Neue Toshiba MG08 16TB lässt Win 10 abstürzen

<jACKtHErIPPER>

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
382
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe das Problem, dass ich eine neue Toshiba MG08ACA16TE nicht in Betrieb genommen bekomme. Mainboard ist ASRock H77 Pro4/MVP.
Ich habe die Platte an zwei verschiedenen SATA ports angeschlossen und mit zwei verschiedenen Steckern mit Strom versorgt. Allerdings vom selben Kabel abgehend. Das Problem ist, dass sobald die Platte im BIOS sichtbar ist Windows 10 nicht hochfährt. Landet dann immer in der automatischen Systemreparatur. Und das dann in der Dauerschleife... Wenn sie im BIOS nicht erkannt wird, dann fährt der Rechner normal hoch und die Platte ist auch unter Windows nicht sichtbar.
Sobald ich dann aber irgendetwas unternehme, um die Platte einzubinden crasht Windows mit Blue Screen Unhandled Thread Exception. Also wenn ich was im Geräte Manager am SATA Controller oder in der Datenträgerverwaltung mache.

Habe ich irgendetwas verpasst, was große Festplatten unter Windows 10 angeht? Sind die nicht kompatibel mit so einem alten Mainboard? Hatte bis jetzt max. 8TB Platten verbaut.
Das komische ist, dass mit dem selben Daten- sowie Stromkabel eine WD Green 3TB ohne Probleme betrieben werden kann.
 
<jACKtHErIPPER> schrieb:
an zwei verschiedenen SATA ports
Du solltest es noch an einem dritten versuchen.
Das Board hat je 2 Sata-Ports am Chipsatz und an einem Asmedia Controller.
BIOS Update verfügbar?
 
Hast du das ASRock 3TB+ Unlocker Utility installiert? Download
 
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten/Vorschläge. Habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken über den Support der Größe seitens des Mainboards gemacht. Dachte entweder es unterstützt über 2TB oder nicht. Und dann wäre es egal, wie viel genau... Aber da werde ich mich nocheinmal informieren. Bios update ist das neuste drauf. Das ist aber auch schon ewig alt. Könnte ich aber auch nochmal gucken. Vlt hat sich in den letzten Jahren was getan.

Und ich werde systematisch ein paar SATA Port - SATA Kabel - Strom Kabel Kombinationen durchprobieren. Hatte bis jetzt nur die Chipsatz Ports ausprobiert.
Kann ich aber alles erst heute Abend machen.
Danke schonmal!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Ist das nicht für 32bit system gedacht? oder macht es grosse HDD grundsätzlich verfügbar? Ein 64bit System sollte doch auch eine 16TB Platte direkt erkennen.
Ja. Denke ich auch. Habe, wie gesagt, 8TB ohne Probleme in Betrieb.
 
Der SATA Host Controller kann derart große Datenträger nicht richtig auflösen.
Das hat nichts mit einer 32/64 bit BS zu tun.
Den Download gibt es für 32+64 bit Systeme.
 
Interessante Problemstellung! Wenn tatsächlich die der Größe der Festplatte die Ursache der Probleme ist, dann müssten sich die Fehler mit den 16TB-Festplatten anderer Hersteller reproduzieren lassen.

Reicht der Strom vom Netzteil aus? Wieviel mehr Energie benötigt die 16TB gegenüber der WD mit 3TB?
 
Pym schrieb:
Wieviel mehr Energie benötigt die 16TB gegenüber der WD mit 3TB
Die braucht auch nicht mehr Strom, da ab 10 TB eigentlich immer eine Heliumfüllung
verbaut ist.

Ich glaube eher, dass die Platte selber einen weg hat, oder die Stromversorgung nicht
mehr wirklich so stabil ist, da das NT wahrscheinlich auch schon so alt wie der PC ist.

Evtl. ist die neue Platte da ja empfindlicher? Aber wenn 8 GB erkannt werden, dann müssen
auch 16 Gb erkannt werden, so etwas hätte ich sonst bestimmt mal gehört.
 
Deaktivier mal den ASmedia SATA Controller im Device Manager. Falls das auch nichts hilft, ersetze mal Intel Rapid Storage durch den Standard-AHCI-Controller.

Wenn die Festplatte im UEFI korrekt erkannt wird, dann ist das kein Hardware-Problem, sondern ein Problem mit Uralttreibern.
 
bezelbube schrieb:
Hast du das ASRock 3TB+ Unlocker Utility installiert? Download
Ja, hatte ich schon installiert.
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Ich glaube eher, dass die Platte selber einen weg hat, oder die Stromversorgung nicht
mehr wirklich so stabil ist, da das NT wahrscheinlich auch schon so alt wie der PC ist.
Ich denke auch, dass entweder die Platte einen weg hat oder die Treiber nich klar kommen. Ja, das NT ist auch schon bald 10 Jahre alt. Aber ist immerhin ein Dark Power Pro 550W. Und CPU, Graka und die anderen SSDs und HDDs bekommt es ja auch locker versorgt.
Ergänzung ()

So, gerade eben an den ASMedia Controller angeschlossen. Platte ist im BIOS zu sehen. Hochgefahren, ohne Probleme. Aber unter Windows wieder nicht zu sehen. Erst beim Klick auf Neustart: Blue Screen. Und seitdem wieder im Reparatur Loop.
Ich werde mal die Windows Ereignisse checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ereignisanzeige sagt mir auch nicht viel. Steht überall nur, dass halt ein Thread eine unbehandelte Ausnahme ausgelöst hat...
Ereignis 41 Kernel-Power

BugcheckCode126

BugcheckParameter10xffffffffc0000005

BugcheckParameter20xfffff8066282b750

BugcheckParameter30xffff8407f60fb308

BugcheckParameter40xffff8407f60fab40

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn1

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse
Ergänzung ()

Aber deutet schon irgendwie auf Treiber hin.
  • 0xC0000005: STATUS_ACCESS_VIOLATION indicates a memory access violation occurred.
Ergänzung ()

Wechsler schrieb:
Deaktivier mal den ASmedia SATA Controller im Device Manager. Falls das auch nichts hilft, ersetze mal Intel Rapid Storage durch den Standard-AHCI-Controller.

