Probleme mit Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spagat101

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe bei einem Notebook eine Formatierung durchgeführt, und nach erfolgter Neu-Installation von Windows XP-Home, habe ich keinen Sound mehr. Kann keine CD abspielen oder sonst was hören, auch Warntöne gibts keine mehr.

Da ich annehme das es sich hier um ein Treiberproblem handelt, (kenne mich da nicht so gut aus) kann ich aber nur Treiber suchen wenn ich den Hersteller der Soundkarte kenne.(denke ich mal)
Den Hersteller kenne ich aber nicht, da ich darüber keine Unterlagen mehr habe.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das rauszufinden? Denke mir mal das dies irgendwo abgepeichert ist, oder?

Wäre über ein bißchen Hilfe dankbar.

Gruß, spagat101

Re: Problme mit Soundkarte

der hersteller deines notebooks hat sicherlich eine website, auf der alle details zu deinem nb aufgeführt sind

baFh

Habe ich schon versucht (über die Seriennummer) rauszufinden, anders gehts dort nicht, aber hat nicht funktioniert!

hersteller, typenbezeichnung, modellnummer und s/n bitte, dann gucken wir mal...

baFh

spagat101 schrieb:
Hallo,

habe bei einem Notebook eine Formatierung durchgeführt, und nach erfolgter Neu-Installation von Windows XP-Home, habe ich keinen Sound mehr. Kann keine CD abspielen oder sonst was hören, auch Warntöne gibts keine mehr.

Da ich annehme das es sich hier um ein Treiberproblem handelt, (kenne mich da nicht so gut aus) kann ich aber nur Treiber suchen wenn ich den Hersteller der Soundkarte kenne.(denke ich mal)
Den Hersteller kenne ich aber nicht, da ich darüber keine Unterlagen mehr habe.
Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit das rauszufinden? Denke mir mal das dies irgendwo abgepeichert ist, oder?

Wäre über ein bißchen Hilfe dankbar.

Gruß, spagat101

Vielleicht hilft dir * AIDA32* da weiter ?

http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=1361

baFh schrieb:
hersteller, typenbezeichnung, modellnummer und s/n bitte, dann gucken wir mal...

baFh

Hallo,

MICROSTAR
Modelnummer: MD5385 Notbook PC

So stehts zumindest auf unten auf dem Notebook drauf.

auch bei treibern von einzelnen geräten sollte man sich idr an den hersteller des notebooks, also hier microstar, wenden.

greets, weird

con_er49 schrieb:

Habe diese Software für den Systemcheck installiert, hilft mir aber leider auch nicht weiter. Leider zeigt es mir auch den Hersteller der Soundkarte nicht an! Es stand nur "SIS 702 Audio Device" dabei. (Treiber???)

Keiner eine Idee?

Hi,

is vielleicht ne blöde Idee, aber vielleicht is ja aus irgendeinem Grund der Lautstärkeregler vom Notebook ganz runter gedreht?!

Vielleicht mal ne Frage zwischendurch.
Haste die Mainboard-Treiber eingespielt. Ergo unter anderem auch AGP-Treiber usw.?
Was steht denn im Geräte-Manager? Ist das Gerät bereits erkannt worden? Ausrufezeichen dran ect?

Da is mich mit SIS voll null auskenne würde ich mal sagen, das dein Mainboard eine SIS 702 Southbridge, oder Chipset namens 702 hat.
Ich würde es wie weird schon sagte gleich bei Microstar versuchen.

Rodger

Rodger schrieb:
Vielleicht mal ne Frage zwischendurch.
Haste die Mainboard-Treiber eingespielt. Ergo unter anderem auch AGP-Treiber usw.?
Was steht denn im Geräte-Manager? Ist das Gerät bereits erkannt worden? Ausrufezeichen dran ect?

Da is mich mit SIS voll null auskenne würde ich mal sagen, das dein Mainboard eine SIS 702 Southbridge, oder Chipset namens 702 hat.
Ich würde es wie weird schon sagte gleich bei Microstar versuchen.

