Probleme mit USB Ports am Mainboard

Seehawk

Lieutenant
Hallo, an meinem Mainboard scheint es Probleme an jedem USB Anschluß zu geben.

Das Problem:

Geräte die ich an einem USB anstecke funktionieren oder funktionieren manchmal nicht.

Oft wenn ich eine (interne) HDD öffne schalten sich sämtliche USB Ports kurz aus und wieder an (Webcam, Maus, Tastatur). Webcam und Maus laufen seit kurzem auch über einen USB 3.0 HUB, der Fehler ist aber immer noch da. Ich verstehe nicht was die HDD an einem SATA Anschluß mit dem USB Port zu tun hat...

Der Fehler tritt völlig wahllos auf, ich kann 100x die Platte öffnen passiert nichts und dann kommt der Fehler einfach so.

Es handelt sich um eine 4TB Festplatte von Seagate, die ich als Datengrab benutze.

Was habe ich alles probiert:

- andere USB Ports
- HUB gekauft
- System Neu aufgesetzt
- andere Treiber

- Im Bios gibt es ja die Option "Legacy USB 2.0 (3.0) Support" dort steht das man es deaktivieren soll wenn es Probleme gibt. Das kann ich aber nicht machen weil die Tastatur dann im UEFI nicht geht bzw. erst gar nicht ins BIOS komme ausser über den PS/2 den meine Tastatur nicht hat, wohl auch weil USB Ports an der Tastatur sind.

Mein System:

AsRock P67 Extreme 6
Intel 2600K
be quiet! Straight Power E9-CM 580W
GTX 570

Wäre für etwas Hilfe sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Chipsatz einen Weg hat sind genau das die Symptome. War bei mir auch, bis ich den SATA-Port dazu ausgemacht hatte und jetzt nicht mehr benutze. Seitdem geht wieder alles reibungslos. Deshalb auch :grr: und :skull_alt: in meiner Signatur - und weil es das zweite MSI-Board mit dieser Macke ist. Was nicht an MSI liegen muss.

Mein USB 3.0 läuft über einen Renesas Controller, das ging nicht wieder auf Anhieb, da hatte es auch den Treiber zerschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe jetzt mal die HDDs deaktiviert die am SATA vom Marvell Controller hängen. Ich hoffe nicht das das MB kaputt ist, ich möchte erst in 1-2 Jahren neu kaufen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben