Probleme mit Verbindungsaufbau

armin62

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben für das seltsame Verhalten meines Systems:

Dem System gelingt es nach hochfahren häufiger nicht die Verbindung über das WLAN Modem herzustellen. Die Signalstärke ist herrvoragend . Der Netgear WLANN Adapter und das Zyxcel Modem isind n Betrieb,, doch die Verbindung Tool ARCOR WLAN Monitor kann nicht hergestellt werden ( IP ADRESSE des Computers ?)und es erfolgt keine Verbindung. Nach einigen herumprobieren ( Zauberlehrling) und mehrfachen reboot geschieht für mich etwas magisches und die Verbindung wird hergestellt.

Windows XP
WLAN Adaptr Netgear
Modem Zykel 200 WLAN
Kanal 12, Signalstärke sehr gut (~58dBm)
Verschlüsselung WPA PSK TKIP


Woran liegt es, was mache ich falsch ?
Gruss + Dank
armin 62
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Meine Fragen beim Lokalisieren der Ursache wären:
1) Tritt das beschriebene Problem nur bei WLAN auf? Läuft über Kabel alles gut?
2) Bekommt der PC eine IP? Wird DHCP benutzt? Ist der Router dann ansprechbar (via ping)?
3) Geht alles gut ohne Verschlüsselung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

1) ja Kabel funktioniert

2) Diie Zuweisung der IP-Adresse vom Router an den Computer scheint m.E. das Kernproblem zu sein. Nicht immer zieht der Computer die IP Adresse bzw erst nach mehreren Versuchen,

3) Das muss ich noch mal testen

Danke
Armin62
 
Es kann auch sein das der Netgear WLAN Adapter ein Chip (Marvell,Baffalo.Belkin) verbaut hat, der nicht mit dem ZyXEL Router korrekt zusammenarbeitet. Lass mal den QuickStarter weg und geh auf "Verfügbare Drahtlos-Netzwerke suchen" in der Netzwerkverbindung. Der QuickStarter von ZyXEL ist net so toll..
 
Hallo,

Tja irgendwie bekomme ich die Internetverbindung nach einigen Versuchen aufgebaut ...

Kritisch ist die Erstverbindung nach dem Hochfahren des Systems. Der entscheidene Punkt ist das die IP-Adresse vom Router (Zykxel) nicht zum Computer übertragen wird (Kein Ping) . Dies zeigen alle Tools an ( Microsoft Drahtnetzwerke, WLAN Monitor von Arcor).

Heute morgen habe ich den Router physikalisch aus und angeschaltet. Danach ist es mir gelungen die Verbindung aufzubauen. Mal sehen ob das ein beständiger Workaround ist ....

Wie haltet Ihr es mit dem Router ( Auschalten oder Dauerbetrieb ? )

Gruss + Dank
Armin
 
Zurück
Top