Probleme mit TFT-Monitor

Bimbow

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu einem TFT-Monitor von Hansol H711.
Die Powerled am Monitor blinkt, sobald ich ihn einschalte.
Der Bildschirm jedoch bleibt schwarz.Die Anschlüsse u. die Grafikkarte sind i.O. Eine anderer Monitor läuft auch am PC.
Mein Problem ist das ich den TFT-Monitor nicht öffnen kann.
Kann mir hier wohl bitte jemand weiter helfen ?
Tschüss Andreas

Teste den Monitor doch mal an einem anderen PC oder einer anderen Grafikkarte.

Mein Problem ist das ich den TFT-Monitor nicht öffnen kann.
Wozu denn? Bist du Monitoringenieur dass du dich da drin auskennst? Oder willst du nur unbedingt die Grantie verlieren?

Hallo,
ja einen anderen PC habe ich bereits angeschlossen.Das Ergebnis ist das gleiche.Der Bildschirm bleibt Dunkel und die Power LED blinkt.

Ein anderes VGA-Kabel (ich nehme mal an der Bildschirm hat keinen digitalen Eingang) hast du schon getestet?

Wenn ja, ists wohl ein Garantiefall. Wenn der Bildschirm nicht älter als 2 Jahre ist, kannst du dich mit deinem Händler oder mit Hansol in Verbindung setzen.

ist eventuell die bildwiederholfrequenz zu hoch? da bleibt der monitor auch dunkel. mit einem angeschlossenen röhrenmoni die frequenz auf 60hz runterstellen und den tft wieder anschliesen.

Ich nehme mal an dass er den Monitor nicht nur im laufenden Windowsbetrieb getestet hat, sondern auch während dem Hochfahren. Und da laufen ja keine Freuquenzen >75 Hz.

Hallo user 1024,
der Bildschirm ist 2 Jahre und 6 Monate alt.Während der Monitor an war, hatte er plötzlich gestunken und das Bild war ganz weg.Das Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht.Der extrem Starke Geruch kam jedoch von der Rückseite des Monitors.

Dann hats vermutlich das Netzteil des Bildschirms geschmissen. Jetzt hast du 3 Möglichkeiten:

a) Netzteil selbst austauschen
b) Bildschirm reparieren lassen (kostenpflichtig, außer Hansol gibt mehr als 2 Jahre Garantie)
c) Bildschirm als defekt verkaufen und neuen kaufen

wobei Variante b) wohl teurer als c) werden dürfte. :D
a) ist natürlich nur bei guten Bastlerkenntnissen möglich.

Bimbow schrieb:
Hallo user 1024,
der Bildschirm ist 2 Jahre und 6 Monate alt.Während der Monitor an war, hatte er plötzlich gestunken und das Bild war ganz weg.Das Kabel habe ich noch nicht ausgetauscht.Der extrem Starke Geruch kam jedoch von der Rückseite des Monitors.
sofort abbauen und entsorgen oder reparieren lassen. wenns schon stinkt sollte man einen monitor nicht weiterbetreiben. das ist lebensgefährlich!

Hallo Hal 9000,
den Monitor habe ich gerade an den 2 Rechner angeschlossen.Der Rechner wurde vorher m. einem anderen Monitor auf 60 Hz. gesetzt. Das ergebnis ist jedoch das gleiche. die Power-Led blinkt und der Bildschirm bleibt dunkel.

ich kann mich nur dem weiter oben genannten vorschlägen snschliesen. sehen, was an garantie noch zu holen ist. oder neu kaufen.

hal9000 schrieb:
ja von geruch war noch nicht die rede!
doch, bimbow sprach davon das er auf einmal hinten gestunken hat. und da gibt es nunmal keine diskussion, weiterbetreiben darf man den nicht.

oder ich verstehe ich hier etwas komplett falsch, wage ich aber zu bezweifeln.

@whiteshark: war kurz mal off. kenne deshalb nur den anfang. auf jeden fall, ein moni, der gerochen hat, muß weg.

Hallo,
hat denn keiner eine Idee, wie ich ihn öffnen könnte ? Evtl. könnte man dann das defekte Bauteil auschauschen.

Bimbow schrieb:
Hallo,
hat denn keiner eine Idee, wie ich ihn öffnen könnte ? Evtl. könnte man dann das defekte Bauteil auschauschen.
monitore sollte man nur aufmachen wenn man genau weiß was man tut, dort ist oftmals noch eine sehr hohe restspannung drin.

Hallo WhiteSark,
dieses Risiko ist mir bekannt.Zwischen der Netzsteckdose und dem Monitor habe ich zur absicherung einen Netztrenntrafo geschaltet.

dann les aber vorher die DIN VDE100 und mal was über die gefahren des elektrischen stromes. ab 1mA kriegst du probleme, 50mA können schon tödlich sein!

Hallo Hal 9000,
wenn Du mir die DIN VDE100 zuschicken könntest, dann würde ich sie mir gerne durchlesen.
Da ich jedoch sonst eh nichts mehr mit diesem Moitor anfangen kann, könntest Du mir doch sagen, wie ich in das Innenleben gelangen könnte.
Oder weißt Du dies auch nicht ?

zum zuschicken zu teuer! hab nur die wichtigsten abschnitte. wie man reinkommt, weiß ich nicht, stimmt. aber was wird man brauchen, kreuz- und flachschraubendrehen. und ne portion humor. mach halt :-)

Zurück
Oben