Probleme mit vielen OCZ Platinum RAM Riegel

peter_23

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

wir haben diverse Probleme mit den RAM hier:
OCZ Platinum 1066MHz CL5

auf einem der rechner ist dieser Ram verbaut:
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5

Hier meldest Memtest86+ ebenfalls einen defekt!

Der ist verbaut auf Rechnern mit dem Mainboard:
GIGABYTE GA-EP43-DS3

es Sind 7 Rechner mit diesem Ram ausgestattet..

wir haben bei 3 Rechnern Probleme mit Abstürzen.
Ein Test mit Memtest86+ spuckt immer Errors heraus.

Habe den Ram mehrmals ausgetauscht. Immer noch Fehler.

Kann das wirklich sein, dass alle unsere RAM Riegel kaputt sind?

Es sind jeweils 4 mal 2 GB Riegel verbaut.

Oder kann das auch am Mainboard liegen?

Trifft es 100%ig zu, dass wenn Memtest86+ Errors meldet auch wirklich der RAM defekt ist oder kann es auch an einer inkompabilität mit dem Mainboard liegen???

übertaktet ist der RAM nicht!

Danke und Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
wenn memtest einen fehler ausspukt, heißt das nur, dass der ram nicht die erwarteten werte zurückliefert.
es muss nicht daran liegen, weil der ram kaputt ist.
mögliche ursachen für ram-fehler können auch falsche timings oder falsche spannung sein, beides ist im bios einzustellen.
eine mögliche inkompatibilität zwischen ram und board kann ebenfalls fehler in memtest verursachen.

ich würde jetzt erstmal sichergehen, dass alle boards die jeweils neueste bios version haben und dann überall die timings und die spannungen überprüfen..

-andy-

Hi,

ich habe ebenfalls die OCZ Platinum 1066MHz CL5 und dazu allerdings ein Gigabyte GA-EP45-DS3. Sobald ich den RAM auf den vorgegeben Timings und Taktraten betreiben will, bekomme ich Fehler. Geht man etwas unter die Spezifikationen, bei mir 960 MHz, läuft das Ding fehlerfrei.
Das komische ist nur, dass der gleiche RAM auf dem gleichen Board bei einem Kumpel fehlerfrei läuft und das bei Vollbestückung.
Versuch also mal ob's mit etwas niedrigeren Taktraten funktioniert. Ansonsten würde ich die Teile umtauschen und einen anderen Hersteller ausprobieren.

MfG,
Chicken.

Mit welchen Frequenzen, Spannungen und Timings wird der RAM betrieben?

Vielfach sin die 1066 selektierte 800 Riegel. Manchmal steht auch ein von der Standartspannung 1,8 Volt abweichender Wert auf den Riegeln. Betreib mal die Riegel mit höherer Spannung.

Meine G.Skills verlangen bei 1000MHz 2,1 Volt. Gib deinen auch mal mind. 2,0 Volt.

Ich habe hier ebenfalls OCZ Platinum-Riegel, wenn auch keine 1066er sondern 1000er. Soweit ich das bisher testen konnte, brauchen die mindestens 2.1V, sonst sind die auf P35-Boards total instabil.

Hallo peter_23
würde Dir empfehlen den Ram zu tauschen gegen Corsair.
Bei mir arbeiten zB 4x1GiB DDR800 bzw XMS2-6400C4 auf einem GB EP45-DS3P.
Dabei arbeiten die mit bis zu 960Mhz (8x400/1600MhzFSB/3.2Ghz C2Q) bei 2.2V. Aber es gibt ja noch genügend andere 1066er Riegel von Corsair. Kann die vorbehaltlos empfehlen.

ich habe nichts angefasst. es ist alles auf auto

1066 Mhz
dram vcore 1,8

habe jetzt testweise die spannung auf 1,92 und die MCH von 1,1 auf 1,3 ... danach hat Memtest mit 2 x 2 GB Riegel keine Fehler gemeldet.

Ich fürchte, dass wenn ich noch 2 Riegel einbaue, die Probleme wieder auftauchen...

Stefan- schrieb:
Ich habe hier ebenfalls OCZ Platinum-Riegel, wenn auch keine 1066er sondern 1000er. Soweit ich das bisher testen konnte, brauchen die mindestens 2.1V, sonst sind die auf P35-Boards total instabil.

Er hat nen P43 Chipsatz.

Nein, nicht unbedingt. Dem MCH muss man nur bei Vollbestückung ggf. etwas mehr Saft geben. Bei OC auf jeden Fall etwas. Aber im Prinzip solltest du den Riegeln 2 oder 2,1 Volt geben. Die vertragen das.

Deine Riegel sind bei 1066MHz mit 2,1 bzw 2,2V spezifiziert.

Klar, dass sie 1,8V nicht mitmachen.

Die meisten Chipsätze haben ein Problem beim auslesen des EPP (Enhanced Performance Profile)

Also alle Werte (auch Latenzen) manuell nach Herstellervorgaben einstellen.

Ja, auf AUTO sollte man tunlichst nichts stehen lassen. NORMAL ist besser, sonst gibt das Board nach eigenem Gutdünken Saft auf die Komponenten. Such dir mal den passenden Thread z.b. bei CB oder HWLuxx.

Ich habe genau den selben RAM auf einem EP45-DS3P und kann nichts von Fehlern sagen. Statt mit 5-5-5-18 laufen die Dinger auch mit 5-5-5-15 und auf 1,9 statt 2,1 Volt stabil, nur zur Sicherheit lasse ich meine trotzdem auf 2 V laufen. Ich denke bei dir liegt der Haken aber auch an der Spannung, wie schon gesagt mal etwas hochdrehen.

Vllt. könnte der TE ja mal den Vorschlag umsetzen und berichten. Lass mal die MCH auf Standardvoltage.

habe die riegel auf 2,1 v gestellt mit vollbestückung also 4x 2gb und der rechner bootet nicht mehr

Dann erhöhe mal leicht den MCH. von 1,2 auf 1,26.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein, das Board hat dir wahrscheinlich andere Timings eingestellt, als du von Auto in Manual gestellt hast.

OCZ ansicht war und ist immer noch ein sehr stromhungriger Speicher! Diesen macht es nix aus wenn du die über die Spezifikation betreibst!

Und wie Athlonscout schon sagte sind die Rigel für solche Volt werte spezifiziert!

Zurück
Oben