Probleme mit stabilen Frames bei WQHD (Speziell Borderlands 3)

Jabba31

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Monitor mit WQHD Auflösung gekauft. Schnell bemerkte ich, dass mein System bei der neuen Auflösung nicht wirklich mithält, was stabile Frames angeht. Also habe ich die Grafikkarte aufgerüstet mit einer Zotac Rtx 2070 Super AMP Extreme.
Damit waren die meisten Probleme behoben, außer beim spielen von Borderlands 3. Hier brechen die Frames bei Mittleren bis niedrigen Einstellungen in Gefechten bis auf 50 FPS ein. Ich habe auch schon alles mögliche probiert in den Einstellungen umzustellen.
Zur Info noch folgende Angaben zu meinem PC:
Mainboard: ASUS Prime Z270-A
Prozessor: Intel i7-7700k
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram von G.Skill

Muss ich eventuell noch andere Teile nachrüsten um Flüssig auf WQHD spielen zu können?

Vielen Dank im voraus.

LG
 
Im afterburner siehst du was limitiert.
Im Forum zuhauf zu finden
 
Trefoil80 schrieb:
Welches Netzteil?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Das Netzteil heißt Bequiet Straight Power 10
Wie die Temperaturen sind kann ich nicht genau sagen, aber der Pc wird nicht wirklich heiß
 
dx11 oder 12?

settings bitte posten

teste mal bitte die hardware unboxed settings
 
msi afterburner siehe meine sig

den mitgebrachten FPS limiter sollte man so oder so nutzen dann hast du auch nicht mehr die fps sprünge, glättet die frametimes sofern man die fps hält und spart strom und der rechner bleibt je nach einstellung kühler
 
Scrush schrieb:
msi afterburner siehe meine sig

den mitgebrachten FPS limiter sollte man so oder so nutzen dann hast du auch nicht mehr die fps sprünge, glättet die frametimes sofern man die fps hält und spart strom und der rechner bleibt je nach einstellung kühler
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Programm Afterburner nun installiert. Da ich eine absolute Laie bin was Computer angeht habe ich unten einfach mal ein Screenshot von dem Programm angeheftet. Dazu habe ich die Grafikeinstellungen mit angehängt. Vielleicht hilft das ja dem Problem auf die Schliche zu kommen.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    741,8 KB · Aufrufe: 198
  • 2.png
    2.png
    669,5 KB · Aufrufe: 203
  • 3.png
    3.png
    571,1 KB · Aufrufe: 195
  • 4.png
    4.png
    281,9 KB · Aufrufe: 189
deswegen solltest du den link in meiner sig durchlesen. denn dort steht drin wie man das einrichtet^^

du sollst dir die gpu auslastung, gpu takt, vram takt anzeigen lassen :)

30-05-_2020_21-45-38.jpg

stell mal auf DX12 im spiel

das sollte die cpu entlasten. denn du wirst im cpu limit hängen mit den drops.

damit du eine anzeige so änhlich wie hier hast.

Unbenannt.png

bei dir wirds etwas einfacher aussehen wie im link in meiner signatur aber das reicht schon

du kannst mit deiner graka übrigens höhere settings fahren.

AF ruhig auf 16x stellen das kostet keine performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
deswegen solltest du den link in meiner sig durchlesen. denn dort steht drin wie man das einrichtet^^

du sollst dir die gpu auslastung, gpu takt, vram takt anzeigen lassen :)

Anhang anzeigen 926255

stell mal auf DX12 im spiel

das sollte die cpu entlasten. denn du wirst im cpu limit hängen mit den drops.

damit du eine anzeige so änhlich wie hier hast.

Anhang anzeigen 926256

bei dir wirds etwas einfacher aussehen wie im link in meiner signatur aber das reicht schon

du kannst mit deiner graka übrigens höhere settings fahren.

AF ruhig auf 16x stellen das kostet keine performance.
Vielen Dank schon einmal für die ausführliche Beschreibung. Ich habe gerade mal geschaut, allerdings wird mir das OSD nicht angezeigt wenn ich es einstellen möchte.
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    31,5 KB · Aufrufe: 187
strnage

sieht das bei dir so aus?


e123131313.JPG
Ergänzung ()

hast du rivatuner mit installiert?

den brauchst du natürlich auch.
 
Scrush schrieb:
rivatuner installiert?^^
Ok, das war fehler. Vielen Dank! Ich habe die Settings jetzt so wie du in dem Beitrag beschrieben hast. Allerdings bekomme ich nicht so eine Anzeige wie du sie hast.
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    33,1 KB · Aufrufe: 175
ja meine anzeige ist etwas bastelarbeit. ist aber auch nicht wichtig.
 
Borderlands 3 hat schlicht und einfach eine schlechte Performance. In meinen Freundeskreis hat jemand einen i9 9900k und eine 2070 Super und er hat ebenfalls Einbrüche auf 50 fps und teilweise weniger. Ich im Übrigen auch.

Ist einfach technisch (Speziell nach dem letzten Overhaul der Mayhem Stufen) nicht besonders stabil das ganze
 
Scrush schrieb:
solang er nicht dx12 testet isses eh sinnlos
Ich war die letzten Tage nicht am PC jedoch habe ich das Programm ingame zum laufen bekommen. Ich habe die Werte in dem Screenshot aus Warzone genommen. Was genau muss ich bei den Anzeigen denn beachten wenn ich es später am Abend mal bei Borderlands 3 teste?
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    71,2 KB · Aufrufe: 180
in der regel nur die GPU load

95-99% = graka amanschlag > neue graka bringt mehr fps

load darunter = graka nicht das problem > eher die cpu > neue cpu bringt mehr fps

du solltest deine % werte alle mal beschriften

das kannst du auch im afterburner machen im überwachen reiter. dort für jeden wert eine gruppe mit anderem namen machen und dann hat jeder wert eine eigene zeile. die gruppe nennst du dann so wie der wert.

rgergegr.jpg

der gpu takt und vram takt ist dann sinnvoll wenn die fps aus unerklärlichen gründen auf einmal deutlich niedriger sind. dann kann man auf den takt schauen und wenn die karte bei 99% hängt, der takt aber nicht steigt dann hast du da deine erklärung. sowas passiert ab und zu mal

borderlands solltest du unbedingt mal in DX12 testen. dort läuft es bei mir seit einem update deutlich besser als DX11.
 
Sitzer schrieb:
Borderlands 3 hat schlicht und einfach eine schlechte Performance. In meinen Freundeskreis hat jemand einen i9 9900k und eine 2070 Super und er hat ebenfalls Einbrüche auf 50 fps und teilweise weniger. Ich im Übrigen auch.

Ist einfach technisch (Speziell nach dem letzten Overhaul der Mayhem Stufen) nicht besonders stabil das ganze

Eigentlich ist nur die Option für t den volumetrischem Nebel so ein Hardwarefresser. Bei mir läuft es gelockt auf 60 fps bisher tadellos.

Psy
 
Zurück
Oben