Probleme mit SCSI-Festplatte

Kleiner Prinz

Banned
Hatte von einem Freund ein kleines SCSI-System geschenkt bekommen.
Bestehend aus zwei U320-Festplatten a. 70GB und einem U320-LSI-MegaRaid Controller, mit passendem U320-SCSI-Kabel.

Das Ganze lief bisher auch sehr gut.

Wegen eines Stromausfalls (in der Wohnung) ging eine Festplatte OFFLINE.
Bisher war es kein Problem, diese über das BIOS des Controllers, wieder ONLINE zu stellen.

Nun aber kommt folgende Meldung:
"drives not-responding cannot be selected"

Diese Meldung kommt auch dann, wenn ich versuche, das ganze SCSI (RAID-0) ganz neu einzurichten.
Diese Meldung kommt nur für diese eine Festplatte, ...die andere lässt sich problemlos zum Einrichten, anwählen.

Meine Frage ist nun, was bedeutet diese Meldung, und was muss ich tun, damit ich die Festplatte wieder nutzen kann?

Physikalisch wird die Festplatte erkannt, und auch formatieren konnte ich beide neu.

Moin,

da du die HDDs eh schon formatiert hast und somit keine Daten mehr erhalten, würde ich vorschlagen das RAID im Controller komplett zu löschen und neu zu initialisieren.

Normalerweise bedeutet die Meldung, dass die Platte tot ist. Ich würde mal die Verkabelung prüfen (SCSI + Strom runter wieder drauf) und wenns dann immer noch nicht geht, mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer günstigen SCSI-Platte umsehen. Muss mindestens die Größe haben, wie Deine verbliebenen Platte (aufs Byte), damit das RAID wieder funtioniert (größer darf sie natürlich sein).

Normalerweise bin ich kein solcher Noob, und kenne mich mit PCs gut aus.

Gebe sogar selber gern solche Tipps, wenn solche Fragen kommen, die Verkabelung einmal zu überprüfen.

Es lag tatsächlich an der Verkabelung, obwohl alle Kabel fest saßen, und der SCSI-Controller, die Festplatte auch erkannte (grünes READY), ....ja ich sie sogar formatieren konnte.

Insofern keine Ahnung, was das nun war, aber habe das Daten und Stromkabel zur Festplatte mal ein klein wenig bewegt, und schon ging es wieder!

Man lernt halt nie aus!

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Zurück
Oben