Probleme mit Soundblaster Live 5.1

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir neulich Suse Linux 9.0 installiert und bin jetzt schon seit längerem mit meinem Sound am kämpfe. Ich habe es durch diverse umstellungen, die ich jetzt im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann :D , geschafft, dass wenigstens etwas Sound zu hören ist allerdings hört er sich total grausam an, der Klang ist total schlecht und es ist stark am Knistern. Ich habe eine Soundblaster Live 5.1 und ein Teufel Concept E Magnung dran und es gehen nur die Frontlautsprecher und der Center. Aus den Rear Lautsprechern kommt nix, das liegt aber damit zusammen, dass nur ein Soundausgang klappt (nehme ich zumindest an). So nun meine Frage:
Ist es möglich einen anderen Treiber zu isntallieren/den jetztigen Treiber vernünftig einzustellen und das System auch als 5.1 System zu nutzen? Ohne Sound kann ich mit Linux leider nicht viel anfangen, da ich gerne und viel Musik höre.
Bitte um Hilfe
Gruss
Nox

darf man fragen warum es so ein altes linux sein muss? suse gibt es stabil bereits als 9.3 und als beta als version 10.

desweiteren hatte ich noch nie probleme mit den treibern für die soundbaster live. hab in der firma selber eine, und die ging bisher unter allen distris problemlos.

wenn du dir also suse erst vor kurzem und nur zum testen installiert hast könnteste auch einfach ne neue version installieren, die neueren unterstützen generell auch mehr hardware.

ich habe nur diese Version von Linux, eine neue müsste ich erst Downloaden und dazu war ich bisher zu faul. Ich habe nur Probleme mit der Soundkarte, sie wird richtig erkannt und im yast steht auch, dass sie läuft aber die Soundqualität ist total schlecht und es ist eine Zumutung.
MfG
Nox

Ich benutze im Moment ALSA zur Wiedergabe und sobald ich den Sound etwas lauter mache ist alles total am Knacken und der ganze Klang ist dahin. Ich glaube ich habe in den Mixern irgendwas falsch eingestellt, ich komme damit nicht wirklich klar...naja mal gucken
MfG
Nox
eidt: als Treiber nutze ich im Moment EMU10K1. Das hat er von alleine so eingestellt, ich weiß auch nicht ob es einen anderen gibt. habe schon bei Creative geguckt, habe aber nichts gefunden.
edit2: im Suseplugger steht unter den Details der Soundkarte in der Karte Treiber unter Driver Status: emu10k1 is not active. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, wenn ich damit musik höre oder? Wie kann man denn den Treiber aktivieren? Vielleicht liegt es daran, dass mein Sound so schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben