Probleme mit Teufel Concept E

Lagerhaus_Jonny

Lieutenant
Hi Leute,

ich wollte mal mein Problem hier positionieren, da ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Seit nun ein paar Monaten schon, spielt mein Soundsystem von Teufel verrückt.
Oft sind die Symptome mit jedem Rechner anschalten etwas anders, es hat sich aber größtenteils darauf "eingependelt", das die linke Frontbox und das Center spielen, Front Rechts ist stumm, beide hinteren Boxen sind absolut verstört ("krisselig") und sehr leise.
Auch eine der beiden vorderen (also Center oder Front Links) spielen absolut gestört,
was man besonders bei höheren Tönen oder Gesangt wahrnimmt.
Es hört sich so an, wie man es eigentlich von kaputten Lautsprechern erwartet.

Ich wüsste aber keinen Grund, warum sie auf einmal kaputt sein sollten.

Erst dachte ich, es läge vielleicht an den Kabeln.
Aber nachdem ich mal alles abgezogen und nochmal ordentlich neu drangesteckt hatte, veränderte sich nichts.
Warum sollten auch auf einmal die Kabel kaputt sein, oder die Steckverbindung schlechter als vorher?
Das System habe ich zu keiner Zeit auch nur einen Milimeter vom Fleck bewegt.. da kann nichts passiert sein.

Dann habe ich meine Soundkarte unter Verdacht gehabt.
Ich habe eine X-FI Music PCI.

Um das zu überprüfen, habe ich die Stecker aus den Line-Ausgängen abgezogen und einzeln in meinen iPod gesteckt, um zu gucken ob der Ton klar raus kommt.
Fazit: Front spielt nicht (keine der beiden), Center und Rear spielen normal, zumindest war das mein Eindruck.
Aber das die Front nicht spielt, kann ja eigentlich nicht sein.
Wieder zurück an die Soundkarte gesteckt, funktionierten die Boxen, zum Teil zumindest.

Ich habe jetzt wirklich keine Ahnung, was das sein soll... was kann da kaputt sein?
Eher das System, oder eher die Soundkarte?

Habt ihr nen guten Tipp für mich, wie ich das rauskriegen kann?
Ich wollte mir jetzt nicht ne neue Soundkarte kaufen und dann feststellen -oh... doch das System.

Hilfe?!
Ich bin halbwegs anspruchsvoll, was Sound angeht und so wie es momentan ist, kriege ich die Krise...

schon mal darüber nachgedachht bei teufel anzufragen?
garantie oder so?

wahrscheinlich ist es einfach kaputt, und wenn du noch garantie hast würde ich aufhören selber daran rumzuklemptner

schonmal die Boxen an anderen Ausgängen angeschlossen und mit der Software die Ausgabe trotzdem richtig "umgelenkt" ? So kannst du ausschließen das die Boxen kaputt sind.

Blöde Frage vielleicht jetzt, aber hast du mal probiert, mit dem Kabel von den Rear-Speakern (die ja gehen) die Front Speaker am I-Pod anzuschließen? Bei mir war nämlich mal das Kabel (auch Front-Speaker) direkt am Stecker hin (der Stecker am Subwoofer), obwohl ich eigentlich nix gemacht hab. Das hat sich dann auch mit Aussetzern und Rauschen geäußert. Mal gings mal nicht.

So gesehen kanns schon am Kabel liegen, das die Front nicht spielt am i-Pod, vielleicht ist das Signal da schwächer als von der Soundkarte. Aber das Rauschen muss vermutlich noch an was anderem liegen...

nimmst das kabel vom funktionierenden center, stöpselst ihn an der x-fi dort an wo z.b. rechts hinten ausgegeben wird und dann wirst erkennen ob der sound klar rüberkommt oder nicht. wenn nicht -> soundkarte, wenn doch, teufel.

Hi,

kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Hab selber ein CEM PE von Teufel und auch schon ein paar Scherereien hinter mir - allerdings immer mit einem sehr kundenfreundlichen Service.

Tausch mal die Satelliten durch, schließ sie an unterschiedlichen Kanälen an. So kannst du ausschließen das die Lautsprecher kaputt sind.
Schau dir die Kabel genau an und überprüfe die Kontakte.
Verwende Tonquellen unterschiedlicher Systematik, sowohl 2.1 als auch 5.1.
Schau nochmal deine Einstellungen am PC durch.

Wenn du das alles gemacht hast, wendest du dich an den Teufel-Support über die HP und schilderst dein Problem und was du alles probiert hast.
Entweder sagen sie dir, jo Endstufe im Arsch, wir schicken nen neuen Sub, oder sie sagen dir was du noch ausprobieren sollst und schicken dir dann was neues.

Viel Glück bei der Problembehebung,

ffp

würde auch eher raten, die garantie zu nutzen. ich musste vor kurzem auch diese garantie in anspruch nehmen und innerhalb kürzester zeit haben die den kaputten lautsprecher ausgetauscht. darüber hinaus haben die sogar die kaputte box sogar abgeholt!

Kann ja nicht so schwer sein...:

Nimm den Ipod, nimm ein garantiert funktionierendes Kabel (Klinke-Cinch), steck alle Cinch Kabel am Subwoofer aus!

