Probleme mit Telestar Diginova HD+

Frank DJ

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
618
Ich habe seit ein paar Tagen den Diginova HD+. Am ersten Tag funktionierte alles bestens. Sender wurden gefunden , Update durchgeführt und problemlos fern gesehen! Am nächsten Tag fing es an das das Bild auf einmal weggeht! Der Bildschirm ist schwarz. Manchmal kommt das Bild wieder meistens bleibt es aber schwarz. Neustarts waren erfolglos. Angeschlossen ist er an einer älteren Buchse (siehe Foto) unten in der Mitte. Bislang habe ich über diese Buchse DVB-T gesehen (an der rechten Buchse). Vor vielen Jahren wurde an dieser Dose bereits ein Sat Receiver angeschlossen und alles funktionierte. Hinter der Dose sitzt ein Technisat 5/4 G2 Multiswitch. und der Fernseher ist ein Panasonic HD Ready Plasma über HDMI 1.
Ist die Dose schuld? Hat der neue Receiver ein Problem?

Bin ratlos und bitte Euch um Hilfe!
 

Anhänge

  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort! Du denkst aber grundsätzlich das die Dose , aufgrund des Alters, dafür geeignet ist?
Die Montage geschah vor weit über 10 Jahren. Da wohnte ich dort noch nicht!
 
Bei uns ist die Dose auch schon so Alt, da gab es nur Analoges Satelliten TV.
Die Dosen wurden auch nicht beim umrüsten auf Digital ausgetauscht.
Die Antennendose Splittet ja die Verschiedenen Frequenzen von einander, wenn die Dose auch nicht alle Frequenzen durchlassen würde, müssten ja einige Programme zu Empfangen sein.

Man kann ja auch mal ohne Antennendose Testen.

Das heraushängende Kabelgeflecht ist so aber nicht gut, es dient ja zur Abschirmung von störenden Frequenzen, z.b. Schnurlose Telefone.

Es kann auch an das alte Koaxialkabel liegen, früher hatte man nur einfach oder zweifach geschirmtes Kabel.
Digitalempfang ist aber empfindlicher gegen Störungen, deswegen hat man heute mindestens 4 fach geschirmtes ab 90 dB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank DJ schrieb:
Am nächsten Tag fing es an das das Bild auf einmal weggeht! Der Bildschirm ist schwarz. Manchmal kommt das Bild wieder meistens bleibt es aber schwarz.
Was verstehst du unter der Bildschirm ist schwarz - bringt der Receiver eine Fehlermeldung, gibt es gar keine Ausgabe bzw. Menüanzeige vom Receiver mehr oder ist der Fernseher einfach schwarz lackiert ;)

Normalerweise gibt es bei Empfangsproblemen immer den Hinweis vom Receiver, dass ein zu schwaches oder kein Signal vorliegt. Tritt das Problem nur bei HD+ Sendern auf, oder bei allen Sendern? HD+ Sender sind HDCP geschützt und können daher zu weiteren Problemen führen.
 
Simpson474 schrieb:
Was verstehst du unter der Bildschirm ist schwarz - bringt der Receiver eine Fehlermeldung, gibt es gar keine Ausgabe bzw. Menüanzeige vom Receiver mehr oder ist der Fernseher einfach schwarz lackiert ;)

Normalerweise gibt es bei Empfangsproblemen immer den Hinweis vom Receiver, dass ein zu schwaches oder kein Signal vorliegt. Tritt das Problem nur bei HD+ Sendern auf, oder bei allen Sendern? HD+ Sender sind HDCP geschützt und können daher zu weiteren Problemen führen.

Äh ,nein -sind sie nicht...-das ist nur Pippifax der Gerätschaften,hat nichts mit Verschlüsselung selbst zu tun.
HD+ hat eher Probleme dass ein neuer Sat auf derselben Freuenz sendet wie ein Transponder auf (neu) 16E.
 
Der Bildschirm wird schwarz (Der Fernseher ist auch schwarz das ist aber normal;) ). Es erscheint keine Fehlermeldung. Am ersten Tag , als alles funktionierte , sah ich Sat1 HD. Am nächsten und den folgenden Tagen trat das Problem auf allen Kanälen auf die ich testete darunter auch nicht HD. Der Receiver zeigt im Menu den Sender an und lässt sich auch weiter schalten aber das Bild bleibt schwarz. Anfangs hatte ich das Gefühl als ob er zwischen 16:9 und 4:3 hin und herschaltete. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was zu bedeuten hat.
 
Die genannten Empfangsdaten finde ich nicht. Eben trat der Fall wieder auf. Es wurde dann angezeigt : Eingangssignal 720p - 16:9 - dann wurde es schwarz. Das Bild kam wieder mit der Meldung "Breitbild".
 
Die Empfangsqualität und Empfangsstärke im Fehlerfall wäre noch interessant - meist findet man das irgendwo bei den Satelliteneinstellungen. Nach der Fehlerbeschreibung könnte es aber auch ein Defekt des Receivers sein.
 
Es wurde dann angezeigt : Eingangssignal 720p - 16:9 - dann wurde es schwarz.

An dem Punkt stimme ich Simpson474 bei, das sieht sehr nach Hardware defekt aus. Da bei zu schwacher Qualität das Gerät noch nicht einmal diese Daten hätte, dein Gerät empfängt sie jedoch. Verarbeitung findet jedoch nur fehlerhaft statt, Testweise, könnte man das Gerät evtl. an einer 2. Schüssel anschließen. Tritt dort unter vorher funktionierenden Bedingung der gleiche Fehler auf, ist der Grund dein Gerät.
 
Danke für die Antworten! Das Gerät ist ja nagelneu. Die Dose war nur , im Sat Betrieb , seit über 10 Jahren brachliegend. Und mein Verdacht ging in die Richtung das dort womöglich etwas total veraltet und daher die Fehlerursache sein könnte. Dann würde auch ein Reklamieren des Gerätes nichts bringen. Am Donnerstag kommt Hilfe in mein Haus die sich die Dose und die Verkabelungen anschauen wird. Ist dann alles in Ordnung geht das Gerät zurück zu Amazon.
 
Meine Empfehlung geht immer dahingegen das Gerät anderweitig zu testen, da dass testen solcher Verkabelungen für den Laien immer durch einen "Fachmann" Kosten verursacht. Ich suche halt gerne die günstigste Möglichkeit zunächst. Hoffen wir mal das das Kabel i.O. ist. Das Neu zu machen wird bei fehlenden Leerrohren extrem schwierig (gerade erst selbst erlebt).
 
Heute waren Elektriker bei mir und prüften die Dose und die Verkabelung. Ebenso wurde der Gegentest mit einem zweiten Gerät gemacht. Es war alles in Ordnung!Fazit: Das Gerät geht heute noch zurück zu Amazon!
Danke für die Hilfe!
 
Kurzer und finaler Beitrag zum Thema! Ich habe den Receiver zurückgeschickt und den Ersatz seit 3 Tagen im Betrieb. Dieser Receiver funktioniert tadellos! Es war also wirklich das Gerät!
 
Zurück
Oben