Probleme mit Speedport WLAN-Repeater

Eventuell ist die verbindung zwischen Router und repeater zu schwach. Dann hast du zwar mit dem WLAN-Rechner vollen Empfang (zum Repeater), aber wenn die Verbindung zwischen Router und Repeater nur z.B. 2-3 MBit/s beträgt, geht es halt nicht schneller als es bei dir der Fall ist.

Schau doch mal im Router nach, mit wieviel Prozent (etwa) der Repeater angezeigt wird.

So, ich habe gerade im Konfigurationsmenü nachgeschaut, es sind durchweg etwa 90-95% Signalstärke (ist ja nur grafisch dargestellt). Also denke ich nicht, das ich wegen den paar fehlenden Prozenten über 5 Mbit/s einbußen habe, oder?
Ich meine man kann sich ein Repeater auch selbst bauen mit einfachsten Mitteln, da wird doch ein Gerät, welches sowieso dafür au0sgelegt ist WLAN Signale zu senden nicht so ein großer Flaschenhals sein, oder liege ich da falsch? ;)

Muss ich mir vielleicht ein VDSL Modem zur unterstützung kaufen, so wie du es in einem vorherigen Post beschrieben hast? Oder soll ich mir direkt ein Repeater kaufen, welcher nach dem WLAN n-Standard sendet?

Danke nochmal für die ganze Hilfe!!! :)

MfG Sandro

Nein, du brauchst kein VDSL-Modem. Denn du kannst ja nur ein Modem am Anschluss nutzen, da hast du ja schon das Modem im W723V.

Eventuell bringt es was, wenn du im W723V den WLAN-Übertragungsmodus auf b+g stellst und den Haken bei "maximal 300 MBit/s" wegnimmst. oder du holst dir den Speedport W 100 repeater (oder einen anderen n-fähigen Repeater), der wird nur in die Steckdose gesteckt und per WPS angemeldet. Der unterstützt auch den n-Modus.

Also dein Vorschlag werde ich jetzt mal versuchen, hoffe echt es klappt. Falls nicht muss ich eben zum W100 greifen, dank WPS sollte es ja keine Probleme geben. :)

Ich melde mich, sobald ich fertig mit dem Versuch bin.

MfG Sandro
Ergänzung ()

Jetzt bin ich verwirrt :watt:

Ich habe zuerst mal gemacht was du gesagt hast. Auf bg-mixed umgestellt, Haken ist von alleine verschwunden. Es hat insoweit Besserung gebracht, dass ich anstatt 0,34 Mbit/s 1,2 Mbit/s erreicht habe. Ist mir allerdings immernoch zu wenig gewesen, also habe ich mal an-mixed versucht, mit dem Ergebnis, dass ich nicht mehr ins Internet konnte. Also habe ich den Speedport resetet und habe eine gesicherte Konfiguration von vor zwei Tagen geladen. Als es fertig war, wurde ich automatisch mit dem Repeater verbunden. Ich habe nochmals einen Speedtest gemacht und siehe da, es waren 5,6 Mbit/s. Als ich den WLAN Stick nun wieder an den eigentlichen PC angeschlossen habe, machte ich auch dort einen Speedtest bekam wieder mal 0,34 Mbit/s. Ich habe auch mal einen bei der PS3 gemacht (ich weiß mit der erreicht man immer sehr geringe Werte) und bekam etwa 0,2 Mbit/s. Wenn ich über die PS3 mit der Basis verbunden bin, sind es ca. 2,0 Mbit/s. Also auch hier wieder kein unterschied.
weißt du vielleicht woran es liegen kann? Ich habe die konfiguration nicht verändert, wenn du willst kann ich sie hier mal posten.

PS: Die Signalstärke zum Router ist jetzt immer zwischen 95- und 100%.
PPS: Ich hab jetzt nochmal den WLAN Stick (D-Link DWA 140 n-Standard) an den PC angeschlossen, an welchem die Basis per LAN Kabel verbunden ist. Ich habe mich von hier aus mit dem Repeater verbunden und siehe da, ich erreiche wieder 5,6 Mbit/s. Woran kann das liegen? Muss ich vielleicht an dem anderen PC, der PS3 und den beiden Handys etwas umstellen?
D.h. schonmal, dass der Repeater auf jeden fall das Signal unterstützt.

MfG Sandro
Ergänzung ()

Und wieder etwas verwirrendes. Ich habe den WLAN Stick wieder an den anderen PC angeschlossen und jetzt bekomme ich zwar immernoch 0,34 Mbit/s aber die Uploadgeschwindigkeit ist überdurschnittlich schnell. Sie beträgt jetzt 1,5 Mbit/s. Noch schneller als es eigentlich mein vertrag mit der Telekom zulässt. Auch suf der PS3 bekomme ich wesentlich höhere Uploadwerte.
Tut mir leid das ich dich mit Informationen so überhäufe :D

MfG Sandro

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest es mal mit einem Repeater versuchen, der den n-Modus kann, z.B. der von mir angegebene W 100 Repeater.

Zipfelklatscher schrieb:
Du solltest es mal mit einem Repeater versuchen, der den n-Modus kann, z.B. der von mir angegebene W 100 Repeater.

Also jetzt hat mich der Kampfgeist gepackt, es funktioniert ja immerhin schon auf einem PC. Irgendwie muss ich das doch hinkriegen können ??

MfG

Zurück
Oben