Speedport 4 mit Speedport 3 als AccessPoint verbinden

Warrock

Lieutenant
Hey,

ich versuche nun seit Stunden meinen alten Speedport Smart 3 als AP einzurichten.
Dafür habe ich ihn resettet, in seiner Oberfläche als AP neu gestartet und die DHCP Adresse dabei auf xxx.xxx.x.29 festgelegt.
Der Smart 4 vergibt Adressen von xxx.xxx.x.30 bis xxx.xxx.x.230
WLAN Namen und Passwort habe ich überall die selben vergeben, auch im AP.

Wenn ich die beiden Router nun per LAN verbinde, habe ich keinen Zugriff auf den Smart 3 wenn ich xxx.xxx.x.29 im Browser eingebe - und auch kein Internet. Weder Wifi noch LAN am AP spucken mir Internet aus.

Übersehe ich etwas? Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Verbinde den Smart3 AP mit dem Smart4 wie im Menü. Er sollte dann ja in der Geräteübersicht auftauchen und sich als AP konfigurieren lassen.

1778334887746.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht so nicht. 2 dchp server in einem Heimnetz ist absolutes nogo.
Den router, der als ap laufen soll, separat an rechner.
Dann im browser die ip aufrufen.
Dann die ip ändern in Bereich des Hauptrouters. Der hat doch 192.168.2.1.
Dann gibt man dem Ap 192.168.2.2.
Dann dchp auschalten.
Dann AP im heimnetzwerk anschliessen und Zugang kontrollieren.

@Warrock Du willst dies …

Das bei einem modernen Router bitte nicht mehr machen, denn dann sind noch viele Dienste aktiv (IPv6-Router, DNS-Server, …) und andere Dienste klappen nicht (Firmware-Update). Oder anders formuliert: Was Du vor hast, geht nicht (sauber). Mein Tipps: Wenn gemietet, zurückgeben. Wenn schon länger als fünf Jahre besessen, Miete kündigen, Aufwandsentschädigung 0 € abwarten, also behalten. Ist danach an Speeports noch was über, privat verkaufen und zwei FRITZ!Box 7520 gebraucht holen.

1778334553178.png

Der Smart3 hat ja einen AP Modus, da wird DHCP etc. automatisch ausgeschaltet.

Steht ja eigentlich alles dabei. Getestet habe ich das aber nie.

Falls das nicht geht wäre der geeignete und empfehlenswerte AP für den Smart4 der Speed Home WLAN Mesh Repeater. Eine Fritzbox 7520 kommt nicht annähernd an das WLan vom Smart3/4 ran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hildefeuer, blastinMot und User007
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hab’s heute nach ein paar Versuchen tatsächlich hinbekommen. Funktioniert jetzt einwandfrei und 10x besser als mit dem repeater vorher.

Hab dem Smart3 einen anderen Wifi Namen und Passwort gegeben als dem Smart4. Dann die Option zum AP aktiviert und neu starten lassen. Zudem die festgelegte ip auf 192.168.2.2 gesetzt, Smart4 hat .1 am Ende.
Und dann, nach ein paar Minuten Geduld, hatte ich vollem Empfang!
Danach habe ich Wifi Namen und Passwort auf die wie vom Smart4 geändert.

Danke an alle noch einmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und Luftgucker
Zurück
Oben