Probleme mit Speedport WLAN-Repeater

Sandro_1995

Ensign
Hallo Leute,

wollte heute meinen alten Speedport W701v als Repeater konfigurieren. Nach der Bedienungsanleitung meines neuen Speedport W723v Typ B habe ich alles eingestellt. D.h.:

-Beide haben eine eigene IP-Adresse (Basis hat 192.168.2.1 und Repeater hat 192.168.2.254)
-DHCP ist beim Repeater ausgeschaltet
-Verschlüsselung ist WEP

Soweit hat alles geklappt, im Konfigurationsmenü des Basis Routers (W723v Typ B) steht "1 Repeater aktiviert".

Jetzt mein Problem:
Wenn ich mich mit meinem Handy oder PC mit dem Repeater verbinden möchte, erscheint ein "!" am WLAN Symbol und es erscheint "Eingeschränkte Konnektivität".

Was kann ich falsch gemacht haben? Ich habe im Web bei schon viel von fester IP Vergabe gelesen, aber nichts hat wirklich auf mich zugetroffen.

Im Konfiguratinsmenü des Repeaters (W701v) habe ich für die Basisstation die MAC-Adresse des Routers eingegeben, aber ich habe auch eine WLAN-MAC Adresse im Konfig. Menü gefunden. Was muss ich denn nun nehmen?

Ich bin fast am verzweifeln, um Hilfe wäre ich sowas von dankbar!!! :D

Versuchs mal mit WPA2, ist eh viel sicherer.

Hallo und danke für die Antwort,
ich meine mit Verschlüsselung die zwischen Basis und Repeater, nicht die "normale", die ist bei beiden WPA2.
Leider kann ich bei beiden nur WEP oder gar keine Auswählen.

MfG Sandro
Ergänzung ()

Ich habe gerade folgendes bemerkt:
In der WLAN Übersicht meines Handy steht, die IP-Adresse des Repeaters sei "169.254.171.93"
Allerdings habe ich sie doch auf "192.168.2.254" eingestellt. Wie kann denn das passieren?

MfG Sandro

ich meine mit Verschlüsselung die zwischen Basis und Repeater

Wie bitte ?
Wie sind die beiden Geräte miteinander verbunden ?

In der WLAN Übersicht meines Handy steht, die IP-Adresse des Repeaters sei "169.254.171.93"

Das wird die des Handys sein, man bekommt so eine Link-Local Adresse 169.254.xxx.xxx wenn kein DHCP Server gefunden wird und keine statische Adresse eingetragen wurde.

marcol1979 schrieb:
Wie bitte ?
Wie sind die beiden Geräte miteinander verbunden ?

Danke für die Antwort!

Beide Geräte sind wie gesagt Verbunden. D.h. im Konfigurationsmenü steht: "1 Repeater aktiviert".
Bei der Repeater Einstellung musste ich ein 26 Stelliges WEP Passwort auswählen, eine andere Verschlüsselungsart konnte ich nicht auswählen, außer gar keine.

MfG Sandro

Wie ?
Per LAN-Kabel zwischen jeweils einem LAN-Anschluss ?

Wie kann denn kein DHCP Server gefunden werden? Ich habe DHCP nur im Repeater ausgeschaltet. Wenn ich mit der Basis verbinde, steht da eine andere IP-Adresse: "192.168.2.101".

MfG Sandro
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Wie ?
Per LAN-Kabel zwischen jeweils einem LAN-Anschluss ?

Nein, nicht per LAN-Kabel sondern Drahtlos.

Wenn ich mit der Basis verbinde, steht da eine andere IP-Adresse: "192.168.2.101"

Dann kommst mit Handy auch ins Internet ?

Kannst am Handy statische IP vergeben ?
Ist der Repeater nur für das Handy gedacht oder greifen auch andere Geräte zu ?

Wenn ich mich mit meinem Handy oder PC mit dem Repeater verbinden möchte, erscheint ein "!" am WLAN Symbol und es erscheint "Eingeschränkte Konnektivität".

Falls das mit statisch nicht beim Handy klappt versuchs mal mit dem PC und versuche dann die beiden Router mal anzupingen.

Wie weit biste denn vom Repeater entfernt? Ich benutze auch den Speedport W701v und die WLan Reichweite betraegt unglaubliche 5 Meter, weshalb ich das Signal auch verstärken muss.

marcol1979 schrieb:
Dann kommst mit Handy auch ins Internet ?

Kannst am Handy statische IP vergeben ?
Ist der Repeater nur für das Handy gedacht oder greifen auch andere Geräte zu ?

Ja, ich kann über die Basis ganz normal mit allen Geräten (2 PCs und 3 Handys) ins Internet.

Auf den Repeater würden die beschriebenen Geräte zugreifen.

MfG Sandro

Du hast die Repeaterverschlüsselung bei beiden auf WEP gestellt und den gleichen Schlüssel eingetragen?
Du hast die WLAN-MAC-Adresse des W723V im Repeatermenü des W701V eingetragen (nicht die LAN-MAC-Adresse, die hinten auf dem Router steht!)?
Du hast beiden die gleiche SSID und den gleichen WPA/WPA2-Schlüssel gegeben (also die Hauptverschlüsselung unter Sicherheit/SSID und Verschlüsselung)?
Du hast bei beiden die gleichen WLAN-Kanal eingestellt? SSID ist bei beiden sichtbar und MAC-Filterung ist deaktiviert?