Wenn die Festplatte im UEFI korrekt erkannt wird, dann ist das kein Hardware-Problem, sondern ein Problem mit Uralttreibern.
Asmedia deaktivieren hat nichts gebracht. Ich bin der Meinung, dass schon der Standard AHCI Treiber installiert ist:
2023-02-27 22_23_40-Geräte-Manager.png


Sollte ich es dann mal diesen Intel Rapid Storage ausprobieren?
Ich habe eben auch unter den optionalen Windows Updates Treiber Updates gefunden.
INETL - System, keine Ahnung, ich probiere es mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt alles nichts. Habe, auch mit den Windows Updates, keinen Erfolg erzielen können.
Aber mir ist aufgefallen, dass das "Intel Management Engine Interface" im Gerätemanager mit einem Problem angezeigt wird.
"
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
STATUS_DEVICE_POWER_FAILURE
"
Kann das daran liegen? Ich habe nur Fehler bzgl. USB dazu im Netz finden können.
Vlt bringt ein BIOS Update auf 1.8 doch etwas? Wollte ich eigentlich vermeiden, da Beta :-/
 
Bug Check 0x126 NETIO_INVALID_POOL_CALLER
An invalid pool request has been made to netio managed memory pool (e.g. FSB and MDL)

Wohl ein Folgefehler von KernelPower 41 der eine Fülle möglicher Ursachen hat, siehe auch ungezählte Einträge in diesem Forum dazu.


Code10:
Wenn ein Gerät über einen FailReasonString-Wert im Hardwareschlüssel verfügt, wird diese Zeichenfolge als Fehlermeldung angezeigt. Diese Zeichenfolge in der Registrierung wird vom Treiber oder Enumerator dort eingefügt.

Ein Fehler bzw. fehlerhafter Eintrag bezüglich Energieverwaltung in einem Gerätetreiber
 
Inzersdorfer schrieb:
...der eine Fülle möglicher Ursachen hat, siehe auch ungezählte Einträge in diesem Forum dazu.
Was auch immer mit meinem alten Rechner nicht stimmt, es würde mehr Arbeitszeit kosten das genau herauszufinden als einen neuen zu kaufen :p
Ich gebe die Platte einfach wieder zurück. Dafür habe ich zum Glück noch ein paar Tage Zeit. Ich werde es dann einfach nochmal mit einer Seagate probieren. Wenn die funktioniert, kaufe ich wohl nie wieder ne Toshiba. Wenn nicht, dann brauche ich vor dem HDD Upgrade wohl erstmal nen Rechnerupgrade.
Vielen Dank für eure Beiträge!
 
Vielleicht könntest Du die Platte vor der Rückgabe mit einem externen Gehäuse oder einem USB-SATA Adapter testen, ob die auf diese Weise stabil läuft? Es ist interessehalber, weil ich die MG08ACA16TE auch im Auge hatte.

Soll die Seagate ebenfalls 16TB haben?
 
Eine möglichkeit hast du noch,die 16TB Festplatte initialisieren.
Starte dazu dein Gerät über ein Windowssetupmedium (USB-Stick oder DVD ist wurst).
Beim ersten blauen Setupbildschirm drücke "SHIFT+F10".
Die Eingabeaufforderung öffnet sich.
Gebe nun den Befehl "diskpart " ein.
Danach
-lis dis
-sel dis ? (die Datenträgernummer der 16 TB Festplatte)
-clean
-convert gpt
Alles schließen bzw. Setup abbrechen und PC neu starten.
Sollte der Datenträger immer noch rumzucken/Probleme machen,
Retoure schicken.
 
Hallo, ich habe den Thread über Google gefunden.
Ich habe das gleiche Problem mit dieser Festplatte und das gleiche Mainboard.
Ein Umtausch hat auch nichts gebracht.
 
Wenn auch nicht so schön: Workaround mit einer Dockingstation für die HDD am USB3-Port, damit sie überhaupt funktioniert.
 
Vielleicht ist es auch das Netzteil oder ein irgendwo nicht gut sitzender oder teilkorrodierter Kontakt. Einfach mal alle Stecker am Board abziehen und neu einstecken, gucken ob irgendwas korrodiert ist.

Dass 16 TB zu viel für H77 wären, glaube ich eher nicht, weil ja genau zu der Zeit der Wechsel auf UEFI gemacht wurde, um große Datenträger über 2 TiB zu unterstützen und das Board hat ja UEFI.

Ich habe letztens in einem Rechner eines Bekannten, der seit kurzem regelmäßig abstürzte, gesehen, dass wie von Geisterhand eines der RAM-Module nicht mehr fest saß,obwohl der Bekannte den Rechner jahrelang nicht geöffnet hatte - Sachen gibts, die glaubt man nur schwer, kommen aber doch manchmal vor.
 
Zurück
Oben