Rodger

Hallo,
Wenn ich den Gerätemanager öffne, habe ich unter "Andere Geräte" 3 Einträge die mit
einem gelben Rufzeichen versehen sind. Dabei handelt es sich um den "Audiokontroller
für Multimedia" den "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" und den Videocontroller
(VGA-kompatibel)"

Ach ja, noch eine blöde Frage: Was bitte ist ein Mainboard?
Kenne mich mit diesen Begriffen nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

na bei dem Notebook war doch bestimmt eine CD mit Treibern und Tools dabei
dort findest Du die Chipsatz Treiber, bei einem Notebook ist ja alles OnBoard

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich sehe bekomme ich hier auch keine wirkliche Hilfe, denn eure Tipps sind alle zum Fenster rausschmeissen!!!!
Anscheinend gibts hier keine Leute die wirklich eine Ahnung von der Materie haben, also spart euch lieber die Tipps von Treiber-CD und Hersteller kontaktieren und so Zeug!!!!

So das setzt Karma! Kaum hier und schon sone große Klappe.
Es liegt nicht an uns, das hier noch keine Lösung gefunden ist.
Deine vollkommene Ahnungslosigkeit in der Materie ist keineswegs förderlich zur Findung der Lösung.

Anhand deiner Ausführungen, was da noch alles mit Ausrufezeichen steht ist es OFFENSICHTLICH, das die Mainboardtreiber/Treiber-CD zum Laptop noch nicht aufgespielt wurden. Falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte...deine Grafikkarte wurde ebenfalls noch nicht mit korrekten Treibern versorgt und funktioniert im moment mit Notfall-Treibern, die im System vorhanden sind.

Wenn der Allmächtige "spagat101" nun keinerlei Handbücher, noch TreiberCDs vorliegen hat, ist es nunmal nich möglich zu helfen, da zudem die vorliegende Hardware von einem Hersteller ist, der wohl leider nix von Support hält.
Die Typenbezeichnung hat bei Google nur unbrauchbaren Mist herausgeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also da könnte mir die Hutschnur hochgehen. Ich will das Topic editieren, gucke mir den Thread an, freue mich über gute Hilfen und was muss ich lesen?

Wie ich sehe bekomme ich hier auch keine wirkliche Hilfe, denn eure Tipps sind alle zum Fenster rausschmeissen!!!!
Anscheinend gibts hier keine Leute die wirklich eine Ahnung von der Materie haben, also spart euch lieber die Tipps von Treiber-CD und Hersteller kontaktieren und so Zeug!!!! Gestern 23:37
Sag mal, Junge, hast du nen ....? - Nein, ich machs mal anders:

1.) Du hast insgesamt 7 Satzendzeichen zuviel benutzt. Entweder, du schreibst soviele Sätze, oder du gibst dich mit einem Zeichen zufrieden. Sonst setz ich mal nen Punkt.

2.) Boardies, die dir helfen wollen, beschimpft man nicht einfach. Jeder, den ich hier gesehen habe, würde ich für die Hilfestellung danken! Ich habe nicht einen unnützen Tipp hier gelesen, und Gonzos Post sollte, wie einige andere, wohl erstmal beantwortet werden, bevor du so einen Bockmist schreibst,

3.) Für jemanden, der keine Ahnung hat, was ein Mainboard ist, weißt du den Gehalt der Posts aber ziemlich schnell einzuschätzen. Woher kommts? Hast du über nacht nen Computer-Lexikon vernascht, so dass du weißt, dass dir alle Hilfestellungen nicht weiterhelfen?

So wie ich das sehe, beschwert sich jemand, der keine Ahnung hat, dass er nicht versteht, was andere wollen. Da er es nicht versteht, setzt er vorraus, dass sie nicht die Problemlösung bieten - denn die müsste er mit seinem hohen Verstand ja begreifen.

Wenn ich das so betrachte, dann hast du eindeutig nicht kapiert, wie man Probleme alla "Frage, Hinterfragung, Hinweise, Lösung" angeht.

Ich gebe dir die Chance, deinen Thread in die richtige Bahn zu lenken. Sollte das nochmal so aussehen, hast du mehr Probleme als Tipps zum aus dem Fenster werfen...

@spagat101: 1. Bitte keine mehrfachen Satzzeichen 2. So macht man sich wenig Freunde! Man versucht, dir zu helfen! Da du hierfür wenig Interesse zeigst, hat sich dein Prob wohl erledigt und wir können hier schließen.
@Rodger: Mit -Karma zurückschießen ist auch nicht die feine Art, Du solltest das wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben