Probleme mit Seageate 1TB

Master74

Cadet 3rd Year
Hi,

im Januar 2009 kaufte ich mir für ca. 90€ eine Seagate 1TB 31000333AS. Leider ist diese jetzt defekt. Also dachte ich mir ist ja 5Jahre Herstellergarantie darauf. Also beim Onlineversand eingeschickt und jetzt kam diese E-Mail.

Hallo Kunde,

bezüglich Ihrer Reklamation möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Die von Ihnen reklamierte Ware konnte vom Hersteller leider weder zeitnah repariert
noch ausgetauscht werden. Wir möchten daher für Sie eine interne Gutschrift
zur Verrechnung mit einer Neubestellung erstellen.

Der Gutschriftenbetrag nach Abzug des Gebrauchsvorteils beträgt:

40,26 Euro

Bei der Erstattung des Kaufpreises wurde ein Abzug für gezogene Gebrauchsvorteile
berücksichtigt. Durch die tatsächliche Nutzung des Artikels über einen gewissen Zeitraum
wurde von Ihnen ein wirtschaftlicher Vorteil erlangt, der nun durch den Abzug der
Gebrauchsvorteile wieder ausgeglichen wurde. Dieser Abzug errechnet sich aus dem Verhältnis
der üblichen Nutzungsdauer des Artikels gegenüber der aufgrund des Mangels tatsächlich kürzeren
Nutzungsdauer. Die entsprechende gesetzliche Regelung hierzu findet sich in § 346 BGB.

Natürlich können Sie sich das Guthaben auch auszahlen lassen. Es besteht hier die Wahl
zwischen einem Verrechnungsscheck oder einer Überweisung auf ein deutsches Girokonto.
Bitte beachten Sie, dass der Kontoinhaber dabei aber mit dem Rechnungsnehmer identisch sein muss.

Viele Grüße

Wofür 5 Jahre Garanitie?

Was soll ich machen?

Danke im voraus.

hättest mal direkt Seagate angeschrieben. hatte damals auch eine, die breit war und herstellergarantie abgelaufen war.

geh in den seagate online support. ich drück dir die daumen!

Ich bin wirklich kein Jurist, aber mir kommt das ein wenig spanisch vor.
Der von denen genannte Artikel bezieht sich auf einen Vertragsrücktritt.
Nach fast nem Jahr sollte das eigentlich nicht mehr möglich sein!?

-edit-
Hier steht was interessantes. In wie fern das stimmt, kann ich allerdings nicht berurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ob das so in Ordnung ist, keine Ahnung. Da würde ich mir blöd vorkommen.

Ich denke, ich würde eine neue Platte fordern oder Gutschrift in Höhe des aktuellen Neupreises. Wenn das nicht funktioniert (so sieht's es ja aus) würde ich vermutlich meine Rechtsschutzversicherung bemühen. Da würde ich mir aber auch blöd vorkommen, da ich das auch noch nicht machen musste.
Ich meine, dass eine Wertminderung bei Nutzung möglich ist. Aber im Prinzip sind ja auch deine Daten futscht. So etwas wird generell nicht berücktsichtigt.

Generell denke ich, will so eine Regulierung niemand von uns hier. Deshalb fände ich es wichtig, den Namen des Onlineversands zu nennen.
Ich würde dann nämlich dort NIE etwas bestellen.

Gruss
MoJo77

akso passt vielleicht ned zum thema.

Aber habe letztes Jahr im Februar ein Asus Notebook G70SG für 1600 € gekauft.
Vor 3 Monaten es kaputt gegangen. Nachdem dem einschicken zum Asus Support bekahm ich nach 1 Monat das Angebot das Notebook für 40% abzukaufen. Da es nicht mehr Repariert werden kann.
Habe ein bissl Stunk gemacht und mit Anwalt gedroht etc. Da die mir ja ein vergleicghbares Notebook geben müssen. Ging bissl hion und her aber zum Schluss nhabe ich gedacht ok 200 € in den Sand gesetzt lass es gut sein.
Naja Ende vom Spiel war 80% Rückerstattung und dann habe ich es auch sein lassen. Da Juristisch sich das auch ziehen kann.

Man muss nur bissl hartnäckig sein. Denn die 5 % die stunk machen und Ihr recht bekommen stehen 95% die sich einfach abspeisen lassen.

Als bei mir eine Seagate Platte defekt war habe ich die auch mal eingeschickt aber an Seagate direkt. Diese haben dann die Platte mit einer Refurbish Platte getauscht.

Deswegen würde ich nach 6 Monaten nie an den Verkäufer Treten sondern direkt mit dem Hersteller kommunizieren.
Frag doch mal Seagate direkt an was die

lg
proton

Die von Ihnen reklamierte Ware konnte vom Hersteller leider weder zeitnah repariert
noch ausgetauscht werden. Wir möchten daher für Sie eine interne Gutschrift
zur Verrechnung mit einer Neubestellung erstellen.

Sie wollen dir damit also entgegenkommen damit du nicht länger warten musst.
Ich würde denen einfach freundlich schreiben, dass du dich über deren Entgegenkommen gefreut hast, aber leider müsstest du deren Angebot ablehnen da du weiterhin an einer Reparatur oder Lieferung einer gleichwertigen oder besseren Modells interessiert seiest.
( http://dejure.org/gesetze/BGB/437.html )

Ebenfalls sollen sie dir die RMA Nummer des Herstellers nennen damit du dich direkt bei Seagate nach dem Status der Reparatur erkundigen kannst.

Wie lange ist denn die Platte schon in der Reparatur?
Die Realität sieht so aus, dass die Festplatte gegen eine neue Festplatte getauscht wird da eine Reparatur sich für den Hersteller nicht lohnt... Trotzdem kann sich so ein Austausch ordentlich hinziehen da die Hersteller gerne mal am Personal sparen.

Was kostet denn eine vergleichbare Platte bei denen als Neuware? Man könnte denen ein Vergleichsangebot machen. Wenn eine neue Platte bei denen 60 € kostet, dann würde ich denen 10 € anbieten wenn sie dir die neue Platte verkaufen. (Inklusive einer neu laufenden Garantie und Gewährleistung von 5 Jahren.)

*Edit*
Dies ist natürlich ach interessant für dich:
https://www.computerbase.de/news/storage/einige-updates-fuer-seagate-platten-online.23849/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MoJo 77,

also der Online Händler heißt:

MIX Computerversand GmbH

Sonnenstraße 3
35390 Gießen

also ich kann nur für mich sprechen und werde da nichts mehr bestellen .

Das ganz oben geschriebene "Hallo Kunde..." ist hanebüchener Unsinn. (Allein schon bei dieser Anrede stellen sich mir die Nackenhaare auf)
Solange es sich hier nicht um eine OEM-Platte, sondern wirklich um eine mit 5 Jahren Garantie handelt, tauscht Seagate die ohne Murren zügig um. Dauert etwa eine Woche, und schon ist eine baugleiche da.

Hier kann man die Seriennummer eingeben und den Garantiestatus abfragen, sowie Rücksendungen beauftragen.

Zurück
Oben