Probleme mit TOSHIBA DT01ACA200

WasdeAsde

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo erstmal,

ich besitze seit vier Jahren einen ASUS Office-PC mit Windows 8.1. Doch seit einer Woche gibt es ohne erkennbaren Grund Probleme mit der Festplatte (Systemdrive). Beim Hochfahren des Computers ist bis zum Anmeldebildschirm alles in Ordnung. Wenn ich mich dann aber versuche anzumelden, bleibt Windows nach der Passworteingabe "hängen" (auch keine Festplattenaktivität) und meldet mich nicht an. Ich kann den Computer danach nur noch durch drücken des Hardwareschalters ausschalten und dann halt nochmal zu versuchen. Nach teilweise 20 Minuten bestehend aus Anmeldungsversuchen und Neustartens kommt man, wenn man Glück hat, endlich durch die Anmeldung:) wo dann natürlich das nächste Problem auftritt:mad:. Windows läd nicht alle Autostartprogramme (Antivirus, Passwort-Manager), dadurch wird der PC komplett blockiert:(. Ich kann weder Programme noch Taskmanager öffnen. Noch nicht einmal herunterfahren geht. Und wer hätte es gedacht: Man muss wieder von vorne anfangen. Nach mindestens 30 Minuten verzweifeln kann man den PC endlich nutzen (natürlich wenn alles richtig funktioniert hat wie es sollte). Ich kann nicht immer versuchen auf gut Glück meinen Computer anzuschalten. Besonders nicht wenn man dran abeiten muss.

Ich habe bisher alles versucht von Festplatte aufräumen zu chkdsk. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat einer von euch eine Idee. In der Anlage ist ein Screenshot von CrystalDiskInfo und die Hardwaredaten von HWinfo64.

Schonmal danke im vorraus.

~ WasdeAsde

P.S. Ich habe die Wochen zuvor 3 Minuten immer nach dem Anmelden (da ging noch alles) eine hohe Festplattenaktivität bzw. Litanz festgestellt. Könnte das etwas damit zu tun haben?
 

Anhänge

  • Screenshots.zip
    89 KB · Aufrufe: 262
Erstmal Willkommen im Forum.
Poste doch bitte noch einmal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte dieses mal das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen und poste es direkt als Image. Poste auch den Screenshot für das E: Laufwerk.
 
Ups. Ist mir garnicht aufgefallen. Bitte sehr!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo Disk C D.png
    CrystalDiskInfo Disk C D.png
    71,7 KB · Aufrufe: 264
  • CrystalDiskInfo2 Disk E.png
    CrystalDiskInfo2 Disk E.png
    65,1 KB · Aufrufe: 257
Die Werte der HDD sind bestens, die SSD wird leider von CrystalDiskInfo nicht wirklich unterstützt, wie die viele "Herstellerspezifisch" zeigen, aber auch dort deutet zumindest nichts auf ein Problem hin. Schau aber besser mit der SanDisk SSD Toolbox nach ob dies etwas meldet. War die SSD schon immer ein eigenes Laufwerk oder war die mal als SSD Cache für die HDD eingerichtet? Die SanDisk 32GB wurde nämlich vor allem in Form der SanDisk ReadyCache SSD 32GB verwendet.
 
Die SSD war schon immer ein eigenes Laufwerk. ich benutze es allerdings für die ReadyBoost Funktion von Windows.
Ergänzung ()

Ich hoffe das reicht
 

Anhänge

  • SanDisk SSD Dashboard 1.png
    SanDisk SSD Dashboard 1.png
    130 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Hardware scheint es damit nicht zu liegen, vielleicht ist es ein Softwareproblem, etwa weil Du Dir eine Schadsoftware eingefangen hast. Was passiert wenn Du in den Abgesicherten Modus von Windows gehst? Scanne Dein System man mit sfc /scannow ob alle Systemdateien korrekt sind und mit McAfee Stinger auf Schadsoftware.
 
Den sfc scan habe ich jetzt durchgeführt. Es hieß, dass ein paar Dateien beschädigt wären und nicht repariert werden können. Ich füge einfach mal die Logfile mit an die Nachricht. Mein Antivirenprogramm(Kaspersky Total Security) hab ich schon ohne Fehler trüber laufen lassen. Oder sollte ich es nochmal mit McAfee Stinger versuchen?
 

Anhänge

  • CBS.zip
    221,6 KB · Aufrufe: 190
Stinger würde ich mal versuchen, kostet ja nichts. Aber wenn Systemdateien beschädigt sind, würde ich mal über eine Neuinstallation von Windows und vorher über einem RAM Test mit Memtest86 (oder Memtest86+) nachdenken, denn korrupte Dateien sind neben Abstürze typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zurück
Oben