probleme mit systempartition / 5gb Windows ?!

pa-k_man

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
18
Hi Leute,
aus Verzweiflung habe ich mich letzten endes entschlossen mich mal in einem Forum umzuhören.

Ich habe folgende Situation:
Ich habe eine 60er ibm platte normal partitioniert in sys. partition und andere. ( sys.: fat32, prog.: ntfs )
Die Windows XP system partition ist 5gb (etwas klein, ich weiß) groß und auf ihr sind ausschließlich die systemdateien von winXP professional und vllt noch office xp (eigentlich nicht aber ihr wisst ja wie das bei microsoft ist ).

So, inklusive allen (für mich als pc halbpro ;) sichtbaren ) versteckten Dateien ist der inhalt (also wenn ich alles markiere und die größe anzeigen lasse) angeblich 3gb groß, schön und gut.
Nur wenn ich dann mal im arbeitsplatz die belegte speichergröße anzeigen lasse dann steht da 4,5 gb ! :mad:
D.h. Windows meckert rum und läuft alles andere als stabil. :rolleyes:
Ich habe die meisten Win updates, und das habe system ich erst vor 3 wochen neuinstalliert. Jetz hab ich natürlich überhaupt keine lust alles nochmal zu machen, ihr wisst sicherlich was für eine arbeit das ist :(

also kann ja sein das 5gb einfach zu klein sind pür xp.. würd mich zwar herbe stören aber dann muss es wohl. allerdings versteh ich dann nicht wo die 1,5 gb daten hin sind die nicht angezeigt werden.

noch viel witziger ist allerdings das ich eben mal per hand 300mb daten aus dem win ordner gelöscht habe die bullshit waren, alledings die freie speichergrösse auf c die gleiche geblieben ist (trotz neustart)

so leute jetzt seid ihr dran, was kann ich tun? gibt es irgendwelche tools oder sonst
irgendwelche tips?

thx schonmal

mfg
pascal
 
hiho

also meine C: partition mit win ist ~4,5 gb gross , und das hat bei mir bisher allemal gelangt ... zZ sind noch 1,5 gb frei , also irgendwo sind da bei dir noch nen paar sachen "versteckt" ;)

---

benutzt du den ruhezustaund von winxp ?
wenn nein -> systemsteuerung -> energieoptionen -> ruhezustand -> haken wegmachen

benutzt du die windows xp systemwiederherstellung ?
wohlmöglich haben sich da schon einige wiederherstellungspunkte angesammelt . um davon alle bis auf den letzten zu löschen : rechtsklick auf die partition im explorer -> eigenschaften -> bereinigen -> weitere optionen -> systemwiederherstellung -> bereinigen .

desweiteren kannst du dort auch die tempdateien etc löschen lassen .

ausserdem kannst du die auslagerungsdatei von windows auf eine grösse fixieren , dafür rechtsklick auf arbeitsplatz -> eigenschaften -> erweitert -> systemleistung -> einstellungen -> erweitert -> virtueller arbeitsspeicher -> benutzerdefinierte grösse , minimale und maximale grösse auf 768 mb stellen -> Festlegen .

ich denke nach den paar aktionen sollte schonmal wieder bissl mehr auf C: frei sein .

----

mehr fällt mir jetzt auf die schnelle auch nicht ein , aber da gibt es sicher noch irgendwo ein paar mb-fresser ... vlt fällt jemand anderem ja noch was ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die ersten sachen wusste ich,

and die systemweiderherstellung hab ich gar nicht gedacht ich dachte immer das wär nur so mickriger unsinn.. --> habs grad gemacht, und da war wieder was frei.. 850mb..das sollte erstmal reichen. :D

die auslagerungsdatei hatte ich mal irgendwann auf 9oo irgendwas festgestellt, also das passt schon.


puh man gut das ich hierngfragt hab, hätte mich echt morgen beigesetzt und aneuinstalliert + partitioniert :D

haben wir wieder was gelernt. bis zum nächsten mal ;)

also in diesem Sinne ein herzliches Dankeschön..

mfg
pascal
 
Wenn Du jetzt noch den Papierkorb auf 2% stellst und in den Einstellungen abstellst, das beim Runterfahren ein Speicherabbild geschrieben wird,
>>Rechte Maus Arbeitsplatz>>Eigenschaften>>Erweitert>>Starten und xxx>>
da alle Haken raus bei Debug und Abbild.

ist auch Dein gesamter Platz verfügbar. Danach kannst Du die Debugdaten (%sytemroot%memory.dmp) auch löschen. Du kannst die pagefile.sys auch auf einer anderen Platte platzieren, das bringt auch Platz auf der Systemplatte. Dann lass mal defragmentieren und Scandisk laufen, damit alles wieder optimiert wird, Du wirst dann auch noch einen kleinen Geschwindigkeitsrausch bekommen.
 
Moin,

im papierkorb is ja eh nie was drin bei mir..und eigentlich verbraucht der ja deshalb nix meines wissens nach. Oder organisiert der sich schon von anfang an erstmal speicher (so wie auslagerungsdat.)?
das mit dem debug zeugs ist doch eh total klein oder? also die 5mb oder so kann ich verkraften, fragt sich nur wieviel speed das im normalen arbeitszustand bringt?!

bleibt am ende nur noch die frage wo der speicher der gelöschten 400mb daten hin sind...

mfg
pascal
 
Ich denke mal, deine versteckten 1.5GB sind deine Auslagerungsdatei, da Windows diesen Wert voreinstellt. Und da die Grösse reserviert ist, wird die Datei auch in dieser Grösse als belegt angezeigt im OS.

Guckst Du:

rechtsklick auf Arbeitsplatz--> Erweitert--> im Reiter Systemleistung auf Einstellungen klicken--> dort wieder auf Erweitert.... dort steht unter Virtueller Arbeitsspeicher die eingestellte Grösse
 
^
|
|
|

guckst du oben... ;)
soweit war ich auch schon... die auslagerungsdatei ist schon fest so geplant wie sie ist. das mit dem papierkorb ist mir noch nicht ganz klar ob der sich vllt auch was reserviert.
die blöden backup geschichten sind ja gott sei dank behoben, da wär ich im leben nicht drauf gekommen!

mfg
pascal
 
du kannst auch deinen tempordner mal per hand löschen , da sammelt sich mit der zeit auch immer einiges an was man eigentlich nicht mehr benötigt , zu finden unter "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Temp" .

ansonsten kommts halt noch drauf an , was du noch so alles installiert hast . wie du ja selbst schon sagst, die office sachen werden zwangsläufig auf C: installiert , oder zumindest ein teil davon ...
 
Wenn der Papierkorb auf 10% steht, werden auch 10% dafür auf den Platten reserviert, deshalb mein Vorschlag es kleiner einzustellen. Dann im Internet-Explorer den Cache auf ca. 25-50 MB verringern, der hat auch meist sehr große Werte eingestellt, liegt an der Plattengröße.
Extras>>Internetoptionen>> Einstellungen>>Temporäre Internetfiles>> bei der Wahl Deiner größe einstellen, 50 MB reichen aus, dann noch die Seitenaufrufe auf automatisch stellen. Dateien löschen bei Allgemeine Einstellungen, alle Offline Dateien auch löschen.
Sollst mal sehen was Du wieder Platz dazubekommst.

Du kannst in den Umgebungsvariablen einstellen, wo sich der Temp Ordner befindet der benutzt werden soll, wenn Du den verlegst und dann noch im Autostart eine Batch aufrufst, die diesen Ordner leert, ist dieser immer sauber. Schafft auch Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben