Systempartition erweitern Win 10

Maviba

Lieutenant
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
656
Ich nutze Windows 10 Pro, Version 21H2, installiert auf einer 480 GB SSD.

Bei der ursprünglichen Installation des Betriebssystems habe ich die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt (abzüglich der versteckten Partitionen, die Windows für sich selbst erstellt):Dadurch hatte ich ursprünglich 125 GB für Laufwerk C: (Systempartition) und ca. 322 GB effektiv für Laufwerk D: (Datenpartition) zur Verfügung. Der Rest ging an das Betriebssystem.

Nun habe ich jedoch festgestellt, dass die 125 GB für die Systempartition etwas knapp bemessen sind, obwohl ich bereits viele Dateien wie den Download-Ordner und Bibliotheken auf Laufwerk D: ausgelagert habe. Dennoch gibt es immer wieder Programme, die unbedingt auf Laufwerk C: installiert werden wollen, und deshalb habe ich momentan nur noch 6-8 GB freien Speicherplatz auf C:.

Meine Idee war es, 20 GB von der Datenpartition abzuzwacken, auf der sich noch 220 GB freier Speicherplatz befinden, und ihn C: zur Verfügung zu stellen, ohne die gesamte Festplatte neu formatieren und partitionieren zu müssen.

In der Datenträgerverwaltung wollte ich die C-Partition vergrößern, jedoch war dieser Punkt ausgegraut. Also dachte ich mir, dass ich zuerst die D: Partition um 20 GB verkleinern muss, um diesen Bereich dann der Systempartition zuzuweisen. Es scheint jedoch einige Auslagerungsdateien auf D: zu geben, wodurch die Partition trotz der 220 GB freien Speicherplatz nur um 9,27 GB verkleinert werden konnte.

Nun gut, dachte ich mir, immer noch besser als nichts. Bevor ich jedoch an den Daten herumfummle und möglicherweise das System instabil mache, nehme ich lieber den Spatz in der Hand.
Leider hat das nicht wie geplant funktioniert. Jetzt habe ich zwar eine zusätzliche, nicht zugeordnete Partition von 9,27 GB Größe, aber ich kann C: trotzdem nicht damit erweitern, da der Menüpunkt "Volume erweitern" immer noch ausgegraut ist.

Offensichtlich habe ich irgendwo einen Fehler gemacht und frage mich, wie ich das Problem am besten lösen kann. Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Maviba schrieb:
Leider hat das nicht wie geplant funktioniert. Jetzt habe ich zwar eine zusätzliche, nicht zugeordnete Partition von 9,27 GB Größe

Der nicht zugeordnete Speicherplatz nützt nichts, solange er sich nicht direkt an C: anschließt.

Nicht zugeordnet.PNG
 
Windows kann es von Haus aus nicht die xxxxte...

Daher nix partitionieren sondern über Laufwerke Regeln..

Ansonsten reichen auch Ordner aus.

Leidiges Thema..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Backfisch
Maviba schrieb:
mich, wie ich das Problem am besten lösen kann. Hat jemand eine Idee?
Ich würde wie folgt vorgehen

1. Backup des gesamten Datenträger erstellen und das Backup auf einem USB-Meduim speichern
2. Eine weitere SSD in den PC verbauen
3. Partition D: auf neue SSD verschieben
4. Nach verschieben, Partition D: auf alter SSD deaktivieren
5. Partition D: auf neuer SSD aktivieren und testen ob alles funktioniert
6. Partition D: auf alter SSD löschen und C: vergrößern.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und Backfisch
Solche Dinge mache ich andauernd mit Gparted. Auf eine Schritt für Schritt Anleitung wird hier bewusst verzichtet. Sollte jemand die notwendigen Grundkenntnisse nicht haben, so bleibt ihm irgendeine schwindlige Software bzw. eine Neuinstallation. Das Thema Partition und Speicherplatz verschieden frei über Partitionen desselben Datenträger ist ein sehr altes Thema.

