Probleme mit SuperTalent UD :(

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
hi Leute,

habe heute meine Supertalent FTM64GX25 bekommen :D !

Voller Erwartungen zapfte ich das wirklich niedliche Teil an einen USB Port ran um erstmal zu formatieren...habe mir schön brav die Anleitung(auf OCZ) wegen dem Alignment durchgelesen und auch so gemacht 128kb !
Dann Festplatte an Sata angeschlossen und mit Acronis meine Hauptfestplatte geklont.

So,nun sitz ich hier im Windoof und bin ehrlich gesagt schon mehr als enttäuscht...schon beim hochfahren,bleibt der Willkommens-bildschirm ewig bestehen und der Benchmark sieht meiner Meinung nach auch bescheiden aus...

Nun meine Frage an euch,was kann man dagegen unternehmen ;D ?

Laut HD Tune ist es die Firmware 1571 also die Aktuellste...
Chipsatztreiber habe ich auch die Neusten ICHR9 ...
kann man überprüfen,ob die Alignment noch richtig sind ?
Das Wipe Proggi habe ich auch schon benutzt....
Betriebssystem ist Win Xp 32bit
Intel Q6600 G0
Gigabyste P35DS4 (Rev2.0 )
G.Skill DDR2 4GB
Geforce 8800GT

unbenanntyvv.jpg

Intel Treiber:8.9.0.1023 (neueren gibts glaube ich nicht für den P35 chipsatz)

Und hier noch mal einer,direkt nachdem ich Wipe ausgeführt habe...

unbenanntavf.jpg

Hallo

Für SSD gibts extra Benchmarkes,... mit normalen tust du den Platten nichts gutes.

"Crystaldiskmark"

BB

Ja,aber habe schon viele vergleichswerte gesehen mit HD Tune..da bricht es nicht so extrem ein wie bei mir und mit CDM sieht es nicht besser aus :(

unbenanntssm.jpg

@bitandbyte - der HDtune sollt dennoch nicht so aussehen!
Ergänzung ()

hast du das os draufgespiegelt? bei meiner masterdrive hat das mal so ähnlich ausgschaut bis ich neu aufgesetzt hab!

Ja,habe mit Acronis eine Kopie gemacht....neu aufsetzen tu ich das XP jetzt nicht mehr ;( !
Aber sag bitte nicht,das es daran liegt...

weil stockt ja auch beim hochfahren etc.

Naja ich würd's halt mal probieren...kann schon sein, dass es am klonen liegt - das hat man bei weissbrot ziemlich krass gesehen wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab (auch wenn es eine Samsung ist)...

@Eggcake

du bist auch überall unterwegs oder ;) !

Naja,ist nicht so einfach,habe alle Programme etc. auf ner anderen platte da sind dann alle Verknüpfungen weg und ich denke ich muss euch nicht erzählen,wie lange sowas dann wieder dauert ;) !XP würde ich dann eh nicht mehr draufmachen,wollte mein system bis Win7 noch stable halten ;) !

Also bei meiner G.Skill Falcon - vor drei Tagen System Vista 64 bit geklont - sehen die Werte wie folgt aus:
Seq read 215,3 write 131,4
512K read 162,1 write 112,3
4K read 27,71 write 9,039
Somit hat bei mir das Klonen keine Nachteile gehabt.

Ich würde erst garkein Alignment machen. Davon spürt man eh nichts. Von daher sinnfrei. (für mich zumin.)
Mach nochmal ein Image vom hoffentlich unversauten OS deiner HDD, formatiere die SSD, danach trimmen und dann das Image drauf.

