Probleme mit schwachem WLAN

Shedeki

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
19
Hallo,

seit einigen Monaten habe ich ein Laptop (Lenovo ThinkPad Edge 11 665D829). Auf diesem läuft Ubuntu. Ich habe unheimlich Probleme damit, zu drahtlosen Netzwerken zu verbinden, wenn die Verbindungsstärke schwach ist. Meine Freundin kann mit ihrem Laptop (Windows 7) in der Regel trotzdem verbinden. Die meisten anderen erzielen auch eher Erfolge (ob mit Smartphones oder Laptops) als ich.

In der Uni (Bielefeld) habe ich es darauf zurück geführt, dass mein Ubuntu mit den Standardnetworktools mit den sich überschneidenden Access Points Probleme hat (deswegen wollte ich immer mal WICD probieren; damit klappte aber bislang gar nichts). Jetzt sind wir aber gerade in einem Hotel mit nur einem Access Point.

Ist mein Wireless-Adapter bzw. meine Wireless-Karte einfach schlechter? Kann ich mit anderen Treibern etwas machen? Oder anderer Software?


Viele Grüße

Shedeki
 
A

Adam Gontier

Gast
Welchen Kanal nutzt der Router?

Manche WLAN-Karten haben Probleme mit den Kanälen 11-13 und können nicht immer mit diesem verbinden bzw. finden diesen Access Point einfach nicht immer.
 
Top