Probleme mit SoundblasterZ: Software funktioniert nicht

KexPC

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Heya Leute,
ich habe schon gefühlt das gesamte Internet durchsucht, aber nichts gefunden :(
Ich habe heute eine Creative Soundblaster Z bekommen, eingebaut und alle Treiber und die Creative Software installiert.
Dann habe ich meine Logitech z-5500 über lwl (toslink) mit der Soundkarte verbunden. Mein headset habe ich auch mit der Soundkarte verbunden.
Mein Pc läuft mit Win10.

Nun zu meinem Problem(en) :D

- Ich kann mit der Creative Software zwar den Equalizer und sonstiges einstellen, aber beim Sound passiert absolut gar nichts. Auch der Lautsprecher test funktioniert nicht. Sowie sämtliche andere Funktionen. Die Boxen an sich funktionieren, wenn ich normal musik höre oder yt- Videos schaue. Wenn ich nun die Funktion zu switchen des Ausgabegerätes benutze und auf mein Headset switche, funktioniert zwar das Mikro, aber der Ton wird weiterhin über die Boxen wiedergegeben.

- Wenn ich mir ein yt-Video zum Testen der Surround-funktion anschaue, hört sich das auch nicht wirklich "surroundig" an. Nämlich, wenn die hinteren Lautsprecher angesprochen werden, wird der Ton jetzt von vorne und hinten wiedergegeben. :O Muss das so =?

- Ich wollte das System vorwiegend fürs Spielen benutzen und komme somit zu meinem letzten Problem. Zum Beispiel, im Spiel Warthunder (Panzerspiel welches 5.1 unterstützt), höre ich bestimmte Explosionen nur, wenn ich sie auch auf meinem Bildschirm sehe, sobald sie hinter mir sind, höre ich sie gar nicht mehr. Auch Geräusche lassen sich nicht so "orten" wie ich es von anderen 5.1 Anlagen kenne. Die Geräusche kommen "gefühlt " nur von forne obwohl die hinteren Lautsprecher funktionieren.

Ich habe die Treiber schon neu instelliert und die alle Einstellungen ausrobiert.
Andere Kabel kann ich leider nicht testen, da ich keine habe.
Kann es aber sein, dass man mit der Creative Software, nur die Klinkeanschlüsse "kontrollieren" kann, aber nicht den digitalen Output ?


Vielen, Dank im Voraus, für eure Hilfe
Falls ich Irgendwas vergessen habe, fragt mich einfach ^^
 
Hi!

Was hast du denn bei Kino für einen Encoder eigestellt? Für Surround musst du da entweder Dolby D oder DTS einstellen, mMn abhängig von deinem Soundsystem.

Dann müsste Surround funktionieren
 
Sobald ich da irgendwas einstelle habe ich keinen Ton mehr :/

EDIT:
ich musste laut Programm in den Systemeinstellungen die Lautsprecher ändern.
Dann hatte ich zwar Ton, aber die hinteren beiden waren stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch schon, ich habe aber grade ein yt- video gefunden undmeine Einstellungen nach diesem Vorbild aufgebaut. Zumindest die Equalizer einstellungen etc übernimmt er jetzt. Der wechsel zwischen Headset und Lautsprecher funktioniert soweit, dass ich entweder Boxen oder Boxen und Headset anhabe, ich muss dann halt nur die Boxen ausschalten.
und AHA , ich habe grade gelesen, dass Youtube nur in 2.1 Stereo wiedergeben kann.
Na okay das schein ja erstmal zu gehen, Bleibt nur noch die Frage mit dem Spiel :O

EDIT:
meine Musik von spotify wird jetzt nur noch über die forderen Boxen wiedergegeben. Ist das normal , da es ja in stereo wiedergegeben wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
rumpel01 schrieb:
Verbinde die Karte analog mit dem System, dann gibts auch keine schwierigkeiten mit zickigen Dolby Digital Live-oder DTS Connect-Einstellungen: https://www.pc-magazin.de/bilder/118530031/800x480-c2/soundblaster-zx-kino-tab.jpg Da der Wandler auf der Z höchstwahrscheinlich besser ist als im Logi-System und der Ton unkomprimiert übertragen werden kann, gibts sogar potentiell bessere Klangqualität.

Sorry wenn ich so doof frage, aber mit analog verbinden meinst du die drei Klinke Buchsen ?
 
Okay danke für den hinweis, ich werde morgen mal gucken, ob ich irgendwo drei klinke Kabel aufgetrieben bekomme ^^"
 
Du kannst den Upmix hier unter Surround aktivieren und anpassen.

1588190130990.png
 
So, ich habe es mithilfe meines Onkels, und euren Antworten gelöst. Danke dafür <3

-closed-
 
Zurück
Oben