Win 7 installieren, Probleme mit Bootmgr auf PATA Festplatte

.H0mer

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich möchte Win7 installieren als Mainboard ist ein MSI K8T Neo2 V2 verbaut. Meine Festplatte ist noch eine PATA HDD (Hitachi DeskStar) und in dem Schritt in dem man die Partition auswählen kann, möchte er sie nicht akzeptieren. Da es zu dem Board keine Win7 Treiber gibt, habe ich die Vista-Treiber für den VIA BusMaster IDE-Controller genommen und eingebunden, währendessen war diese HDD auch schon zu hören, was aber auch nicht zur Installation führt. Erst wenn ich meine ursprünglich externe SATA Festplatte anstecke erscheint die Meldung für die PATA zwar auch, die Installation lässt sich jedoch mit "weiter" durchführen. Auch hierbei hört man wie er auf die PATA schreibt.
Nach dem Neustart kann das BS allerdings nicht hochgefahren werden "Fehler beim Laden des Betriebssystems". Auf der SATA Festplatte lässt es sich Problemlos installieren und hochfahren und erkennt im Betrieb auch die PATA als Datenträger.
Wenn die SATA angesteckt ist, ist auch eine Auswahlliste der installierten Betriebssysteme verfügbar, die für die Version auf der PATA anzeigt:
Windows\System32\winload.exe
Status:0xc000000e
Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Ich habe die Installation auf der PATA nochmal durchgeführt und vorher die Systempartition auf der SATA gelöscht und eine auf der PATA erstellt/als aktiv gekennzeichnet in der Hoffnung er erkennt sie als einzige Systempartition und installiert dorthin auch den Bootmanager. Dann kommt während der Installation allerdings die Meldung, dass er zusätzliche Partitionen für die Installation erstellt und auf der SATA ist aus dem vorher unzugeordneten Bereich eine neue mit 100MB entstanden.
Auch habe ich bei der Installation wo man die Partition auswählt auf der PATA eine gelöscht und neu erstellt. Trotzdem lässt sich Win7 nicht von dort aus starten.

Bei der Systemstartreparatur der Windows-DVD erkennt er zwar einen Fehler der Installation:
Startoption wird repariert: {bootmgr}
ID: {9DEA862C-5CDD-4E70-ACC1-F32B344D4795}

Startoption wird hinzugefügt: Windows 7 Home Basic (wiederhergestellt)

Beendet denn Vorgang allerdings mit: "Fehler beim Speichern der Startoptionen."

Auch sämtliche Befehle mit bootrec.exe führen nur zu der Meldung, dass der Bootmanager nicht gefunden wurde.

Laut IBM Drive Fitness gibt es nach dem Advanced Test auch keine Fehler auf dem Laufwerk.


Hat jemand noch eine Idee wie sich Windows auf die Platte installieren lässt oder kann ich das bei der vergessen?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!
 
1. lass die SATA weg.
2. Bios auf Default setzen.
3. Nach Neustart sollte die PATA sofort und ohne Probleme erkannt werden.
3a) Das alte ATA System arbeitet noch mit Jumpern, sowie Master/Slave Verwaltung.
3b) Hat das Board IDE/AHCI zur Auswahl? Probiere es mit IDE, da AHCI relativ egal ist für die PATA Platte.
4) Win7 Setup starten, Festplatte sollte erkannt werden.
5) Alle Partitionen entfernen, eine neue Erstellen. Meldung für die 100MB Part. bestätigen und installieren.

lg
fire
 
Das Board hat einen VIA® K8T800 Pro/VT8237R/VT8237R Plus Chipset, dafür sind die Treiber bereits in W7 enthalten, neuere gibt es keine. Allerdings hatte das Board Probleme mit Hitachi HDD, die aber mit einem Biosupdate behoben wurden, Improved system compatibility with Hitachi HDDs. Also mal nachsehen welche Version drauf ist und evtl updaten auf 3.6?
VT8237, VT8237R, VT8237R Plus, VT8237S, VT8237A, VT8251, CX700/VX700, VX800(UT)/VX820(UT), VT6420, VT6421, VT6421/A
Support for IDE, SATA and RAID are included in Windows 7.
No driver updates are currently available.

Installing the latest V-RAID driver will update the RAID utility only and not the driver.
 
Bios auf Default setzen.

Meinst du BIOS-Reset / Load Standard Defaults?


Die Platte wird im BIOS schon erkannt auch Windows XP war damit kein Problem, wollte vor ein paar Tagen Win7 installieren.

AHCI gibt es da nicht nur IDE und Raid, also für eine SATA-Festplatte. Wenn die dranhängt habe ich es auf IDE. Aber für die PATA sollte die Einstellung ja dann egal sein?

Als BIOS Version habe ich die 3.4, die mit dem Hitachi-Fix.
Die zwei neueren Versionen "- Support Winbond W39V040FC and W39V040C. - Support Realtek 8110SC boot ROM." und "Fixed "USB Device Legacy Support" function cannot be disabled." bringen hier wahrscheinlich nichts mehr?
 
