Probleme mit USB

Poldy1981

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen USB 3.0-Buchsen.
Ich besitze zwei Front USB 3.0-Buchsen. Nennen wir sie A und B. Zudem noch weitere an der Rückseite; nehmen wir hier C und D.
Ich wollte nun ein Backup meines ganz neuen Systems (Win 8.1) durchführen und habe mir dafür eine 2 TB Festplatte von WD besorgt. Nun schloss ich die frisch formatierte (NTFS) FP an A an. Nach ca. einer Minute brach die Sicherung ab, obwohl schon einiges gesichert wurde. In der Taskleiste erschien die Fehlermeldung, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde. Die LED an der FP erlosch. Erst als ich die FP vom Netz trennte und wieder anschloss wurde sie wieder erkannt. Wiederholung der Prozedur - gleiches Problem.
Nun steckte ich die FP in B. Hier wurde sie gar nicht erkannt! Kein Signal, gar nichts - ganz so, als hätte ich nichts angeschlossen.
Das gleiche Problem mit C. Erst bei D wurde die Platte erkannt und eine komplette Sicherung war möglich.
Auch ein GPS-Gerät, welches ich an B anschloss wurde nicht erkannt. Allerdings: Andere Geräte werden fehlerfrei erkannt. So auch ein nagelneuer USB 3.0-Stick.
Als ich die FP mal zwischendurch an einem nagelneuen Laptop anschließen wollte, wurde sie ebenfalls nicht erkannt. Danach habe ich sie kurz an meinen Rechner an A angeschlossen und zurück zum Laptop. Nun funktionierte sie!
Ich bin gerade völlig überfordert und bitte um Hilfe, falls jemand eine Idee hat, wo die Ursache liegt. Es gibt im Grunde ja mehrere Möglichkeiten: Problem mit der FP (habe sie auch mehrmals in mehreren Formaten formatiert - gleiches Ergebnis) oder eben Problem mit meinem Rechner, was ich gerade für wahrscheinlicher halte, da sich die gleiche FP ja an unterschiedlichen USB-Buchsen auch unterschiedlich verhält. Wäre die FP die Ursache, würde sie ja an allen Buchsen nicht erkannt werden.
Würde es jedoch nur an den Front-Buchsen liegen, könnte man ja die Ursache noch an einer Leitung etc. vermuten. Aber hinten habe ich ja an einigen Buchsen das gleiche Problem?!
Hinweis: Treiber sind alle aktuell! Auch die vom MB!
MB ist das Asus H97 Pro. Gehäuse fractal Define R9. FP: Western Digital WD20EFRX Red 2TB (soll später als NAS dienen).

Ich freue mich sehr über Hinweise! Falls noch Angaben fehlen, bitte äußern, welche benötigt werden.
 
Die beiden USB3.0-Buchsen sind mit einem breiten Stecker mit dem Mainboard verbunden, richtig ?

Prüfe den festen Sitz des Steckers auf dem Mainboard. Zusätzlich würde ich die richtigen USB3.0-Treiber dafür einspielen, denn es kann sein, das die USB3.0-Anschlüsse über verschiedene Chips realisiert werden.

Also den/die USB3.0-Chipsätze prüfen und passende Treiber einspielen.
 
Fester Sitz wurde durch mich schon mehrmals überprüft. Woher bekomme ich denn die Treiber nur für die USB's? Habe halt nur die aktuellen MB-Treiber gefunden und installiert.
 
Beim H97-Pro werden die USB3.0 vom Intel-Chipsatz bereitgestellt, da gibt's für Windows 8.1 keine extra Treiber, die sind in Windows integriert.

Wie hast du die Festplatte an USB angeschlossen, über irgendein Billig-Gehäuse ... ?

Ist das Gehäuse/Adapter mit dem die Platte angeschlossen ist USB3?
Wird ein Hub, Verlängerungskabel oder Ähnliches verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: ICY BOX IB-351StU3S-B 3.5" (8,89cm) eSATA/USB 3.0 schwarz

Kein Hub, keine Verlängerung.
 
lol Selbstverständlich! Sonst würde die FP ja an gar keinem Anschluss reagieren.

Vom Feeling her gehe ich von einem Softwareproblem aus. Denn dass das MB quasi an 2 Punkten defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Und die Laptopgeschichte konnte nicht reproduziert werden (nota bene: Meine Frau hat mir berichtet, die FP würde am Laptop nicht laufen. Ich selbst war nicht dabei ...).

Könnte GPT bzw. MBR (=aktueller Status trotz der "nur" 2 TB etwas damit zu tun haben?
Ergänzung ()

So, ich habe die Platte nun einmal komplett getötet und neu partitioniert (weiterhin MBR). Und siehe da: Funzt. M.E. ergibt diese Lösung gerade keinen Sinn. Falls jemand aber eine Idee hat, wieso das Wirkung zeigen konnte, freue ich mich über eine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben