probleme mit "verpixelten" halbtransparenten texturen

Gildo420

Cadet 4th Year
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Sep. 2022
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97
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe in Spielen wie Elden Ring und Dayz das Problem festgestellt, dass Gräser und Dinge die leicht transparent sein sollten, sehr verpixelt dargestellt werden. Teilweise auch Schatten. Wie auf den Screenshots zu sehen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Wenn ich in Dayz "hardware antialiasing" deaktiviere sieht alles normal aus, allerdings mindert dies nartürlich ebenfalls die Bildqualität..
In Eldenring habe ich noch keine Einstellung gefunden die dem entgegenwirkt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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Wenn Treiber entfernen und Neuinstallation nichts bringt würde ich sagen, dass das nach defekten VRAM aussieht.
 
Ich habe ein Video von Elden Ring gesehen, da sah die "Transparenz" ebenso aus wie bei dir. DayZ scheint auch hier und da Probleme mit dem AA zu haben - vermute eher eine "falsche" Einstellung. Das Ganze sieht irgendwie nach "Dithering" aus.

Bei defektem VRAM würden Grafikfehler sicherlich viel verteilter/zufälliger auftreten.
 
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Cool Master schrieb:
dass das nach defekten VRAM aussieht.
Nope, das sind Probleme im Zusammenhang mit AA-Technik, die hier nicht richtig funktioniert. Lösung... schwierig, wenn überhaupt möglich.

Anderes Verfahren wählen, wenn vorhanden.
Super Resolution verwenden, wenn unterhalb von 4K gespielt wird und die Performance das mitmacht.
Treiberseitige Skalierung und Schärfung ändern oder abschalten.
AA Transparenz-Modi ändern.
MFAA deaktivieren, falls aktiv.
 
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floTTes schrieb:
Bei defektem VRAM würden Grafikfehler sicherlich viel verteilter/zufälliger auftreten.
Vigilant schrieb:
Nope, das sind Probleme im Zusammenhang mit AA-Technik, die hier nicht richtig funktioniert. Lösung... schwierig, wenn überhaupt möglich.

Ja, rückblickend würde ich das auch sagen. War wohl schon zu spät :D

Ich würde trotzdem mal probieren den Treiber sauber mit Display Driver Uninstaller (DDU) runter zu werfen und ggf. auch mal ein älteren nutzen.
 
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Nolag schrieb:
Das ist einfach ein alter Trick für günstigeres Alpha Blending, der auch heute noch häufig zur Optimierung verwendet wird: Screen-Door Transparency
Das habe ich auch gelesen. Es sollte doch durch AA aber viel "weicher" aussehen, oder?

Auf reddit haben es paar für Elden Ring gelöst, in dem sie DSR/FSR bzw. (Render-)Auflösung angepasst haben.

Cool Master: "Da ist ein Spatz! Ladet die Kanonen!" :evillol:
 
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danke für die zahlreichen antworten
treiber hatte ich schon mit ddu deinstalliert, keine änderung
zudem muss ich noch erwähnen das dies bei nvdia karten nicht vorkommt!
 
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