Probleme mit Videoausgabe an GTX 1080TI

K

Keksmann

Gast
Moin zusammen :)
Ich habe seit gestern ein kleines Problem mit meinem PC. Vorestern war noch alles in Ordnung, alle 3 Monitore und der TV, die an meine 1080 TI angeschlossen sind haben problemlos funktioniert. Beim Runterfahren wollte Windows dann irgendwelchen Updatequatsch machen, was soweit auch unproblematisch war.
Als ich dann gestern nach Hause kam und meinen Rechner hochgefahren hab, war ein Monitor schwarz. Ich hab diesen dann kurz vom PC abgesteckt. Das Problem ist jetzt, dass danach jeweils nurnoch ein einziger Bildschirm erkannt wird.
Jedoch nurnoch die Monitore an DP bzw. DVI. Die 2 HDMI Monitore gingen nurnoch, wenn ich sie per DP-HDMI Adapter an einen DP angeschlossen habe.
Wie gesagt funktioniert seither allerdings immer nur eine Anzeige zur selben Zeit. Wenn ich diesen Monitor dann abstecke springt ein anderer an, aber niemals 2 gleichzeitig und niemals einer an HDMI.

Ich hab seither mal die letzten Windows Updates (die an dem Abend gemacht wurden) runtergeworfen und auch wieder neu installiert (könnte da ja ein Problem gegeben haben). Außerdem hab ich mal einen anderen NVIDIA Treiber installiert, selbigen komplett deinstalliert und den neusten, sowie einen etwas älteren Grafiktreiber eingerichtet.
LEider alles komplett erfolglos. Im Gerätemanager wird jeweils nur ein Monitor gelistet.
Der PC spuckt allerdings auch keine Fehlermeldung (Ereignsianzeige) aus, die ich in irgendeiner Weise mit dem Grafiktreiber oder der -karte in Verbindung bringen würde.

Die einzige (m.M.n.) relevante Ifo, die ich meinem PC dazu bisher entlocken konnte waren folgende Meldungen im Windows Wartungscenter:

Problem: Grafikkartenfehler
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
WD-20171112-1836.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml
Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Das wäre allerdings vom 12.11. und nicht vom 13.12.
Trotzdem *Link entfernt und ZIP angehängt* mal die 3 Datein auf GDrive (hoffe das ist okay :) )

Vlt noch als kleine Info: Die Updates die am 13. erfolgreich installiert wurden waren
- Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Dezember 2017 (KB890830)
- 2017-12 – Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB4054518)
Beide wurden erfolgreich installiert.

So jetzt aber erstmal genug der Infos. Falls allerdings noch weitere, zum Beispiel die PC-Komponenten oder die verwendeten Monitore oder weiß der Geier was sonst benötigt, reiche ich das gerne nach.
Hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen, ich bin nämlich momentan mit meinem Latein am Ende und ehrlich gesagt wurde mir das ganze dann nach zwei Tagen des" Googelns und Nix findens" etwas zu blöd :(

Danke schonmal und Grüße
Sven
 

Anhänge

  • WER65A7.zip
    104,6 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet: (ZIP angehängt)
Du hast irgendwie noch nicht erwähnt, ob du die Monitorkonfiguration nochmalig durchgeführt hast. Nur mit Stecker wild durch die Gegend wechseln ist es nicht getan. Wie sieht es denn unter "Desktop -> Rechtsklick -> Anzeigeeinstellungen" aus? (bzw. wie auch immer man das in Windows 7 erreicht, kann ich leider nicht merh nachvollziehen da ich ein aktuelles OS nutze, evtl musste man es dort über den Grafikkartentreiber machen).
Bist du sicher, dass dort alle Monitore aktiviert sind? Bzw. taucht im Geräte Manager tatsächlich nur ein einzelner Monitor auf, oder gibt es da womöglich noch "PnP-Monitor"-Einträge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, aber unter den Anzeigeeinstellungen/Bildschirmauflösung wird mir aber, wie auch im Geräte-Manager nur ein Monitor angezeigt. Darum die ganze andere Testerei :)
 
Alle Monitore anschließen und dann nach Rechtsklick auf den Desktop den Punkt „Bildschirmauflösung” auswählen. Dort dann für jeden zusätzlichen Monitor auf „Erkennen” klicken. Danach müssten alle Monitore angezeigt werden.
 
War leider erfolglos. Selbst wenn ich nur zwei anchließe, wird eben nur einer erkannt.
 
Also ich beende den Quatsch hier mal. Danke für die gewaltige Anteilnahme an meinem Problem, ich versuchs dann aber doch lieber über die Supports von Nvidia und Asus. Das geht scheinbar etwas zügiger voran.

Also dann mal auf Nimmerwiedersehn.
Gruß
Sven


PS: ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐
 
Zurück
Oben