ich weiß auch nicht woran das gelegen hat, aber meine einbrüche waren auch total krass. nachdem neu aufsetzen wars wieder gut - keine ahnung vielleicht funzt da irgendein treiber ned richtig oder was auch immer. nachdem ich eh grad in den ferien bin hab ich unimäßig sowieso ned all zu viele progs und hab dann einfach vista neu aufgsetzt... mittlerweile hab ich win7 drauf aber was solls - hab ja sonst ausser tennis ned viel zu tun unter der woche ;)

hier der masterdrive sx fred:
https://www.computerbase.de/forum/threads/master-drive-sx-frage.604705/

vergleich nach klon:
hdtune_benchmark_samsung_mmcre28g5mxp-mvb-png.146679

atto-jpg.146681

nach format / neuinstallation:
hdtune_benchmark_samsung_mmcre28g5mxp-mvb-3-png.147198

masterdrive-sx-neu-aufgsetzt-jpg.147200

ich bin froh formatiert bzw neu aufgsetzt zu haben ;)

btw: eggcake und ich sind überall vertreten wo es um SSDs geht *gg*

waldi2005 schrieb:

Das dürfte dann aber die 128er sein, oder?

Bei mir funkte das klonen auch ohne Probleme bisher.

Wenn du sowieso Win7 ins Auge gefasst hast: wie wärs mit einer testweisen RC-Installation? Das geht ratzfatz wenn du's auf einen USB-Stick haust und installierst. Treiber musst du eigentlich keine installieren für's erste :)

Edit: Und ja - ich bin überall! :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Snoopy69

Liegt es vielleicht da dran,das ich die Platte einfach formatiert habe ohne vorher zu trimmen ?

@Rest of Wimbledon ;)

Wie ich vorher schon geschrieben habe,möchte ich das neuinstallieren zwingend vermeiden.
Die RC hab ich aufm Notebook zum testen,da geht das aber auf meinem Hauptrechner habe ich einfach zu viele Programme installiert um einfach mal schnell nen neues OS drauf zu haun...wenns die Final schon geben würde,kein Problem aber so.... !?!
Auf C ist NUR Windoof und die Programme auf D,d.h. ich müsste ja beide Platten platt machen das auch die Registrierungen wieder passen...

Irgendwas gibt bei mir konflikte,eventuell ein Treiber Problem....jemand ne Idee wo ich noch suchen könnte ?

Weiss jetzt nicht ob ich's überlesen habe: aber den Intel Matrix Storage Manager hast du installiert?

Ansonsten kann ich's dann schon verstehen wenn du lieber noch bis zur Full wartest :)

IDE hast du nun ausprobiert? ;)

Edit: Achja, könntest du noch einen ATTO-Bench (mit Standardeinstellungen) posten?

So,IDE Modus...sieht doch schon VIEL besser aus....

aber ich werde weiter Probieren,denke ich habe noch ein ass im Ärmel :D !

unbenanntczs.jpg

Na siehste ;)

Hm natürlich wäre AHCI schon schöner...dann wird's vermutlich an irgendeinem Treiber liegen, wobei ich nicht wüsste was es sein könnte wenn du ja Chipsatz und IMSC installiert hast...

Sodele noch ein test....

AHCI wieder aktiviert aber die SSD an den Gigabyte Controller (JMicron)gestöpselt....sollte meines wissens nach eigentlich auch Sata 300 können aber seht selbst,es ist VIEL konstanter....
Liegt dann wohl an dem P35 Chiopsatz...

Der Wilkommens Bildschirm sieht man immer noch ewig,aber wie sich nun Hyperlinks ausm Outlook öffnen lassen,waren die 160€ schon wert :) !!

unbenanntfxv.jpg

unbenanntmlb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kannst du wirklich bei IDE bleiben, wenn dich das sonst nicht stört. Bei der SSD wirst du keine grossen Performanceunterschiede spüren.

Aber wenn jetzt alles flüppt, dann passts! :)

Naja,ist ja "nur" die SSD wo im IDE läuft ;) !

ziehe mir grad noch nen anderen Treiber von Gigabyte für die JMicron Controller....

Aber die Werte sind doch nun ok oder ?

Alternate 2
Zurück
Oben