Mit dem Ipod mit funktionierendem Kabel steckst du nun nach und nach alle Eingänge am Subwoofer durch.
Wenn du an Front rechts (&links) bist, sollte zusätzlich auch der integrierte Upmix das Signal über alle Satelliten und über den Subwoofer ausgeben. (vorher Cross-Over-Frequenz auf ca Mittelstellung)

Geht das nicht, ist das System defekt.

Garantie habe ich keine mehr.
Das ist noch das ganz normale Concept E. Das erste, wenn man so will.
Kein Magnum, kein nix.

Die Satelliten durchtauschen ist ne gute Idee, allerdings glaube ich nicht, das es mittlerweile noch eine Box gibt, auf der ein klares Signal rüberkommt.
Ok.. aufm Sub vielleicht, wobei man Rauschen dort nicht hören würde.
Aber das probiere ich mal.

Den Vorschlag von Sherman123 hab ich allerdings nicht kapiert.
Was soll ich mit meinem iPod machen ?
Klinke - Cinch Kabel... ja und dann ?
Das eine in den iPod und das andere in den Sub ? :D

Wie kann man denn einzelne Boxen "umlenken" ?
So eine Software habe ich nicht, soweit ich weiß.
Was ich einstellen kann, sind Meter-Entfernungen zum Ausgleich, oder aber DB-Pegel.. das ist aber glaube ich nicht, was du, c0mp4ct, meintest.

Mal eben so die Kabel tauschen ist leider auch nicht drin.
Die sind unter dem PVC, durch Fußleisten etc. verlegt.. ich kann höchstens mal die Satelliten tauschen, was ich auch mal probieren werde.

Service ist wie gesagt leider auch nimmer drin.. schon zu lange her.

Naja, aber ich guck mal.
Danke erstmal.

Interessant fand ich auch, das sich teilweise im laufenden Betrieb Änderungen ergaben.
Dann schaltete sich auf einmal die rechte Frontbox mal wieder dazu und lullte 5 Minuten mit.. dann war sie wieder weg. Ähnlich mit dem Center. Mal da, mal nicht.. totaler Mist.

also du könntest herausfinden ob alle sateliten noch funktioniere, und dann nen neuen woofer kaufen, und den alten an nen bastler(wie mich) zu verkaufen
also nen subwoofer mit verstärker einzeln kaufnen

Also ich gehe mal davon aus, das entweder die Soundkarte einen Schlag hat, oder der Sub, bzw. der Verstärker darin.

Bezüglich der Soundkarte wäre es für mich allerdings verwunderlich, wenn sie kaputt wäre.
Ich habe noch nie von einer Soundkarte gehört, die krumme Töne rausgibt.
Entweder sie ist heile und alles paletti.
Oder sie ist kaputt und nix geht.
Aber so ein Phänomen bei einer Soundkarte wäre mir dann doch neu.. aber man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben.

Was ich damit sagen will ist, das die Satelliten sehr wahrscheinlich alle in Ordnung sind (können ja nicht alle spontan kaputt gehen und verrückt spielen), der Sub aber nen Schlag hat.
Dann würde ich Nägel mit Köppen machen und mir nen ganz neues System kaufen, denke ich.

dann mach das, allerdings gibt es genug leute(ich auch) der interrese an den teufek speakern hat, da die gut klingen und auch einiges aushalt3en

d.h. teste alle speaker auf funktion, kannst die ja umstecken und biete es dannzum verkauf an,

Naja du steckst das eine Ende vom Kabel in den Ipod, das andere in den Subwoofer.....was soll ich sonst gemeint haben.:rolleyes:

Beim Subwoofer probierst du die einzelnen Eingänge durch. (während der Ipod weiterläuft)

Ah, ja.. jetzt verstehe ich.
Ja, das könnte ich auch mal probieren, gute Idee.

Ich hab Gestern mal eine der völlig leisen und absolut gestörten hinteren Boxen gegen eine Frontbox getauscht.
Das Ergebnis war genau das gleiche, aber das hatte ich schon erwartet.
Mir ist aufgefallen, das momentan alle 3 Frontboxen, also auch das Center spielt.
Nur ist Front links und rechts sehr leise und halt oft auch krisselig.
Irgendwas ist da echt total im Eimer.

Aber das mit dem iPod ist ne gute Idee, teste ich heute mal.

Na, und? Fortschritte? Hört sich ja doch nach kaputtem Kabel an. Genau wie bei mir. Aussetzer nach Lust und Laune, dann wieder schlechte Soundquali...

Kauf dir ein neues Kabel, kostet 5€ und du kannst es wenigstens mal testen. Wenns dann immer noch nicht klappt, kannst du dich ja wieder melden.

Das was du beschreibst hatte ich glaub ich auch schonmal. Also laufen die Fronts und der Center und der Sub auch ganz normal ja?

Tipp:
Deinstalliere mal deine Soundtreiber und hau die neu drauf, hat bei mir damals geholfen ;-)
Wenn das nicht hilft hab ich vermutlich das davor net richtig verstanden :D

Gruß
FR4G_o

Zurück
Oben