Ob Windows etwas kann oder nicht ist belanglos. Da wird man oft kritisiert dafür. 3/4 vermutlich der installierten Software sind aus der GNU welt oder open source. Ob diese dann in FREEBSD oder sonst wolaufen, sei jedem selbst überlassen.

Die zwei Junk ".sys" files in c: würde ich mir genauer anschauen. Diese kann man auch deaktivieren bzw. auslagern auf andere Datenträger. Die sind sehr oft sehr riesig. Auch würde ich mal eine Analyse machen, wo der eigentliche Platz verblieben ist.
Gibt es noch alte Reste von Windows Updates usw.?
 
Maviba schrieb:
Leider hat das nicht wie geplant funktioniert. Jetzt habe ich zwar eine zusätzliche, nicht zugeordnete Partition von 9,27 GB Größe, aber ich kann C: trotzdem nicht damit erweitern, da der Menüpunkt "Volume erweitern" immer noch ausgegraut ist.
Die 9,27 GB an nicht zugeordnetem Speicher kannst Du nur dann der Systempartition C: hinzufügen, wenn sich dieser Speicherbereich direkt neben der Systempartition befindet.

Aus dem laufenden Betrieb wirst Du diesen Speicherbereich aber nicht hinzufügen können. Dafür bedarf es externer Mittel. Gparted (Linux-Programm) halte ich für ungeeignet, da es m.E.n. keine 100%ige Kompatiblität mit NTFS besitzt. Paragon Partiton Manager ist nur dann geeignet, wenn keine UEFI-Mode genutzt wird. Ich empfehle den MiniTool Partition Wizard, welchen man vom USB-Stick (direkt oder mittels Ventoy) booten kann.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
Die FreeVersion 9.1 (64bit) von 2015 sollte dafür ausreichend sein.



Das Problem wird Dich aber auch mit den knapp 10GB noch sehr oft treffen, wenn Du größere Programme oder gar Spiele installieren möchtest, selbst wenn diese auf einer anderen Festplatte/SSD landen sollen.

Windows entpackt nämlich die zu installierenden Daten i.d.R. im Temp-Ordner der Systempartition.

Um das Problem dauerhaft zu beheben, wäre eine zusätzliche oder größere SSD nötig.
Damit erhältst Du dauerhaft (zumindest länger als ein paar Wochen/Monate) ausreichenden Speicherplatz.

Grüße
 
Danke für die infos.
Ich habe es jetzt quick & dirty gelöst:
sämtliche Dateien von D: in ein Verzeichnis gepackt und dieses auf ein anderes Laufwerk kopiert,
Anschliessen über Linux die windows auslagerungsdateien sowie die partition gelöscht,
danach die systempartition erweitert, aus der restlichen, nicht zugewiesenen Partition ein neues Laufwerk D: erstellt, und die daten wieder draufkopiert.

Bis jetzt scheint es ohne probleme zu funktionieren
 
_roman_ schrieb:
Die zwei Junk ".sys" files in c: würde ich mir genauer anschauen. Diese kann man auch deaktivieren bzw. auslagern auf andere Datenträger. Die sind sehr oft sehr riesig. Auch würde ich mal eine Analyse machen, wo der eigentliche Platz verblieben ist.
Gibt es noch alte Reste von Windows Updates usw.?
Ich vermute, mein Problem war das ich, um auf der systempartition Platz zu sparen, selbst schon einige ordner, die eigentlich zu C: gehören (Speicherabild, Download ordner, Medienbibliotheken, trashcan usw) der D:-Partition zugewiesen habe.
dadurch durfte ich die Dateien dort unter Windows nicht mehr löschen.

Glücklicherweise habe ich aber auch eine Linux installation auf dem Rechner, und von dort aus ging es dann. Nur hatte ich daran überhaupt nicht gedacht, als ich diesen Thread erstellte.
 
Zurück
Oben