich über scart gucke, ist nix mit streifen, erst wenn ich das HDMI kabel mit anschliesse - dann ist über HDMI ein super Bild und per Scart nur streifen !

also kann ich nur eine verbindung dran lassen, ich denke schon das Irgendwas stört...

Also ich versteh deine Kostelation nicht ganz

"ich hab 1 DVD Recorder von Panasonic am scart vom Humax angeklemmt, um weiterhin filme Aufnehmen zu können, der Recorder hat kein HDMI also hab ich ihn über Scart am TV angeschlossen"

Aber warum so kompliziert? Der ICord HD hat doch ne HDD und kann aufnehmen. Man kann bequem via FTP Daten auf den PC ziehen und auslagern. Persönlich würde ich da auf die Konstelation mit dem alten DVD Rekorder verzichten.

Sollte es sich um eine Brummschleife handeln, dann hier die Lösung:
Klick!

Bei mir half:
Kaltegerätekabel kurz nach dem Stecker abschneiden ~10-15cm dran lassen.
Die zwei Kontakte unten absägen und "versiegeln" (Heißkleber/Klebeband)
Das Erdungskabel am anderen Ende freilegen.
Das Stück habe ich dann um einen Adapter zwischen zwei Antennenkabel gewickelt und in die gleiche Steckdosenleiste wie die anderen Geräte gesteckt. Und siehe da, kein Brummen mehr!

Grüße

Ja wenn das mal so einfach wäre bei dem SKY Receiver !! Da ist nix mit daten kopieren !!

Also den stecker abschneiden und den Erdungsdraht mit der Abschirmung vom Sat kabel verbinden - Richtig ? an der Dose oder hinten am Receiver die abschirmung abfangen -sag ich jetzt mal so !:D

Also wo ich den Receiver noch nicht in das System Installiert habe, hatte ihn vor dem TV mit HDMI und Scart verbunden, da lagen auch die Antennenkabel anders, und ich könnte schwören da war nix von Streifen ....

Little Britain schrieb:
Also den stecker abschneiden und den Erdungsdraht mit der Abschirmung vom Sat kabel verbinden - Richtig ?

Im Prinzip ja. Am einfachsten gehts mit zwei Antennenkabel und dazwichen ein F-Röllchen. Da lässt sich die Erdungsleitung gut drumherumwickeln und z.B. mit Isolierband umwickeln.
Wichtig ist halt nur das die zwei Kontakte unten abgesägt sind und du nur die Erdungsleitung aus dem Stromkabel benutzt.

Btw wusste nicht das du die Sky Version hast. Das ist doof :D

Zurück
Oben