Eine neue Biosversion macht immer Sinn wenn etwas nicht funktioniert, nur wird es beim einspielen wohl schwer werden. Oder hast Du noch ein DOS zum flashen? Die SATA Platte würde ich nicht anschliessen wenn Du auf IDE installieren willst.
 
Für das BIOS hatte ich ein Programm, das sich von Diskette starten lässt.
Ich glaube jetzt allerdings nicht, dass hier der Fehler liegt, da ich WinXP auch davon starten konnte.

Wenn ich die SATA nicht anschliesse, kann ich bei der Auswahl der Partition gar nicht auf weiter klicken. Er führt die Installation auf der PATA nur aus wenn auch die SATA da ist, bringt nach wie vor allerdings den Hinweis, dass er darauf nicht installieren kann, weil das Starten des BS von dort aus nicht möglich ist o. ä..

Wäre ein BIOS-Update mit den genannten Fixes eurer Meinung nach die einzige Möglichkeit es zu versuchen oder kommt noch etwas in Frage?
 
Versuch doch mal zuerst die Platte "fabrikneu" zu machen, evtl an einem anderen Rechner, die war doch bestimmt mit XP bestückt?
 
Ja, aber die XP Partition habe ich schon gelöscht und mehrfach neue erstellt z. B. mit einem Partition Master als Primary/Active.
 
Lösche alle Partitionen auf der Platte, idealerweise cleanen und erstelle die Partitionen dann im Windows-Setup neu. Windows reagiert ab und zu allergisch auf fremde Partitionsstrukturen. Das sieht dann so aus, als ob keine Festplatte erkannt wurde.

Schau' mal im Bios, ob die den 32-Bit-Datentransfer aktivieren kannst.
 
Eine 32-bit Option gibt es da nicht.

Auch mit dem diskpart hatte es nicht geklappt, er will nur installieren wenn die SATA angeschlossen ist und es dort eine Systempartition gibt bzw. erstellt diese selbst.
Ich habe es auch noch probiert mit dem Setup zuerst nur eine Partition zu erstellen und diese dann mit Partition Master als aktiv zu markieren und im Setup dann formatiert.

Wenn keine SATA (mit Primary) angeschlossen ist, findet er auch keine passenden Treiber (CD/DVD Laufwerkstreiber nicht gefunden) und das laden der Vistatreiber brachte nichts.

Er zeigt immer mit der Meldung "Beim Setup konnte keine Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei des Setups."
Wo ist denn diese Protokolldatei? Lässt sich damit vielleicht brauchbares herausfinden?

Teilweise kam beim Versuch eine Partition zu erstellen auch die Meldung: "Das Erstellen einer neuen Partition ist fehlgeschlagen." Fehler: 0x8004240f.
Z. B. wenn keine Primary auf der SATA ist oder ich diese im Setup gelöscht habe und eine neue erstellen wollte.

Einmal wurde beim starten der Windows-DVD noch irgendein Pfad zur Wiederherstellungs-? Startoption verlangt, voreingetippt war das glaube ich der Pfad zu winload.exe ohne Laufwerksangabe.

Die Reparaturoption erkennt zwar Fehler aber die Windowsinstallation auf der PATA wurde diesmal mit 0MB angezeigt und der Bootmgr wird weiterhin nicht gefunden.


Hat jemand noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
.H0mer schrieb:
Teilweise kam beim Versuch eine Partition zu erstellen auch die Meldung: "Das Erstellen einer neuen Partition ist fehlgeschlagen." Fehler: 0x8004240f.
Möglicherweise ist das IDE-Kabel oder die Platte selbst defekt.
Hast du ein anderes System, an dem du die IDE-HDD anschließen und einen Screenshot von CrystalDiskInfo machen kannst? In dem Fall könnte man auch versuchen, auf diesem System die Windowsinstallation zu starten und in deinem System fortzusetzen.

Wenn du die Möglichkeit nicht hast, kannst du z.B. die Ultimate Boot CD/PartedMagic laden und booten und einen Screenshot vom Zustand der HDD hochladen.

Oder du kaufst dir einfach eine neue Sata-HDD.
 
Der Advanced Test von IBM DriveFitnessTest wurde erfolgreich abgeschlossen. CrystalDisk sieht seit ich es vor ca. 9 Monaten installierte unverändert so aus:

Neu Bitmap.JPG
 
Kannst Du den SATA Controller im Bios deaktivieren für die Installation?
 
Nein, wenn ich den Controller deaktiviere will er nicht mal zum expandieren der Dateien, das geht erst wenn eine SATA dabei ist.

Der plattenzustand ist nicht gerade toll.

Auch wenn es keine schwebenden Sektoren gibt? Wegen der wiederzugewiesenen Sektoren? Hilft ein BIOS Update bei einem schlechten Zustand?
 
Zurück
Oben