Gib mal dem Repeater die 192.168.2.2, die .254 ist bei manchen Routern sowas wie eine Notfall-IP.

Falls das mit der statischen IP nicht beim Handy klappt versuchs mal mit dem PC und versuche dann die beiden Router mal anzupingen.

Rollensatz schrieb:
Wie weit biste denn vom Repeater entfernt? Ich benutze auch den Speedport W701v und die WLan Reichweite betraegt unglaubliche 5 Meter, weshalb ich das Signal auch verstärken muss.

Ich benutze den W701v nur als Repeater, nicht als Basis. Ich habe den Repeater auch schon neben die Basis gestellt, kein unterschied.

Im Konfigurationsmenü des W723V Typ B ist die Signalstärk zum W701v auf maximal.

MfG Sandro
Ergänzung ()

marcol1979 schrieb:
Falls das mit statisch nicht beim Handy klappt versuchs mal mit dem PC und versuche dann die beiden Router mal anzupingen.

Tut mir echt leid, aber so gut kenne ich mich damit leider nicht aus. Was ist eine statische IP und wie kann ich die vergeben? Und was meinst du mit beide Router anpingen?

Tut mir echt leid :)

MfG Sandro

Ich denke mal, das Problem ist, dass du falsche MAC-Adresse im Repeatermenü des W701V eingetragen hast. Dort muss die WLAN-MAC-Adresse rein. Du kannst auch mal testweise dem Repeater eine andere SSID geben. Dann siehst du zwei Netze und verbindest dich halt mit dem stärksten.

Zipfelklatscher schrieb:
Ich denke mal, das Problem ist, dass du falsche MAC-Adresse im Repeatermenü des W701V eingetragen hast. Dort muss die WLAN-MAC-Adresse rein. Du kannst auch mal testweise dem Repeater eine andere SSID geben. Dann siehst du zwei Netze und verbindest dich halt mit dem stärksten.

Danke für die Antwort!

Wo finde ich denn die WLAN MAC-Adresse? :)

Im Konfigurationsmenü finde ich bloß eine LAN MAC-Adresse oder WAN MAC-Adresse, welche beide gleich sind.

MfG Sandro

Kann ich dir jetzt nicht 100%-ig sagen. Schau mal im W723V-Menü unter Details/Netzwerk oder unter Übersicht. Irgendwo gibt es eine WLAN-MAC-Adresse.

Statische IP vergibst in den Eigenschaften das LAN/WLAN-Adapters.
Sollte zu deinem Netzwerk passen, zb: 192.168.2.10 SM: 255.255.255.0 Gateway/DNS 192.168.2.1

Ping in der Kommandozeile:

2322d1050314895-warum-habe-ich-einen-so-schlechten-ping-pingzh.jpg

Anhänge

• 2012-04-05 22 54 16.jpg
    2012-04-05 22 54 16.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 464
So ich habe sie gefunden, ich werde es gleich mal ausprobieren :)

MfG Sandro
Ergänzung ()

Hallo Zipfelklatscher,

ES FUNKTIONIERT!! Es lag echt bloß an der falschen MAC-Adresse :)

Vielen vielen Dank!!! :D
Ergänzung ()

Und auch an die anderen vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Na super, jetzt hat alles funktioniert und ich muss feststellen, dass ich die maximale Downloadgeschwindigkeit meines alten Vertrages habe, also eine 6000er Leitung anstatt VDSL 50000. Der W701v unterstützt anscheinend kein VDSL, wisst ihr vielleicht ob ich an den Einstellungen noch was ändern kann oder muss ich mir ein Repeater kaufen, welcher VDSL unterstützt?

MfG Sandro

Der Repeater hat nichts mit VDSL zu tun, da er nur das WLAN verstärken soll. Geht es denn schneller, wenn du dich per LAN mit dem Repeater verbindest oder per WLAN direkt mit dem Router (Repeater ausschalten).

Außerdem ist der 701 auch für VDSL geeignet, aber erst benötigt ein externes VDSL-Modem.

Zipfelklatscher schrieb:
Der Repeater hat nichts mit VDSL zu tun, da er nur das WLAN verstärken soll. Geht es denn schneller, wenn du dich per LAN mit dem Repeater verbindest oder per WLAN direkt mit dem Router (Repeater ausschalten).

Außerdem ist der 701 auch für VDSL geeignet, aber erst benötigt ein externes VDSL-Modem.

Danke für die Antwort :)
Genau das hatte ich mir auch gedacht, er ist ja bloß ein Verstärker. Per LAN kann ich mich leider nicht mit dem Repeater verbinden, so ein langes Kabel, oder DLAN habe ich nicht hier. Im Moment bin ich wieder mit der Basis verbunden, also habe ich wieder die gewohnte Geschwindigkeit. Wie gesagt, wenn ich etwas Downloade habe ich bloß 0,3 MB und normalerweise sind es etwa 5,6 MB. Ich muss auch nicht den Repeater ausschalten um die normale Geschwindigkeit zu erreichen. Kann ich vielleicht irgendwas im Konfigurationsmenü umstellen?

MfG Sandro
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal ein DSL Speedtest mit der Basis und dem Repeater gemacht. Bei der Basis bekomme ich im Download 5,4 MB und beim Repeater bloß 0,34 MB pro Sekunde. Das stimmt also auch mit den vorherigen Post überein. :/

MfG Sandro

Zurück
Oben