GTX 1080Ti - Spiele stürzen ab

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Nvidia GTX 1080Ti.

Schon seit langer Zeit tritt der Fehler auf, dass die Karte bei leistungsintensiven Aufgaben häufig einfach abstürzt. Benchmarks und Stresstest übersteht die Karte tadellos, allerdings stürzen Spiele häufig mittendrin einfach ab. Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Das Spiel friert ein, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und dann ist das Bild wieder da. Manchmal bleibt dann auf beiden Bildschirmen (es sind zwei angeschlossen) eine Art schwarzer Kasten stehen, der einen Teil des Bildes verdeckt. Außerdem ist es von Spiel zu Spiel unterschiedlich, manchmal schließt sich das Spiel, manchmal bleibt es offen, dafür schließen sich aber im Hintergrund andere Programme (bspw. Discord schließt sich dann immer) und das Spiel läuft nur noch ruckelig weiter. Der schwarze Kasten geht nach einer Abmeldung und erneuten Anmeldung von Windows (kein Neustart erforderlich) wieder weg.

In meinem PC ist folgende Hardware verbaut:

CPU: AMD Ryzen 5 3600X
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080Ti, Modell: ASUS ROG Strix
Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
Netzteil: AZZA PSAZ 550W
Gehäuse: NZXT H510 Elite
SSD: WD Blue SN570, einmal 500GB (System) und einmal 2TB (Spiele)
Betriebssystem: Windows 11 (immer aktuelleste Version, ich update regelmäßig)

Ich habe schon ein neues Netzteil ausprobiert, mit 750W, weil ich vermutet hatte, dass die Grafikkarte möglicherweise zu wenig Strom bekommt und daher abstürzt, allerdings hat das das Problem nicht gelöst.
Der Fehler tritt auf, seit ich die Karte habe, also seit ca. 1 Jahr und wie gesagt, hatte ich immer das Netzteil im Verdacht als Ursache. Das der Fehler von der Grafikkarte kommt, vermute ich daher, dass halt immer beide Bildschirme gleichzeitig kurz schwarz werden und dann auch gleichzeitig wieder angehen, aber sonst alles weiter zu funktionieren scheint.

Vor einiger Zeit hatte die Karte auch mal für kurze Zeit das Problem, dass nachdem das System einmal eingefroren war, sie mit dem Bild einen ganzen Haufen waagerechter grüner Striche mit ausgegeben hat (wie bei einem V-RAM-Defekt) und das System auch nicht mehr richtig hochfuhr, wenn der Fehler auftrat. Manchmal ging es dann ohne Probleme und manchmal nicht. Das System fror dann häufiger nochmal ein und danach trat das Problem für einige Zeit wieder auf. Das war vor einigen Monaten, als ich mal Linux (Zorin OS 16) auf meinem PC installiert hatte. Der Fehler trat auch nur unter Linux auf. Er war dann aber auch genauso plötzlich, wie er gekommen war, wieder weg. Er ist seitdem nicht wieder aufgetreten, auch unter Windows nicht.

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, woran es liegen könnte? Bin dankbar für jede Hilfe.

Da ich meinen PC nun upgrade, wird die Karte eh nicht mehr weiter bei mir in Betrieb sein, aber ich würde trotzdem gerne wissen, woran es möglicherweise liegen könnte.
 
ComputerMilo schrieb:
Vor einiger Zeit hatte die Karte auch mal für kurze Zeit das Problem, dass nachdem das System einmal eingefroren war, sie mit dem Bild einen ganzen Haufen waagerechter grüner Striche mit ausgegeben hat (wie bei einem V-RAM-Defekt) und das System auch nicht mehr richtig hochfuhr, wenn der Fehler auftrat. Manchmal ging es dann ohne Probleme und manchmal nicht.
Hier wird wohl der Fehler sein. Schon in einem anderen System gegen getestet?
 
Ereignisanzeige was da drinsteht
Suchen steht rechts im hilfe Fenster und Fehler eingeben oder auch programm
Das sollte die Fehler des OS auflisten
In diesen Fehler Code steht der Grund warum es abstürzt idealeres mit dumb file ist aber generell eher nicht an.
Das sieht dann so aus
1695399547548.png

Das mal als bsp das war nen reset von mir.
In diesen log steht viel drin meist hunderte Einträge den kein OS ist perfekt und die meisten Fehler kommen von Microsoft meist wegen online Anmeldungen bzw server Einstellungen. Nutzer oft hardware errors oder fehlerhafte Programme.

Die liste wird nie gelöscht also ist seit Installation vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Die liste wird nie gelöscht also ist seit Installation vorhanden.
Ich lösche diese gelegendlich, komplett.
Und es empfiehlt sich hier eher mal in den übersichtlicheren Zuverlässigkeitsverlauf zu schauen.
 
Und wo
 
Die Beschreibung klingt für mich nach Absturz und Neustart des Grafikkarten-Treibers.
Könnte man im Zuverlässigkeitsverlauf sehen.

Defekte Karte klingt naheliegend, das könnte man in einem anderen Rechner gegenprüfen.

Die Karte ist nicht per Riser senkrecht gestellt, oder?
 
Da fehlet aber das programm dafür gibt bei mir das aus
1695401127534.png
 
Meinst du mich?
Ich habs gerade eben mal wieder ausgeführt
und das funktioniert immer.

Auch unterhalb wird gelöscht,
Anwendungen, System, ......
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    47,3 KB · Aufrufe: 63
syfsyn schrieb:
Da fehlet aber das programm dafür gibt bei mir das aus
Eingabeaufforderung als Admin nutzen, ich weiß nicht ob's mit Power Shell geht.
Windows Suche - CMD - rechts anklicken → Als Admin ausführen wählen:
Copy&Paste das aus Beitrag #7 - Enter drücken.
 
ah geht thx
 
Als ich meine 1080 vor 2 Jahren getauscht hatte ich mal un swn Lüfter gepustet. Waa da hinten rauskaum war nicht ohne. Wurde sie Karte und der Lüfter und schacht mal gereinigt?
 
Zurück
Oben